2h nach dem Essen messen

  • Zitat von Stoebi;328388

    Da ich diese Resistenzen aber über die erhöhte Basalrate ausgleiche (Dawn) und über das Aufstehinsulin, kann ich gemütlich den Bolus direkt zu Beginn oder mitten im Frühstück abgeben.


    Wie lange wartest du denn nach dem Aufstehen mit dem Frühstück? Wenn du lange wartest, kann ich verstehen, dass das funktioniert.


    Wenn du aber direkt frühstückst, verstehe ich es nicht! Ich spritze direkt nach dem Aufstehen den Frühstücksbolus (BE-Faktor ist morgens höher als am Rest vom Tag, vermutlich auch weil das Aufstehinsulin direkt mit drin ist). Wenn du auch direkt frühstückst, ist es bei dir ja auch nichts anderes, als bei mir!


    Dawn habe ich übrigens kein ausgeprägtes, habe meine Levemirspritze abends so gelegt, dass es ab ca. 5 Uhr das Wirkmaximum erreicht hat!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;328391

    Wie lange wartest du denn nach dem Aufstehen mit dem Frühstück? Wenn du lange wartest, kann ich verstehen, dass das funktioniert.


    Wenn du aber direkt frühstückst, verstehe ich es nicht! Ich spritze direkt nach dem Aufstehen den Frühstücksbolus (BE-Faktor ist morgens höher als am Rest vom Tag, vermutlich auch weil das Aufstehinsulin direkt mit drin ist). Wenn du auch direkt frühstückst, ist es bei dir ja auch nichts anderes, als bei mir!


    Dawn habe ich übrigens kein ausgeprägtes, habe meine Levemirspritze abends so gelegt, dass es ab ca. 5 Uhr das Wirkmaximum erreicht hat!


    Also, normalerweise habe ich zwischen Aufstehen und Frühstück einen zeitlichen Abstand von 45min, also in der Woche wenn ich arbeite. D. h. ich stehe um 06:45 Uhr auf und frühstücke so ca. um 07:30 Uhr. Aber, der Abstand zwischen Frühstück und Aufstehen ist eigentlich egal, das würde bei mir genauso aussehen, wenn ich direkt frühstücke. Meine Basalrate habe ich so eingestellt:


    00:00 0,45
    01:00 0,50
    02:00 0,50
    03:00 0,50
    04:00 0,80
    05:00 0,80
    06:00 0,60
    06:30 0,30
    07:30 0,50
    09:30 0,75


    Wenn ich um 06:45 Uhr aufstehe benötige ich kein Aufstehinsulin. Tendenziell stehe ich morgens gerne mal mit einem niedrigeren Wert auf (70 - 80), sofern mir kein Eiweiß einen Strich durch die Rechnung macht. Morgens muss ich immer extrem vorsichtig sein, häufig gebe ich das Insulin erst nach dem Frühstück ab. PP-Werte liegen 1h nach dem Frühstück dann so zwischen 90 (wenn es schlecht läuft, meistens esse ich dann noch etwas) und etwa 130, wenn alles ok ist. Mir ist klar, dass ich morgens eigentlich die Basalrate leicht überdosiert ist. Aber wirklich nur leicht, wenn ich allerdings das Insulin reduziere geht es häufig wie die Post nach oben. Müsste evtl. noch einmal über den Wirkzeitpunkt nachdenken, egal. Ich bin faul und meine Hba1c-Werte liegen mit 5,5 - 6,0 eigentlich ganz gut.


    Wenn ich am WE erst so gegen 09:00 Uhr aufstehe, lande ich morgens häufig mal in einer Hypo (müsste mir dafür eigentlich ein zweites Profil anlegen, die sind allerdings zyklusmäßig irgendwie belegt, daher nehm ich die Hypo in Kauf), esse dann so 0,5 - 1 BE und drücke noch auf der Bettkante einen Aufstehbolus (ca. 1 - 1,5 Einheiten). Frühstück kommt dann meistens gemütlich so ca. 1 Std. später. Insulin gebe ich direkt beim Frühstück ab. 1 Std. nach dem Frühstück kann es dann auch vorkommen, dass ich mal erhöhte pp-Werte habe (meist aber nicht über 160).


