Insulinreaktion im Schneckentempo

  • Hallo!


    Ich habe seit über einem Jahr Diabetes und seit jeher das gleiche Problem, mal mehr mal weniger.


    Mein Blutzucker sinkt im Schneckentempo vor allem morgens.
    Heutiges Beispiel (bin zwar spät aufgestanden aber normal hab ich mittags einen niedrigeren Faktor):


    12:00 BZ: 130; 2 BE gegessen (Vollkornbrot & Mandarine) 5 IE Novorapid gespritzt (Faktor morgens ist 2, mittags eigentlich 1,5)
    14:00 BZ: 200 (!)
    15:00 BZ. 160
    Ich korrigiere nicht, weil ich sicher bin, daß ich sonst in einer Stunde im Hypo bin.


    Das nervt extrem, weil man Faktorveränderungen nur sehr schwer bemerkt und auch Korrekturen sehr schwer einschätzen kann.


    Kann man da irgendwas dran ändern? Ich habe eine Zeitlang deswegen nur eine BE zum Frühstück gegessen, aber das ist doch kein Zustand... Liegt das an dem Vollkornbrot und dem Obst? Sollte ich ballaststoffärmer essen? Ich hab mir im neuen Jahr vorgenommen das noch genauer zu dokumentieren, damit ich dem auf die Schliche komm, aber je detaillierter ich das mach, desto deprimierender ist es eigentlich....


    Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?
    :confused:
    Lieben Gruß,


    Alice

  • liebe alice,


    folgende fragen:
    den 130er hast du direkt nach dem aufstehen gemessen? oder 30 min später?
    hast du direkt danach gegessen, also nach dem aufstehen? (dann waren vielleicht noch aufstehhormone mit im spiel)
    hast du einen SEA? (gerade morgens ist der zu empfehlen)
    hast du das problem hauptsächlich morgens/ vormittags oder auch schon zu anderen zeitpunkten beobachtet?
    spritzt du immer noch 2E lantus basal morgens und mehr nicht?


    lg, h

  • Hallo!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Ja ich hab direkt nach dem Aufstehen gemessen (11:45) und gespritzt und um 12:00 hab ich dann gegessen. SEA hab ich normalerweise nicht... Sollte ich? Wieviel ist da zu empfehlen?


    Ich bin umgestiegen auf morgens 4 Einheiten Insulatard (DE: Protaphane) eben um die Bolen zu unterstützen und weil das Problem vor kurzem nach dem Abendessen auch aufgetreten ist spritz ich abends 3. Hatte allerdings nicht viel Effekt, außer schönere Werte beim Aufwachen.


    130 hab ich normal auch nicht beim Aufstehen (normal zwischen 100-120), aber gestern hab ich vor dem Schlafengehen noch mit einem Hypo rumgedoktert (eben weil ich zu früh korrigiert hab, kann eben schwer einschätzen ob der Zucker so bleibt, oder ob sich da noch was tut), dafür bin ich mit 130 eigentlich ganz zufrieden.


    Vielleicht sollte ich wirklich das Basalinsulin raufschrauben. Allerdings krieg ich schon bei 4 Einheiten - wenn ich lange nix ess - sehr niedrige Werte.


    lg, Alice

  • Hallo Alice,


    ich glaube, die erhöhten BZ - Werte sind vielleicht noch pp - Werte. Das Essen wirkt ja oft noch, je nach Nahrung, 3 - 4 Stunden nach, so dass die Werte nicht unnormal sind. Vielleicht solltest Du den BE - Faktor noch etwas erhöhen. Korrigieren würde ich 3 Stunden nach dem Essen auch nicht.
    Vollkornprodukte sind ja eigentlich sehr gut in der Ernährung, ansonsten würde der BZ sicher noch mehr steigen.


    LG


    gtc

  • ich glaub das auch... wie man sieht:
    16:00 ohne Korrektur: 120


    aber mir hat man gesagt, daß ich nach 2 Stunden wieder nüchtern-Werte haben sollte. Aber davon bin ich momentan weit entfernt... Wenn ich nach jeder Mahlzeit 4 Stunden warten muß, kann ich eigentlich gleich wieder die CT-Therapie machen.


    Was kann ich sonst tun? Jemand eine Idee?


    lg, Alice

  • Hallo Alice,


    ich kenne das Problem (ist bei mir am WE so)
    - der BZ sinkt nach dem Frühstück zu langsam trotz Novorapid ... Grund ist, daß das Frühstückinsulin zeitgleich einen Basalmangel abträgt. In die Hypo würdest Du nach 3-4h trotzdem kommen, weil Mittags die Insulinempfindlichkeit erhöht ist und der Restbolus und das Tagesbasal gleichzeitig am wirken sind.


