Katheterverstopfung -jetzt hats mich auch mal erwischt

  • Zitat von maikäfer;325756

    Natürlich soll er fallen, aber wie schnell? Für mich wär es nicht sinnvoll, eine riesige Menge (für mich!) Insulin zu spritzen, nur dmit ich nach einer Stunde unter 200 bin. Denn dann bin ich nach zwei Stunden mit Sicherheit auch schon auf Hypo-Kurs.


    Also ich würde denken zum Wirkende des Insulins im Normalbereich zu sein ist schnell genug?
    Meinen letzten 450er habe ich mit 10IE (was ca. 20% meines Tagesbedarfes entspricht) innerhalb von 4h auf 131 bekommen, danach ist der BZ nicht mehr gesunken. Wenn ich nach 2h bereits gegenfuttern müßte, ist die Achterbahn vorprogrammiert.


    @Veri
    wieso ist es jetzt plötzlich keine Keto mehr? Maikäfer hatte doch Symptome einer Keto?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;325765

    @Veri
    wieso ist es jetzt plötzlich keine Keto mehr? Maikäfer hatte doch Symptome einer Keto?

    LG Wildrose




    Naja, er hatte die Sympthome einer starken Hyperglykämie. Wenn man Werte um die 300/400 nicht gewohnt ist (hoffentlich :)), dann geht's einem dann schon schlecht. Also, als ich das letzte mal einen Wert > 400 gemessen hatte (2009), gings mir sowas von schlecht und Keton war negativ.

    Im Fachjargon spricht man erst von einer Ketoacidose, wenn Ketone nachgewiesen werden können (++). "Acidose" steht für "Übersäuerung" (des Blutes) und diese entsteht durch die Ketone.
    Hyperglykämie = Überzuckerung (muss nicht einhergehen mit der Ketoacidose).


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud


  • Also - Verstopfung heisst, dass die Pumpe versucht hat Insulin abzugeben - aber bei der Abgabe auf so hohen Widerstand gestoßen ist, dass eine Abgabe unwahrscheinlich ist. Wenn die Pumpenträgerin (in diesem Falle) eine nur geringe Basalrate benötigt, kann der insulinlose Zeitraum schon ausreichen, um eine Ketose (eine Ketoacidose ist der positive Nachweis von Ketonkörpern und eine "Übersäuerung" des Körpers) zu bewirken. Diese Ketose alleine kann bei einem absoluten Insulinmangel sehr schnell sehr gefährlich werden und sollte daher schnellstmöglich beendet werden. Und das geht einfach nur mit Insulin.


    Im Übrigen führen hohe BZ-Werte auch noch zu einer Insulinresistenz die auch nur durch kurzfristig höhere Insulinmengen beendet werden kann (vor allem, wenn der Mangel absolut ist)


    Wenn wir schon mit Fachbegriffen um uns werfen: eine Hyperglykämie sind alle Werte >160 mg/dl. Denn da endet der pyhsiologisch unbedenkliche postprandiale Wert eines Nicht-Diabetikers.


    Merke:
    Hyperglykämie >160 mg/dl
    Ketose = Nachweis von Ketonkörper i. U. / i. S.
    Ketoazidose = Nachweis von Ketonkörper i. U. / i. S. + pH <7,3 (vom Diabetiker eher weniger zu bestimmen, deshalb wird die Ketose auch gern als beginnende Ketoazidose bezeichnet)

  • Hallo Veri183 !

    Du hast ICT und das ist in Bezug auf eine Ketoazidose unter CSII grundsätzlich anders zu beurteilen und vorallem zu behandeln !!!

    Bei einer Katheterverstopfung kommt es zu einem absoluten (nicht relativem !!!) Insulinmangel und die Hyperglykämie wandelt sich -ziemlich schnell- in eine Ketoazidose !
    Die Ketone sind nun nicht mehr erst nach 24 Stunden nachzuweisen, sondern sofort und müssen sofort (also bei ++/+++) bekämpft werden !

    Die hohe IE-Abgabe bei einer Keto erklärt sich durch eine ausgeprägte Resistenz, die überwunden werden muß; und zwar auf Teufel komm raus !

    Der Kreislauf Resitenz mit einhergehendem Fettabbau und damit Ketonbildung muß unterbrochen werden !!

