Gerät bei Kälte

  • Zitat von Wildrose;320100

    Könnte es nicht an "dünnerem" Blut liegen? Gerade wenn Du längere Zeit "oben" warst?

    Nee! Grad erst mit der Seilbahn (ja, ich schäm mich ...) hochgefahren. Das war ja das komische. Nächstes Jahr an derselben Stelle wieder, also reproduzierbar. Und so 2h nach normalem Frühstück, was mich normalerweise nie so tief ins Low hinabreisst. Sehr mysteriös. Ich hab schon den Verdacht, dass es mit der Kälte zusammenhängt.


    Es ist auch übrigens wegen dem Gefrieren nicht so abwegig. Der Tropfen auf dem Finger ist davon natürlich nicht betroffen, aber im Messstreifen? Das sind ja Kapillare dort.

    Zitat von Wildrose;320100

    Das könntest Du vielleicht mal mit einem anderen Gerät gegenchecken, welches ein anderes Meßverfahren verwendet.

    Ja, wär ne Idee. Aber ich geh eh nur ein, zweimal im Jahr rodeln.

    Zitat von Wildrose;320100

    Falls die Werte auf 2000m immer so niedrig sind, solltest Du umziehen ;)

    Nee, das ist schon gut so. Yblicherweise klappt das ganz gut, gerade in den Bergen.

  • Zitat von Wildrose;320100

    Könnte es nicht an "dünnerem" Blut liegen? Gerade wenn Du längere Zeit "oben" warst? Es gibt doch auch "Höhentraining" um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen (oder bringe ich da was durcheinander?)


    Ja tust du. ;) Höhentraining die veralterte Variante von Epo ;), soll den Sauerstoffgehalt erhöhen. Das geht nur wenn ich die roten Blutkörperchen erhöhe, da diese den Sauerstoff transportieren. Ergo muss das Blut dicker sein.


    Aber der Sauerstoff wäre der Verdächtige im Reigen der zu tief Messungen. Die meisten Geräte arbeiten mit Glucose-Oxidase und benötigen Sauerstoff. Bei vielen Geräten ist ein Grenzwert von 3000m über NN angegeben. Wenn nicht genug Sauerstoff zur Oxidation vorliegt, wird weniger H2O2 gebildet und damit der Messwert falsch zu niedrig. Sag ich jetzt ma so, ist aber selbst zusammengedacht. ;)


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zum Problem "Gerät geht bei niedrigen Temperaturen nicht mehr" kann ich auch nur sagen: möglichst nah am Körper tragen.


    Falls Du nicht sicher bist ob Dein Gerät einen zu niedrigen BZ anzeigt, mache eine Vergleichsmessung bei einem Nichtdiabetiker. Wenn dessen Messung auch einen Wert < 60 ergibt, würde ich eine Falschmessung vermuten.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Danke Lilith.. wieder was gelernt, wobei ich es vermutlich nicht "anwenden" kann... ;)...



    Hier noch ein neuer :klugscheiss: Link:


    http://www.chemie-online.net/labor/glucosebestimmung.php



    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzuckerbestimmungsmethode



    Wäre nur die Frage, welche Meßverfahren (sprich Geräte) dann anfällig für diesbezüglich falsch niedrige Werte sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nochmal ein Gedanke....


    Wenn die Messungen falsch zu niedrig/hoch sind weil die Umstände nicht den Kalibrierbedingungen entsprechen, müsste dann nicht eine Kontrolllösung prozentual die gleiche Abweichung haben? Sprich ich messe Kontrolllösung die 100 haben soll und sehe 50 und weiß alles klar BZ x 2 und schon passt das?
    Kann da mal einer ne Testreihe starten? ;)


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;320131


    Kann da mal einer ne Testreihe starten? ;)


    lg


    Bei -15°C und in 2000m Höhe? ;):D .. nicht zu vergessen die steifgefrorenen Finger!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg