Sicherung der DiaBass 5 Daten

  • Hallo zusammen,


    im Moment nutze ich noch die kostenlose Testversion von DiaBass, werde Sie mir aber kaufen wenn ich ein kleines Problem gelöst bekomme.


    Ich lasse Vista in einer Virtual Machine auf dem Mac laufen, und zwar per Parallels-Desktop (zugriff auf's Boot-Camp). Darauf läuft DiaBass. Soviel mal dazu ;-)


    Ich habe mein Tagebuch hier komplett gepflegt, also ist es mir auch wichtig eine sicherung erstellen zu können, am liebsten natürlich EXTERN, oder zumindest so, dass ich eine Datei irgendwohin exportiere und zb auf einer externen HDD lagern kann. (Auch wichtig wenn man mal den Rechner wechseln möchte...)


    Die einzige Möglichkeit ist der Export in eine CSV-Datei - mir ist es nicht gelungen die eigentlichen Datenbank von Diabass zu finden und zu sichern, obwohl mir der Ort bekannt ist, ist der Ordner immer leer.


    Hat dazu jemand eine Idee? Ist vielleicht eine etwas spezielle Frage...:6yes:

  • Die Datei ist in eine .DAS Datei und sollte in dem Verzeichnis liegen, welches Du unter Extras/Einstellungen/System/Verzeichnisse eingetragen hast.
    Außerdem macht Diabass selbst Sicherungsdateien und liegen ebenfalls in dem Verzeichnis welches Du angebeben hast/eingetragen ist.

  • Zitat von House;315862

    Die Datei ist in eine .DAS Datei und sollte in dem Verzeichnis liegen, welches Du unter Extras/Einstellungen/System/Verzeichnisse eingetragen hast.
    Außerdem macht Diabass selbst Sicherungsdateien und liegen ebenfalls in dem Verzeichnis welches Du angebeben hast/eingetragen ist.


    genau das ist das problem. der ordner ist und bleibt leer. wenn die dateien mit diabass wieder einlesen will, ist die datei aber da(!). nur irgendwo selbstständig sichern ist nicht.


    eine möglichkeit wäre noch, dass das durch die test-version gesperrt ist, damit man sich nicht von trial zu trial hangelt...?:confused:

  • Da die Datei doch aber irgendwo zu sein scheint, würde ich mal eine Dateisuche mit *.DAS machen...


    Vielleicht liegt es an Deinem Vista in der virtuellen Maschine...

  • Zitat von House;315925

    Da die Datei doch aber irgendwo zu sein scheint, würde ich mal eine Dateisuche mit *.DAS machen...


    schon gemacht, auch ohne erfolg. DAS macht mich ja gerade stutzig. evtl liegts ja am vista-filesystem. aber auch wenn ich vom mac direkt auf die partition zugreife (und mac OS schert sich ja auch nicht um evtl blöd gesetzte berechtigungen) ist diese datei NICHT da...


    da XP gerade nochmal richtig schön billig verramscht wird, werd ich wohl mal ein downgrade machen ;-)

  • Ich glaub das nicht so recht. Entweder ist irgendwas mit deinem Dateisystem oder Diabass ist nicht richtig installiert. Diabass bringt auch von Haus aus eine Demodatei mit... Zumindest diese müßte ja gefunden werden.:confused:

  • das Problem hatte ich auch - ein Arbeitskollege von mir hilft mir dann gerne mal bei der Lösung.


    Bei mir waren die Dateien im Ordner programme\diabass\data installiert. Dort lagen sie auch - man hat sie nur zunächst nicht gesehen im Explorer.


    Dafür war im Explorer ein Kästchen "Kompatibilitätsdateien" (oder so ähnlich) - das muss man anklicken und ...


    ... schon sind die Dateien sichtbar.


    Was da dahinter steckt kann ich dir aber nicht erklären - das habe ich nicht verstanden...


    (liegt aber nicht daran, dass es die Test-Version ist - die benutze ich nämlich auch immer wieder gerne)

  • Zitat von cc1;315950


    Dafür war im Explorer ein Kästchen "Kompatibilitätsdateien" (oder so ähnlich) - das muss man anklicken und ...


    Kannst Du mal herausfinden wie das genau heißt? Würde mich mal interessieren, da ich weder unter XP noch unter Win7 jemals so etwas in den Ordneroptionen vom Dateiexplorer gesehen habe.

  • Hallo House,


    manchmal wird das Nichtanzeigen von Dateien auch von einem Virenscanner/Firewall unterdrückt und lässt sich über die Ordnereinstellungen nicht ohne weiteres wieder einstellen.


    Bzgl. versteckter Dateien kannst Du dann auch mal folgendes in der Registry kontrollieren:


    (Ausgehend von einem 32Bit-System)


    Start --> Ausführen --> regedit


    Dann zu folgendem Schlüssel gehen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced


    dort im Fenster rechts den Schlüssel Hidden doppelt anklicken. Der Wert 1 steht für "anzeigen", der Wert 2 für "nicht anzeigen".


    Wenn der Schlüssel Hidden nicht existiert anlegen:
    Rechtsklick im rechten Fenster --> Neu --> DWORD-Wert und den dann in Hidden umbennen; dann Doppelklick und als Hexadezimalwert 1 eintragen.



    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von House;316168

    Kannst Du mal herausfinden wie das genau heißt? Würde mich mal interessieren, da ich weder unter XP noch unter Win7 jemals so etwas in den Ordneroptionen vom Dateiexplorer gesehen habe.


    Hallo House,


    ich verwende Vista. Dort einfach den Explorer starten und nach c:\programme\diabase wechseln


    und sofort erscheint "Kompatibilitätsdateien" in der Menüleiste (?) - also dort wo sonst nur die Menüs (?) Organisieren, Ansichten, Brennen stehen, steht jetzt halt auch ein Menü (?) Kompatibilitätsdateien.


    das einmal anklicken und schon sind alle Dateien sichtbar (und das Menü (?) Kompatibilitätsdateien verschwindet wieder).


    Aber näheres zu wieso, weshalb, warum kann ich dir leider nicht sagen.

  • Zitat von cc1

    Aber näheres zu wieso, weshalb, warum kann ich dir leider nicht sagen.


    Nur falls es interessiert: Unter Vista werden teilweise Ordner/Dateien, die auf bestimmte Verzeichnisse und Registry-Bereiche (geschützte Bereiche) zugreifen virtualisiert. Platt gesagt, damit der dumme Anwender nix kaputt macht. :D Die Dateien liegen dann im Verzeichnis "VirtualStore" unter dem angemeldeten Benutzer; mit Klick auf "Kompatibilitätsdateien" öffnet man den virtualisierten Ordner zur entsprechenden Anwendung.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"