Hohe BZ-Werte abends

  • Hallo,

    was meint ihr dazu? :confused:
    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/0PC6UB72U.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/03S5J4R62.png]

    Meine Überlegungen zu den Werten:

    1) Down-Regulation: Wenn man in der Down-Regulation rutschen würde, kann es passieren, dass tagsüber die Werte gerade noch ok sind (~120-130) aber erst abends (~18Uhr) richtig höhere Werte auftreten (~200-250) und dann auch Schwierigkeiten hat den BZ runterzukriegen? Weil sich tagsüber Insulinresistenz wegen Basalmangel aufgebaut hat. Aber dann am nächsten Tag wieder erstmal alles i.O. ist aber abends dasselbe passiert... Ich versteh nciht was gerade da abläuft. Bis vor ~1 Woche hatte ich ganz gute Werte abends.

    2) FPE: Wenn ich meine BR optimiere, bin ich normalerweise eher in einer Up-Regulation, weil ich dann sehr aufpasse was und wieviel ich esse, damit ich das schön protokollieren kann. Also denke ich, dass in so einem Fall mit Nüssen und Pommes, viel Fett und/oder Eiweiß, reichen die BR überhaupt nicht mehr aus. Was mich überrascht ist, dass als ich Lasagne zum Mittagsessen gegessen habe, hatte ich so einen BZ-Anstieg in den nächsten Stunden nicht. Und die Lasagen war riiiichtig fett! Das war die ungesündeste Woche der letzten Monate. Aber ich sehe nicht, dass ich wirklich in der Down-Regulation bin (laut der Werte tagsüber).

    3) Und wenn ichdoch in einer Down-Regulation gerutscht sein müsste, dann versteh ich nicht so ganz wieso. Eigentlich sollte das noch meine insulinimpfindlichere Phase sein, weil ich gerade meine Periode hatte. Die Gesamtmenge an KH hat sich nciht großartig verändert. Eher die KH-Menge in den einzelnen Mahlzeiten. D.h. mittags kaum oder nichts, dafür aber abends mehr.

    P.S.: BE Faktor 1,0; Korrekturfaktor ~40

  • ich weiss jetzt nicht genug von dir (welches Insulin, ...) - bei mir treten solche Sprünge im BZ-Verlauf insbesondere dann auf, wenn ich ungewohnt deutlich höhere Mengen KH esse und diese dann dennoch mit unverändertem BE-Faktor insuliniere. Das könnte möglicherweise auch bei dir so sein?


    Die Ursache lag bei mir dann darin, dass ich bei deutlich höheren KH-Mengen das Insulin je BE nicht reduziert habe und dadurch zuviel Insulin gewirkt hat. Das hatte in einer UZ mit anschl. Gegenregulation der Leber resultiert. Ein dann erneutes Korrigieren war naturgemäß dann ebenfalls nicht so sinnnvoll.


    Die Lösung bestand darin bei großen BE-Mengen den BE-Faktor zu senken (oder anders: ab eine best. Menge an BE für jede weitere BE entsprechend geringeren BE-Faktor.


    Das Feintuning erfolgte anschl. indem ich die zu spritzende Menge an Insulin an 2 versch. Stellen abgegeben habe. Dadurch wirkt das Insulin insgesamt schneller und auch stärker (allerdings habe ich dann insgesamt etwas weniger Insulin gespritzt als wenn ich nur eine Injektion abgegeben hätte).

  • Wie Fett/Eiweißhaltig sind die Abendessen? Also ich komme abends nur hin wenn, ich den Belag aufs Brot eher dünn drauf lege. Ansonsten drifte ich immer ab.PP werte sind dann oft noch ok, 4-6 Stunden danach kann es bis zu 300mg ansteigen, wenn ich es nicht insuliniere.


    Ich wechsle Nächste Woche bei mir das Insulin, verspreche mir dadurch etwas Besserung. Genau aus dem Grund bin ich nicht so zufrieden mit dem Humalog.


    EDIT Am Freitag würde ich es eindeutig auf die Nüsse/Pommes schieben, eindeutig zu viel Fett.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;316918

    Also ich komme abends nur hin wenn, ich den Belag aufs Brot eher dünn drauf lege. Ansonsten drifte ich immer ab.PP werte sind dann oft noch ok, 4-6 Stunden danach kann es bis zu 300mg ansteigen, wenn ich es nicht insuliniere.


    Ich wechsle Nächste Woche bei mir das Insulin, verspreche mir dadurch etwas Besserung. Genau aus dem Grund bin ich nicht so zufrieden mit dem Humalog.


    Das ist ja wie bei mir seitdem ich auf Liprolog umgestiegen bin.... :eek:
    Ich hatte schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo, danke für die Antowrten, ich bin auch auf Humalog. Vllt überlege ich es mir noch mal mit dem Liprolog..

    @cc1: Ja, das kenne ich auch. Aber dieses mal waren gar keine Hypos dabei.

    Zitat

    bei großen BE-Mengen den BE-Faktor zu senken (oder anders: ab eine best. Menge an BE für jede weitere BE entsprechend geringeren BE-Faktor.


    Das mache ich auch so meistens. Habe nur noch nicht herausgefunden ab wievielten BE ich den Faktor senken soll. Aber hier gibt es einen anderen Thread dafür, glaube ich.

    Zitat

    Das Feintuning erfolgte anschl. indem ich die zu spritzende Menge an Insulin an 2 versch. Stellen abgegeben habe. Dadurch wirkt das Insulin insgesamt schneller und auch stärker (allerdings habe ich dann insgesamt etwas weniger Insulin gespritzt als wenn ich nur eine Injektion abgegeben hätte).


