Insulin kurz vor Ablaufdatum - Wirkung dadurch schlechter?

  • Hallo mal ne Frage.

    Ich habe von meiner Dia-Assistentin 4 Flaschen Humanolog bekommen. Sie hat das immer im Kühlschrank bei sich um das mit Patienten zu testen usw.

    Nur sie meinte ich kanns noch verwenden, da sie nicht so oft braucht und dsa Insulin Ende April am VErfallsdatum ankommt. OKK ich habs mitgenommen, meine Ampullen gefüllt.

    Seit gestern habe ich nur noch Werte über 10,0 mmol also über 180 mg.

    Und seit gestern habe ich die erste Ampulle mit besagten Insulin drinne.

    Okay hab sogar scho Katheder gewechselt. trotzdem noch so schlecht. Jetzt gabs mal zur Korrektur nen Schuss ausn Pen.

    Kann es sein das Insulin nicht mehr so wirkt, wenn das Datum rankommt?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hi!!

    Wenn die Werte so hoch sind, seitdem du das erste Fläschchen von dem fast abgelaufenen Insulin genommen hast, würde ich mir lieber neues Humalog besorgen... dann siehst du ja, ob es an dem Insulin oder an was anderem (vielleicht auch ne beginnende Infektion oder so??) lag. Kannst du denn andere "Fehlerquellen" ausschließen?? Vielleicht hatte deine Diaberaterin das Insulin auch nicht die ganze Zeit im Kühlschrank gehabt??

    Ich habe auf jeden Fall mal Insulin benutzt, das sogar schon zwei Monate überm Verfallsdatum war und da konnte ich keine Beeinträchtigung der Wirkung feststellen. Aber wie gesagt, kann wahrscheinlich schon am Insulin liegen, ich würde mir neues besorgen und dann schauen!

  • also es sollte bis zu dem Tag erstmal ohne Beeinträchtigung sein, wirkverlust hatte ich nur wenn es zu kalt wurde (frost). Bei zu warm hab ich keinen Wirkverlust bemerkt bis jetzt. Es Liegt im Sommer eben oft im Auto, und da heizt es schon ordentlich auf.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Bei richtiger Lagerung sollte alles funktionieren.
    Bis zum Verfallsdatum garantiert der Hersteller, das alles in Ordnung ist.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • nuja anscheinend nich so richtig mehr.

    also mein Schuss mit dem Pen hat mich erst mal wieder runter gebracht. Neue Pulle mit andern Insulin (also längeren haltbaren) funzt nun auch gut anscheinend wieder. okay genaueres seh ich wenn der Pen seine Wirkung weg ist erst.

    Abwarten aber scho eigenartig die Funktion

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit