Mein Morgen.....

  • Am Abend wurde um 23:48 Uhr noch mal getestet und mit 138 mg/dl war alle paletti. Ich hatte 3 Stunden vorher noch den Katheter gewechselt.

    Irgendwie wurde ich um 4:30 Uhr wach.......... wusste aber nicht wo ich war. War ich noch im Traum oder schon wirklich wach........ konnte mich kaum auf dem Arm abstützen um an die Nachttischlampe zu kommen. Im Kopf drehte sich alles mir war fast schwindelig und mein Puls raste. Wollte was sagen aber ging nicht.

    Mein erster Blick geht immer auf die Uhr deswegen weiß ich die Zeit auch, bzw. das Messgerät zeigt es ja später auch noch an.

    So, nun war ich wohl wach wusste aber nicht was ich machen sollte....... und hatte genug damit zu tun das Licht an zu machen ........ mehr ging nicht......... dann kam der Gedanke meinen Zucker mal zu testen......... aber wo war das Messgerät.................. ahhhhh neben mir!!!!!!! Was brauchte ich nun zu messen?????????? Einen Teststreifen...... ja aber wo waren die denn...... natürlich auch neben mir. Ob ich wohl ein Trauben-Zucker (TZ) nehmen sollte? Na ja, ich versuchte es mal mit messen. Wie viel von den Dingern (TZ) nehme ich jetzt????? Schwierige Frage......... Das Messgerät war in zwischen von alleine wieder ausgegangen (geht automatisch nach 2 Minuten). Die Stechhilfe lag auch noch neben mir und die mußte ich ja auch noch weglegen oder......ach ja, gemessen hatte ich doch oder !?!?!? Ich weiß es nicht mehr. Wie schalte ich das denn ein ohne zu messen? Das sind ja sooooo viele Fragen......... Ok, ich fange mal an den TZ raus zu holen...... wie war noch mein Wert??
    Was mache ich hier eigentlich, zur Toilette müsste ich nun auch noch......... Was mache ich nun zuerst????? Irgendwie jagte mich mein letzter Traum auch noch. In meinem Kopf drehte sich einiges.......

    Ok, TZ muss wohl her, 4 Stücke holte ich raus und nun ging es los. Wie war mein Wert noch? Ach ja steht doch im Messgerät.........

    23 mg/dl Ufffff…….. nun begriff ich auch so allmählich das etwas passieren mußte.

    Ok die 4 Stücke TZ habe ich zu mir genommen. Nach kurzer Zeit fing mein Gehirn so langsam an wieder zu arbeiten. Jetzt viel mir ein das ich die Pumpe auch für eine Stunde noch abschalten sollte.

    Das alles hat bei mir so ca. 35 Minuten gedauert, denn ich war baff erstaunt das es schon nach 5 Uhr war.

    Um 7:30 Uhr lag der BZ-Wert bei 88 und damit war ich zwar zufrieden, aber körperlich hatte ich länger damit zu tun um wieder fitt zu werden an diesem Tag. Eine Gegenregulation habe ich nicht. Meine weitern BZ-Werte waren über den Tag Ok.

    Da mir das schon ein paar mal passiert ist (1 – 2 mal im Jahr) konnte ich es auch am nächsten Tag noch gut zurück verfolgen um es mal für mich zu notieren. Ich muss also in den 35 Minuten bestimmt minutenlang nix gemacht haben. Danke das ich wach geworden bin.

    Mein Schatz wurde bei dieser Action nicht wach und schimpfte später mit mir warum ich sie nicht geweckt habe. Tja, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht. Wie auch, ich war ja schwer beschäftigt. Natürlich hatte sie recht aber.........

    Resümee:
    Das ganze ist nun schon ein paar Tage her. Vielleicht gelingt es mir beim nächsten mal den TZ doch ehr zu nehmen. Ich hoffe das mir dieses Aufschreiben hilft denn nun habe ich es schwarz auf weiß vor mir liegen. Je mehr ich schreiben und darüber nachdenke kommen die Erinnerungen wieder zurück.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Na, bei diesem niedrigen Wert hast du aber verdammt Glück gehabt, dass du dir selbst helfen konntest, wenn auch mühsamst. Gut, dass es dir wieder gut geht. Beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht mehr vorkommt, lass dir von deinem Schatz helfen.:6yes:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Hallo ECO, das ist ja mal krass. :eek: Ich habe so was Ähnliches übrigens auch schon mal erlebt, aufgewacht mit 32 (oder war es 38?) und ich wusste nicht, wie, wo, was, totalen Blackout, erst mal überlegt, wie viel Uhr, ist es Morgen oder Abend, welcher Wochentag, steht Dienst an oder Wochenende, wo bin ich usw., und dann erst gemessen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt wohl mehr aktive Hirnzellen und habe schneller gehandelt als du.