    Das müsste ich auch dann ausprobieren. Ich habe es ab und zu gemacht wenn ich die Hälfte vom Bolus mit dem Pen spritze. Vllt soltle ich es öfters machen.

    Typ1er: Ich vermute auch, dass es an die FPE liegen könnte. Die Woche war echt ungesund :( Ich werde morgen abend was vernünftiges essen, mal schauen.

    Aber heute hilft mir nicht mal die 120% TBR weiter. Ich glaube da stimmt im allgemein etwas nicht :11weinen2: Ab morgen werde ich etwas strikter mit dem essen sein, hoffe ich kann es dann besser verfolgen.

    P.S.: Ich weiß nciht mehr was ich am Di. genau gegessen hatte aber ich glaube es war wieder was ungesundes (viel FPE).Es ging die ganze Woche so.

  • Hy Maya,


    und wie siehts aus? Hat sich dein Problem gebessert?


    Könnte zur Zeit auch verzweifeln, habe das gleiche Problem wie du nur von 12-21 Uhr. Hab schon konsequent das Basal erhöht und esse derzeit nur Frühstück und Abendbrot, aber nichts hilft und ich verstehe noch nicht wo das Problem genau liegt. Alle 2 Tage spätestens den Katheter neu usw usw...
    Hab aber auch viel Stress und vermute einwenig das es daran liegt, da es nur tagsüber auftritt. Nachts und Abends läuft die erhöhte BR super. Nächste Woche wird es ruhiger und dann werde ich sehen obs der Stress war. Dann komme ich auch endlich mal vor 20 Uhr aus dem Institut und gehe endlich zur Post. :) Das Kabel liegt seit einer gefühlten Ewigkeit verpackt in meinem Büro. :9engel_3:


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo Jana,

    schau dir das mal an (2 Tage nach den anderen katastrophalen Werten).

    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/03V5NXKN8.png]

    Katheter habe ich letzte Woche auch mehrmals gewechselt. Stress hatte ich keinen. Die Vermutung lag bei Down-Regulation + unausreichende BR abends. Davon keine Spur mehr :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: (mit dem Smiley kann ich ziemlich lange so weiter machen).

    Also bleiben nurdie FPE abends,die ich in den letzten paar Tagen gegessen habe. Aber trotzdem sooo eine starke Insulinresistenz danach scheint mir doch übertrieben. :(

    Man könnte fast meinen ich wäre wieder in einer Up-Regulation warum auch immer. Ansonsten habe ich mich heute kaum bewegt, fast nur vorm PC oder Gerät gesessen. Und trotzdem solche Werte.
    Seit gestern abend bin ich wieder auf 100% Basal. Kann es eigetnlich passieren, dass die erhöhte TBR am So. und Mo. erst jetzt ihre volle Wirkung zeigen? Bzw. noch nachträglich noch wirken :confused:
    Ich wünsche dir, dass du das auch ganz schnell hinkriegst. Ich war schon am überlegen ob ich wegen dem kabel fragen soll aber wenn du ihn nicht vergessen hast, dann mache ich mir keine Gedanken, dass ich ihn irgendwann bekommen werde. Z.z. mache ich sowieso (noch) nciht viel mit SiDiary, nur wenn ich mal hier wasreinposten möchte.

  • Beneidenswerte Werte, wenn auch einwenig tief, dennoch respektabel. :) Kommen Hormoneinflüsse in Frage? Resistenzphasen im Zyklus machen sich abends/nachts oft stärker bemerkbar, zumindest scheint das nicht nur mir so zu gehen.


    Ich habe dich nicht vergessen. Geht halt seit 2-3 Wochen drunter und drüber. Wenn die Supermärkte nicht bis 10 offen hätten, würde ich bei den derzeitigen Arbeitszeiten verhungern. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich weiss. Wahnsinn oder?! :cool::cool::cool: Wie soll man denn sowas erklären? Und wer hätte gedacht, dass so ein perfekter Tag nur noch verwirrender wirken würde!?

    Zitat

    Kommen Hormoneinflüsse in Frage



    Zumindest nicht solche, die mir bekannt sind ;) Ist gerade die insulinempfindliche Phase. Ich bin noch nicht mal nah dran an den Eisprung.
    Da bleiben nur FPE oder vllt BE Faktor in Frage. Oder beides.

    Zitat

    Wenn die Supermärkte nicht bis 10 offen hätten, würde ich bei den derzeitigen Arbeitszeiten verhungern.



    Meine Gütte, du arme! In Duisburg kenne ich nur einen Laden,der bis22Uhr ofen hat :7no: AUsser den Dönerläden natürlich :D

  • Was in Duisburg haben die Supermärkte nicht bis um 22 Uhr offen? Da sag nochmal einer ich lebe in der Provinz. ;) Wir haben hier gleich 2 die bis 10 und einen der bis 9 offen hat.


    War heute direkt nachm Meeting bei der Post. :)


    Wie sah dein Abendverlauf den heute aus?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • haha Na ja, Duisburg halt :rolleyes: Ach, Netto hier in der Stadt hat bis 21Uhr auf, fällt mir gerade ein.

    Also erwarte ich demnächst Post :6yes: Danke!

    Joa meinte suboptimale BR abends + zu viel essen = Insulinresistenzbereitschaft. :6yes:

    Und die suboptimalen BR kommen zur Erscheinung nur wenn ich mal mehr als normal esse (abends).
    Heute sieht es bestens aus beim Brot essen:
    17:30 - 131 (wegen Hypo früher)
    19:30 - 116
    20:00 - 94 5BE, 5 IE
    22:00 - 89
    Ich hoffe ich unterzucker nicht, sonst stelle ich die TBR mal weider runter. Diese Up-Down-REgulationen ... :rolleyes:

    und bei dir? Immer noch das gleiche?