  • Zitat von Veri183;325761

    Da es aber ca. 24 Stunden dauert, bis sich Ketone nachweisen lassen- und dazu muss der Wert 24 Stunden konitinuerlich über 250 liegen - wird eine Katheterverstopfung nur zur Keto führen, wenn man 24 Stunden lang nix davon mitbekommt.


    Und was machst du wenn deine BZ-Werte Ok sind und du trotzdem zwei Kreuze hast? Ist mir passiert. Mein Dia-Doc hat mich dann aufgeklärt warum.... wieso.... weshalb :cool:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;325795

    Und was machst du wenn deine BZ-Werte Ok sind und du trotzdem zwei Kreuze hast? Ist mir passiert. Mein Dia-Doc hat mich dann aufgeklärt warum.... wieso.... weshalb :cool:



    Dann mach bitte mal den Erklärbär.....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von ECO;325795

    Und was machst du wenn deine BZ-Werte Ok sind und du trotzdem zwei Kreuze hast? Ist mir passiert. Mein Dia-Doc hat mich dann aufgeklärt warum.... wieso.... weshalb :cool:



    Zwei Kreuze könnten auch durch Sport kommen....

    Also Ketonkörper im Blut bedeuted dein Körper verbrennt Fett. Er tut dies bei Insulinmangel (weil die Zellen nach Zucker schreien, aber keiner rein kommt) und eben bei starker körperlicher Bewegung, Sport kann wohl auch mal durch einen Schock ausgelöst werden etc.

    Es gibt Leute auf Atkins-Diät, die sich diese Keton-Teststreifen holen, um zu testen, ob sie schon "in Ketose" sind, also Fett abbauen. Nicht zu verwechseln mit der KetoACIDOse, der Übersäuerung.

    Letztenendlich kann es auch der Rest sein, der von einer Keto noch übrig ist, selbstverständlich. Der BZ sinkt bei enstprechender Korrektur schneller als die Ketone.

    War es das, was dein Arzt dir gesagt hat?

    @Hage: Danke, für Deinen informativen Post. Dass die Unterschiede zwischen ICT und Pumpe so gravierend sind, war mir nicht klar. Allerdings hatte auch ich es mal "geschafft" einen absoluten Insulinmangel zu haben... andere Story.


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von Veri183;325910

    Zwei Kreuze könnten auch durch Sport kommen....

    Also Ketonkörper im Blut bedeuted dein Körper verbrennt Fett. Er tut dies bei Insulinmangel (weil die Zellen nach Zucker schreien, aber keiner rein kommt) und eben bei starker körperlicher Bewegung, Sport kann wohl auch mal durch einen Schock ausgelöst werden etc.


    Dann ist derjenige aber schon Extremsportler. Die Pathogenese eines durch Schock ausgelösten absoluten Insulinmangel hätte ich aber gerne erklärt.

    Zitat von Veri183;325910

    Es gibt Leute auf Atkins-Diät, die sich diese Keton-Teststreifen holen, um zu testen, ob sie schon "in Ketose" sind, also Fett abbauen. Nicht zu verwechseln mit der KetoACIDOse, der Übersäuerung.


    Die sind auch nicht ganz dicht am Bembel. Wie aber schonmal gesagt: Eine diabetische Ketoazidose kann nur entstehen, wenn Ketonkörper im Blut feststellbar sind, aber wirksames Insulin fehlt. Du kannst zu Hause mit Sicherheit nicht feststellen, ob dein pH-Wert im Blut grad unter 7,3 fällt. Deshalb ist eine Ketose zu Hause IMMER eine beginnende Ketoazidose und hat genauso behandelt zu werden.

    Zitat von Veri183;325910

    Letztenendlich kann es auch der Rest sein, der von einer Keto noch übrig ist, selbstverständlich. Der BZ sinkt bei enstprechender Korrektur schneller als die Ketone.


    Logisch - für den Abbau von Ketonkörpern gibts eine Möglichkeit: Urinieren. Wobei dir da die BZ-Werte automatisch bei behilflich sind.

  • Gut und was tue ich dann bei eiem Wert von 115 und zwei Kreuzen??

    Ich meine, dass ich in den nächsten Stunden vermehrt den BZ und die Ketone messe ist ja klar...

    Hilf da nur literweise Wasser trinken und Pipi machen?


    Gruß
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Zitat von MUC;325799

    Dann mach bitte mal den Erklärbär.....


