Umstellung von Lantus auf Protaphane

  • Hallo fortunado,


    Zitat von fortunado;324275

    Durch die fehlende Bewegung über die Feiertage und den Schnee hatte ich auch häufig sehr schlechte Werte


    Ja, das scheint es wirklich gewesen zu sein.


    Seit einer Woche haben sich meine Werte doch wieder "eingependelt". Allerdings merke ich an meinen Werten, dass das Protaphane doch "Wirkspitzen" hat und die Wirkung nach einigen Stunden dann wieder nachlässt. Ausschlafen am WE ist wohl nicht mehr... :-/


    Hast Du denn auch umgestellt, weil Du schwanger werden möchtest? Spritzt Du als Kurzzeitinsulin auch NovoRapid?


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Zuckerbarby;323922


    Hab dann erst mal erfahren, dass ich mit Lantus besser nicht schwanger werden sollte und bin dann auf Protaphane gewechselt.



    Warum sollte man mit Lantus nicht schwanger werden?

  • Zitat von Sandra3103;373171

    Warum sollte man mit Lantus nicht schwanger werden?


    Zitat von wikipedia


    Zulassung: "Bei Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren wurden Verträglichkeit und Wirksamkeit von Lantus nachgewiesen." "Für Insulin glargin liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere aus kontrollierten klinischen Studien vor. Die klinischen Daten reichen nicht aus, um ein Risiko auszuschließen. Die Anwendung von Lantus in der Schwangerschaft kann, falls notwendig, in Erwägung gezogen werden."


    Weil man noch nicht erforscht hat, ob es zu Problemen kommt...
    Das gleiche gilt übrigens für das einzige andere langwirksame Analoginsulin Levemir.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.