    Das Problem kann gelöst werden durch ein früheres Tagesbasal und einen längeren SEA für das Frühstück. Damit erhöhst Du nicht die Insulinmenge, beseitigt aber den Insulinmangel.


    Unter diesen geänderten Umständen könntest Du dann 3h pp im Nüchternbereich sein ohne weiter in die Hypo zu rutschen, notwendige Korrekturen könnten ab 3h pp gemacht werden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • liebe alice
    ich glaube, dass es bei deinen mengen sehr schwierig sein kann, eine wirklich ausgeglichene basalrate zu finden, insulatard scheint auf jeden fall die bessere option, mit den einheiten hochgehen würd ich zum jetzigen zeitpunkt nicht. ich kann mir vorstellen, dass wenn du nach einer hypo ins bett bist, mglw. noch ein wenig resistenz am laufen war, vielleicht auch das aufstehphänomen, bedeutet, du könntest probieren beim frühstück den 2er faktor beibehalten, aber immer noch eine E novorapid zusätzlich geben, und ich würde mal probieren einen SEA von 130 frühstück einzuhalten von ca. 15 min - es sei denn der ausgangswert liegt unter 100. SEA finden heißt probieren, ist auch abhängig von dem glykäm. index ...
    lg, h

  • spritz-ess-abstand. bedeutet die positive/negative zeitdistanz vor/nach dem essen zur bolusverabreichung zur verbesserung der postprandialen werte, bzw. zur vermeidung von hypos nach dem essen.

  • Hallo!


    Danke für die Antworten, bin auf jedenfall schon schlauer!


    Dawn-Phänomen hatte ich bisher noch nicht, aber kommt jetzt vielleicht neu dazu... Gestern abend um 1:00 hatte ich wieder mit Hypos zu kämpfen, da ich dann immer dazu neige zu viel zu essen, hab ich um 2:00 gespritzt und noch mal um 5:00 gemessen BZ. 85. Habs dann so gelassen und bin um 10:00 mit 140 aufgewacht... Ist ein Anstieg von 85 auf 140 noch Dawn-Phänomen?


    Ich hab dann einen SEA von über 45 Minuten eingelegt und siehe da: hat super funktioniert!!
    In der Praxis ist das natürlich blöd, da müßt ich ja eine Stunde früher aufstehen nur um zu spritzen... Ich hab auch meine Morgen-Dosis auf 6 erhöht, ging gut.


    Ich hab da noch eine generelle Frage zu Langzeit-insulinen:
    Ich hab jetzt mal nachgeschaut und gemerkt, daß das Insulatard erst nach 6 Stunden sein Wirkmaximum erreicht, was vielleicht die Hypos um 1-2:00 Nachts erklären könnte. Bis jetzt hab ich nämlich zeitgleich zum Frühstück bzw. Abendessen gespritzt.
    Ich bräuchte das Wirkmaximum ja eigentlich in der Früh, bzw. am vormittag, soll ich dann vor dem Schlafengehen spritzen?
    Wie macht man das normalerweise?


    lg, Alice

  • Zitat von alice_dee;323733

    . Habs dann so gelassen und bin um 10:00 mit 140 aufgewacht... Ist ein Anstieg von 85 auf 140 noch Dawn-Phänomen?


    Nö, da ist einfach das Nachtbasal alle .






    Zitat

    Ich hab dann einen SEA von über 45 Minuten eingelegt und siehe da: hat super funktioniert!!
    In der Praxis ist das natürlich blöd, da müßt ich ja eine Stunde früher aufstehen nur um zu spritzen... Ich hab auch meine Morgen-Dosis auf 6 erhöht, ging gut.


    Später frühstücken?


    Zitat


    Ich bräuchte das Wirkmaximum ja eigentlich in der Früh, bzw. am vormittag, soll ich dann vor dem Schlafengehen spritzen?
    Wie macht man das normalerweise?


    lg, Alice


    Ja - gute Idee - versuchen das Max. aus der insulinempfindlichen Zeit (3.00) wegzuschieben. Außerdem löst Du damit möglicherweise das Frühstückproblem gleich mit, da es dann auch länger in den Tag hineinreicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • denke, wildrose hat genau recht. die hypo um 1 uhr kann am insulatard liegen, was du wohl so gegen 18/19 gibst - probiers mal um 22 uhr oder später, direkt vor dem schlafengehen. und mal um 3/4 uhr den wecker stellen, nicht dass du da ne mgl. hypo verpennst. ob es ein dawn ist oder basallücke ist bei der wertelage schwer zu sagen, der anstieg ist vorhanden, aber wahrscheinlich mit späterem nachtbasal gut in den griff zu kriegen. lg, h