    Ja es war körperliche Anstrengung, ich habe das unterschätzt.
    Die Pumpe war abgelegt und der BZ lag bei 150. Ich habe ca. 3 Stunden im Garten gearbeitet (es war Sommer) und mein nächster Wert lag bei 95. Nach meiner Meinung war das Ok. So, nun Mittagessen mit nicht zu vielen KH und dann weiter arbeiten. Nach ca. 3 Stunden war mein Wert bei 110 und mir wurde übel. Nun waren 2 Kreuze zu sehen und ich war baff..... Der Körper hatte ein Insulinmangel, nach meinem Telefonat wußte ich das. Nun gab es Insulin und Essen, es hat schon länger gedauert bis alles wieder im Lot war. Getrunken habe ich dann auch noch viel. Das ganze ist jetzt ca. 25 Jahre her. Die Pumpe hatte ich abgelegt wegen der Hitze und dem Schweiß. Ein paar Tage später hatte ich noch mal die Arbeit und nun blieb die Pumpe dran aber die Basalrate wurde stark gesenkt. Zum Essen gab es dann nur wenig Insulin und ich fühlte mich später schon wohler trotz körperlicher Arbeit. Der Typ 1 braucht schon Insulin auch wenn es wenig ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Veri183;325912

    Gut und was tue ich dann bei eiem Wert von 115 und zwei Kreuzen??Hilf da nur literweise Wasser trinken und Pipi machen?



    Ich bin ja nun nicht vom medizinischen Fachpersonal, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen "ja".
    Wobei andererseits, wie Du selbst schreibst, diese Situation auch bei Nichtdiabetikern vorkommen kann (Sport !) und da regelt sich ja auch dann alles von selbst !? Bin mir unschlüssig :confused::o

  • Zitat von Hage;325929

    Ich bin ja nun nicht vom medizinischen Fachpersonal, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen "ja".
    Wobei andererseits, wie Du selbst schreibst, diese Situation auch bei Nichtdiabetikern vorkommen kann (Sport !) und da regelt sich ja auch dann alles von selbst !? Bin mir unschlüssig :confused::o


    Trinken ist gut. Beim Nichtdiabetiker kommt es auch zu einer leichten Azidose, da aber da Insulin wirksam ist bzw. die BSP auch schon mal mehr ausschüttet, ist das nicht gefährlich.


    Wir sind nunmal nicht gesund. Und die Biologie überlisten geht nur in wenigen Fällen.

  • Mir ist bei durchlesen des Thread auch noch eine frage bzgl. korrekturen eingefallen:

    hab die pumpe noch nicht so lange und bin daher etwas vorsichtig/ängstlich in bezug auf hohe werte :o ...das heißt bei werten so zwischen 230-250 (auch wenn sie nicht unbedingt erklärbar sind) kann es schon mal vorkommen, dass ich gleich mit pen korrigiere ohne den katheter zu wechseln...(um zu sehen was passiert...)

    kann ich davon ausgehen, dass es kein problem mit der pumpe gibt wenn die werte nach 2-3 h wieder passen oder könnte trotzdem eine verstopfung vorliegen und der bz ist nur aufgrund der pen-korrektur in ordnung?? :confused:

    zur diskussion insulin-fertigpen-spritze:
    ich mach es immer so, dass ich das reservoir aus penampullen befülle...wenn ich...das heißt ich hab einen pen mit insulinampulle mit und nach einiger zeit (1-2 wochen) geb ich eine neue ampulle in den pen hinein und verwende die "alte" ampulle für das befüllen des reservoirs...somit muss ich kein insulin wegschmeißen und hab immer reserve(korrektur)insulin mit...;)

    glg

  • Zitat von Chrissy;325932

    kann ich davon ausgehen, dass es kein problem mit der pumpe gibt wenn die werte nach 2-3 h wieder passen oder könnte trotzdem eine verstopfung vorliegen und der bz ist nur aufgrund der pen-korrektur in ordnung??



    Ja, das kannst Du !

    Normalerweise gibt ja die Pumpe Alarm (Katheterverstopfung !), aber dies ist nicht der einzig, mögliche Grund für eine Keto !!!

    Wenn Du mit Pumpe den BZ korrigierst und es tut sich nach 2 Stunden nichts oder nicht viel, dann ist der Pen angesagt !