Teststreifen Kalibrieren ja/nein

  • Hi, mein Akku-Check Aviva kalibriere ich immer wenn ich eine neue Dose anbrauche mit diesen weißen Steck-Dingern wo die Nummer draufsteht...
    Jetzt hab ich grad gemessen mit dem richtigen Kalibrierungsstecker (war 120) und dann mit einem anderen von einer leeren Dose (war 119).
    Ist es also egal ob man richtig kalibriert? Kann man alle Teststreifen in eine 50er Dose tun (wäre praktischer)?
    Habt ihr das schon getestet?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • An deiner Stelle würde ich weiter kalibrieren, es kann schon passieren das die Werte weiter auseinander liegen und dann ist es wichtig die richtige Charge mit dem passenden Kalibrierungsstecker zu bedienen. Wir achten ja nie genau darauf wann welche Teststreifen hergestellt wurden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wenn die Teststreifen die gleiche Kallibrierungsnummer haben kannst du die auch in eine Dose tun. Hab ich auch früher gemacht als ich noch auf Codes achten musste. Zum Glück gehen die meisten Hersteller davon ab.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Also muss ich da doch weiter drauf achten... schade...
    Ich hatte bis jetzt noch keine zwei mit derselben nummer.
    hat das auch irgendwas mit dem verfallsdatum zu tun?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Wenn man die Teststreifen per Versandhandel bestellt hat man oft auf alle Packungen ein und die selbe Nummer. Dann muss man den Chip oder Code nicht wechseln. Auch gibt es genug Geräte die kein Kalibrierung mehr brauchen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ha cool ich hab zwei die haben den gleichen Code...
    Ich dachte schon das finden alle nur ich nicht^^


    Später wenn ich ne eigene wohnung habe werde ich auch per versandapotheke bestellen. :6yes:

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Ist es denn nicht so: Wenn der Chip nicht mit der Codierung der Teststreifen übereinstimmt, dass dann es eine Fehlermeldung erfolgt?
    Habe das zwar noch nie probiert, könnte mir das aber durchaus sehr gut vorstellen. Denn, wenn das Verfalldatum der Teststreifen überschritten ist, dann ist mit denen auch keine Messung mehr möglich.
    Auf der anderen Seite verwende ich den gleichen Chip immer solange wie er mit dem Code der Teststreifen übereinstimmt.



    Sorry, hatte die bereits erfolgten erklärenden Einträge nicht beachtet.


    Aber: Da ich immer 500 Teststreifen in einem "Rutsch" bestelle, haben diese auch alle den gleichen Code.

  • Zitat von Kehdinger;327658

    Ist es denn nicht so: Wenn der Chip nicht mit der Codierung der Teststreifen übereinstimmt, dass dann es eine Fehlermeldung erfolgt?


    Kann sein, kann auch nicht sein je nach Hersteller.

    Zitat von Kehdinger;327658


    Habe das zwar noch nie probiert, könnte mir das aber durchaus sehr gut vorstellen. Denn, wenn das Verfalldatum der Teststreifen überschritten ist, dann ist mit denen auch keine Messung mehr möglich.


    Das kannst du ändern in dem das Datum im Messgerät zurück gestellt wird :rolleyes:

    Zitat von Kehdinger;327658


    Sorry, hatte die bereits erfolgten erklärenden Einträge nicht beachtet.


    Ja so ist das :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;327693


    Das kannst du ändern in dem das Datum im Messgerät zurück gestellt wird :rolleyes:


    Beim Mobile klappt das aber nicht, funktioniert also nicht bei allen Geräten.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;327710

    Beim Mobile klappt das aber nicht, funktioniert also nicht bei allen Geräten.


    Stimmt :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Blizzard;327649

    Später wenn ich ne eigene wohnung habe werde ich auch per versandapotheke bestellen. :6yes:


    Warum erst dann? :confused:

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Man könnte doch theoretisch einfach das Jahr auf... 2008 stellen und dann alle teststreifen länger verwenden^^ das müsste beim mobile auch klappen oder?


    elim: erstens weil ich mich damit noch nicht auskenne, zweitens weil meine mutter die mir immer mitbringt wenn sie arbeiten geht. die will es zurzeit nicht anders "wozu sollen wir die online bestellen wenn ich dir die auch so mitbringen kann" oder so.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Typ1er;327710

    Beim Mobile klappt das aber nicht, funktioniert also nicht bei allen Geräten.


    ich weiß jetzt nicht, ob ich da einfach nur Glück habe oder ob es generell bei allen Mobiles möglich ist ...


    ... aber bei meinem Mobile läßt sich das "Kasettenwechseldatum" verlängern.


    Einfach vor Ablauf der Testkasette manuell einen Kasettenwechsel durchführen auf eine andere Kasette (dazu habe ich eine leere genommen) und anschl. wieder die ursprüngliche Testkasette eingelegt. Mein Mobile hat dann nicht gemerkt, dass diese Testkasette schon einmal drinnen war und das Verfallsdatum erreicht hat.


    Hatte ich bereits ein paar Mal machen müssen und hat jedesmal geklappt. Würde mich interessieren, ob du das auch mal probiert hast bzw. ob es bei deinem Mobile auch geht oder nicht.

  • Das wäre ja dann super... :rolleyes:
    :D
    aber das mit dem datum umstellen klappt bei den anderen oder?


    cc1, was meinst du mit manuell? also nicht im menü auswählen dass man wechselt, sondern einfach so wechseln?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Zitat von Blizzard;327775

    Das wäre ja dann super... :rolleyes:
    :D
    aber das mit dem datum umstellen klappt bei den anderen oder?


    cc1, was meinst du mit manuell? also nicht im menü auswählen dass man wechselt, sondern einfach so wechseln?


    Ich meinte lediglich, dass man die Kasette wechselt bevor sie leer ist und bevor das "Haltbarkeitsdatum" (das ist das Datum, das das Mobile nach Einlegen der Testkasette anzeigt) der Testkasette erreicht ist. Diesen Wechsel kann man manuell durchführen, wobei es ziemlich egal ist, ob das dann über das Menü erfolgt oder ob das nach einem Test und vor dem Schließen des Spitzenschutes erfolgt.


    Diese Verlängerung des Haltbarkeitsdatum brauche ich regelmässig bei meinem Zweitgerät, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig die Kasette auszutauschen.