Minimed: Innovation bei der IP ?

  • Hallo,


    ich trage seit zwei Jahren eine Minimed 722.
    Meine BLZ Werte werden vom BZ Messgerät drahtlos übertragen und im Bolusexperten verwendet.
    Sonst werden sie nur "gesammelt".
    Warum ?


    - Die 722 hat ein Grafikdisplay für die BZ Darstellung was leider nur für CGM genutzt wird.
    - Alle BZ Werte sind in der IP aber es gibt keine Möglichkeit sie zu interpretieren z.B. Verlauf, Mittelwerte, Verteilung über Stunden usw.
    - die Werte können nur über Internet ausgewertet werden. Im Urlaub, wenn man sich nicht die passende Software unter Hand besorgt, nicht zu gebrauchen oder schleppt ihr das Notebook mit ?
    Gerade im Urlaub sind oft BR Anpassungen notwendig und da wäre doch eine Grafik mit BZ Werte über 24 Stunden sehr hilfreich, oder ?


    Es ist so als ob man einen Mercedes Fahren würde und hätte die Ausstattung eines Fiat 500 :-)


    Ich frage mich welche Ziele verfolgt hier Minimed ?
    Die neuen IPs werden Richtung CGM getrimmt, der normaler Anwender bleibt auf der Strecke. Nach richtigen Innovation sucht man hier vergeblich....


    Das ganz soll keine Kritik sein und die gute Qualität des Supports spielt hierbei
    mit Sicherheit auch eine Rolle, nur irgendwann ist eine neue IP fällig und dann könnte man schon schwach werden :-)



    So long


    Neoman

  • Ich trag die Veo und mir wurde auch bei der Einweisung alles erklärt. Testweise hab ich dann mal mit Contourlink BZ-Werte übertragen, fand ich aber auch nicht sehr brauchbar, weil ich den Bolusrechner nicht benutze. Ich möchte lieber selber rechnen und in Übung bleiben. CGM hab ich noch nicht ausprobiert.

    Es ist wie es ist

  • Ich finde die Übertragung der Werte zwischen der IP und dem Messgerät schon praktisch.
    Die BZ Werteingabe fällt dadurch weg.
    Nur die Auswertung der BZ Werte in der IP ist so gut wie nicht vorhanden obwohl
    die IP alle Voraussetzungen dafür mitbringt.
    Die Minimed Philosophie ist hier sehr konservativ :-(

  • ü,


    ich trage seit einer woche die paradigm-554 und muste mir überlegen, ob ich nun die fernbedienung oder den stick zum daten übertragen haben will. da ich die handarbeit (mag sie auch noch so lästig sein) deshalb bevorzuge, weil ich mir damit die werte ins bewußtsein und vor augen führe. wenn ich alles automatisiere beschäftige ich mich nicht genug damit und die daten werden irrelevant, weil sie ja nur noch gesammelt und aufbereitet werden.
    übertrage ich die daten allerdings von hand, werte ich sie zeitgleich auch aus und sogar kleine diskrepanzen in der einstellung fallen mir auf.
    wichtig ist das, was ma im kopp hat, net, was aum papier steht (das ist nur die kür - diabetologen stehen aber unheimlich auf sowas).


    gruß,
    armin