    Mittags gebe ich das Insulin auch mitten in der Mahlzeit ab, abends eigentlich immer erst 10min nach dem Essen. Nach dem Essen habe ich eigentlich immer gute Werte. Bei großen Mahlzeiten kommt dann nur nach 3 Std. die Klatsche. Von einem 100er Wert rase ich gern mal in 30min auf 250. Daher muss ich bei über 3 BE mit einem verzögerten Bolus arbeiten.


    Das funktioniert sehr gut. Zyklusbedingt habe ich auch Resistenzen. Da arbeite ich dann mit 2 erhöhten Basalprofilen und schlage auch auf die Bolusfaktoren 20 - 30% rauf. In der absolut insulinunempfindlichen Phase halte ich dann auch mal mittags einen DEA/SEA ein, aber dort gebe ich mehr so pauschal 3 Einheiten 10min vor der Mahlzeit ab und insulinier den Rest in der Mahlzeit wenn ich weiß wieviel ich essen möchte.



  • Das kann ich für meine Verhältnisse so absolut bestätigen !:6yes:
    Meine BR liegt allerdings ab 4 Uhr zwischen 1,5 und 2.

    Wildrose: deshalb die schwangerschaftstauglichen Nüchternwerte bei mir !
    Stoebi: Den "Ausrutscher" um 6:30 Uhr nach unten verstehe ich allerdings nicht :confused:

  • Zitat von Hage;328470


    Stoebi: Den "Ausrutscher" um 6:30 Uhr nach unten verstehe ich allerdings nicht :confused:


    Wenn ich um 6:45 Uhr aufstehe kratze ich meist schon an der Hypo, meist nehme ich dann die Pumpe ab und gehe in Richtung Bad. Für Duschen und dem anderen Tüdelkram kann ich so ca. 45 min veranschlagen. D. h. also 45min ohne Insulin. Das Insulin gebe ich auch nicht nach. Daher könnte ich eigentlich auch um 06:30 Uhr die Basalrate auf 0 setzen, würde meiner morgendlichen Hypo am WE auch zugute kommen.


    Trotz dieser Dreiviertelstunde ohne Insulin laufe ich um 07:30 Uhr und eigentlich bis in den Vormittag hinein tendenziell eher an der BZ-Untergrenze 80 -100 (mit Ausnahme des pp-Wertes vom Frühstück und dem Verlauf am WE). Hier spielt aber auch die Bewegung auf dem Arbeitsweg mit hinein.


    Da Novorapid bei mir auf die Minute genau 3 Std. wirkt überschneiden sich um 06:30 Uhr die Basalwirkungen aus der Zeit von 03:00 - 06:00 Uhr, so eine Art Insulinlawine, die sich über einige Std. immer weiterschaukelt. Ich habe schon häufiger versucht die Rate in dieser Zeit zu senken. Allerdings habe ich dann das Problem, dass mein BZ dann so gegen 08:30 unglaublich hoch rast und ich die Basalrate um fast 40% anheben muss und trotzdem kriege ich das Ganze kaum in den Griff.
    Daher fahre ich leichter mit einer latenten Überdosierung der Basalrate zwischen 03:00 - 06:00 Uhr.


    Ich hoffe, das war jetzt so halbwegs verständlich:)


    Den Verlauf am WE habe ich ja im letzten Posting schon beschrieben. Interessant finde ich immer, dass ich am WE erst die Hypo bekämpfen muss, dann Aufstehinsulin abgebe, aber dann Frühstücks-pp-mäßig eher höher laufe. In der Mittagszeit am WE muss ich aber wg. dem zusätzlichen Frühstücksinsulin in der Zeit von ca. 12:00 - 17:00 Uhr meine Basalrate auf 70% senken. Da sind sie dann wieder, die Ausläufer meiner Insulinlawine.