Erst Anstieg dann wieder Abfall?

  • Hi Mädels,


    kann das gehen. Ich bin heute 33+0 und habe das Gefühl, dass mein Insulinbedarf in der Nacht wieder abgefallen ist?! :confused: Ich bin gestern morgen komplett nass geschwitzt aufgewacht und heute Nacht musste ich dermaßen viel Traubenzucker, etc. dazu essen. Habe ja erst vor ein paar Wochen einen merklichen Anstieg festgestellt...
    Kann das sein, dass man erst kräftig erhöhen muss und dann wieder senken? Hatte das jemand von euch schonmal und was hat das für Ursachen?


    Grüße

  • Hallo Gänseblümchen,
    falls Du Dir unsicher bist, wären die beobachteten Symptome ein Grund kurzfristig einen Doppler (Nabelschnurdurchflußmessung) machen zu lassen und zu gucken, ob die Plazenta noch gut arbeitet.


    Will Dir aber keine Angst machen, aber war das bei Dir nicht auch mit dem Blutdruck? Dann würde ich auf jeden Fall gucken lassen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • also ein abfall des Bedarfs ist in den letzten Wochen durchaus normal ( aber ich würde behaupten man sagt ab der 35. SSW... wobei dies sicher auch wieder kein fester Richtwert ist)


    Bei mir ist der Bedarf in der ersten SS zum Ende hin auch stetig abgefallen... aaaaber ich kann die ganz ehrlich nicht mehr sagen ab welcher Woche das genau war.

  • Meine Diabetologin hat mir auch gesagt, das im letzten Drittel der SS der Insulinbedarf oft wieder sinkt. Ich bin gerade mit dem Anstieg beschäftigt. BR mittlerweile bei 125%..

  • so, weil wir das hier aufgewärmt haben, begann bei mir selbiges Phänomen... vor kurzem extremer Anstiegt in der ersten Nachthälfte wo Korrekturen schlecht angeschlagen haben und nun rascher Abfall in der 2. Nachthälfte und Korrekturen schlagen wieder "besser" an. ( und das erst Ende 31. SSW)

  • Ein kurzes Update von mir. Also Plazenta und Baby sind gut versorgt und daran kann es wohl nicht liegen. Mir wurde dann auch gesagt, dass ein Abfall gegen Ende normal wäre, allerdings die 34.ssw etwas zu früh wäre. Musste jetzt die Basalrate nachts erheblich reduzieren und auch den BE Faktor abends...
    Hoffe mal, dass es jetzt nicht noch drastischer, sondern wieder bemerkbar abfällt, wenn es weiter gehen sollte. Manchmal können einen die Hormone auch ganz schön ans Ende bringen :11weinen2:
    Muss jetzt einmal wöchentlich in diese ambulante Sprechstunde für Risikoschwangere in meiner Entbindungsklinik und dann werden die jeweils entscheiden, ob es angesichts der neuen Hypos nicht besser ist, dann irgendwann früher einzuleiten... Was ich zum Thema Hypos und schädlichen Auswirkungen aufs Baby alles anhören musste bisher, hatte ich ja auch schon mal an anderer Stelle erwähnt.