    Dass du nicht dran dachtest, deinen Schatz zu wecken, kann ich gut verstehen. Bei dem Wert kann man ja einen totalen Blackout haben.


    Kannst du dir erklären, wie es zu dem Wert kam? Basalrate zu hoch?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;329221


    Kannst du dir erklären, wie es zu dem Wert kam? Basalrate zu hoch?


    Zuerst mal Danke Dir für deine Worte.

    Ja das mit der "Erklärung" geht mir auch durch den Kopf. Für dieses mal kann ich nur sagen das der neue Katheter wohl Super anschlug und irgend wo noch Restinsulin war. Mehr weiß ich auch nicht :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Güte... das macht mir echt Angst, was ich hier lese. Zumal mir ja immer wieder versichert wird, dass der Umgang mit dem DM mit der Zeit besser wird.
    Aber scheinbar passieren ja auch den *alten Hasen* solch schreckliche Attacken.
    Mir als Frischling geht gerade das letzte Fünkchen Zuversicht verloren.


    Gruß
    Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329228

    Meine Güte... das macht mir echt Angst, was ich hier lese. Zumal mir ja immer wieder versichert wird, dass der Umgang mit dem DM mit der Zeit besser wird.
    Aber scheinbar passieren ja auch den *alten Hasen* solch schreckliche Attacken.
    Mir als Frischling geht gerade das letzte Fünkchen Zuversicht verloren.

    Gruß
    Girlie



    Nein, nein, nicht bange machen lassen. Durch mehr oder weniger schlimme UZ muss jeder mal durch. In der Regel kriegt man das dann ja auch in den Griff. Eco konnte sich selbst helfen und das ist gut.
    Erfahrungen sind die Summe der gemachten Fehler.:9engel_3:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Zitat von Girlie-Spätlese;329228

    Meine Güte... das macht mir echt Angst, was ich hier lese. Zumal mir ja immer wieder versichert wird, dass der Umgang mit dem DM mit der Zeit besser wird.
    Aber scheinbar passieren ja auch den *alten Hasen* solch schreckliche Attacken.
    Mir als Frischling geht gerade das letzte Fünkchen Zuversicht verloren.

    Gruß
    Girlie


    Der Morgen ist mein Problem gewesen und Gott sei dank nicht dein Problem. Ich würde das nicht so verallgemeinern. Natürlich kann immer mal wieder was passieren. Ich bin schon zufrieden mit mir, nur ob das der Diabetes auch mit mir ist :rolleyes:

    Versuche positiv zu denken. Es gibt z.B. genug Autounfälle jeden Tag aber fahren werde ich trotzdem weiter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Sowas ähnliches kenne ich auch. Ist bei mir schon ne ganze Zeit her.


    Habe damals im Haus von meinen Eltern gewohnt, waren zwei seperate Wohnungen. Mein Stiefvater hat damals die Fenster bei mir streichen wollen und hat geklopft, hab ihn auch reingelassen, normal mit ihm geredet, nur weiss ich davon nix mehr, Gar nix. Er hat wohl gemerkt das ich runter war und hat mich darauf angesprochen. Ich meinte dann wohl, dass ich schon was essen würde. Keine Ahnung, das ist alles weg. Habe erst wieder wahrgenommen als er mit den Fenstern fertig war und plötzlich vor mir stand. Hab dann gefragt wie er reingekommen wäre. Er guckte mich an wie nen Auto. Ist schon Scheisse, wenn man nicht mehr weiss was war. Sowas ist mir zum Glück erst einmal passiert, brauch es auch nicht wieder. Übrigens war der danach gemesse Wert irgendwas mit 30 oder 40. Weiss es nicht mehr genau. Möchte nicht wissen wie weit ich davor runter war. :7no:

  • Keep cool, Girlie. Wer rund um die Uhr übervorsichtig ist, der kann das Risiko erheblich minimieren. Aber mit zunehmender Erfarung wird mensch immer lockerer und denkt sich z.B.: "Ach, heute schläft meine Freundin bei mir, dann kann ich es mir leisten, die Insulindosis ein bisschen höher zu schrauben. Falls ich bewusstlos werde, ist meine Freundin ja da."


    Ich lebe allein und bin in meiner Wohnung im Umgang mit dem Insulin etwas gelassener als draußen auf der Straße. Bin ich mit meinen Kollegen auf einer Dienstreise, bin ich extremst vorsichtig, da ich keine Bewusstlosigkeit an einem fremden Ort in einer für alle prekären Situation erleben möchte. Das bedeutet für mich: Insulin im Zweifelfall niedriger dosieren und messen, messen, messen, solange Bolus wirkt.


    100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber die hast du auch nicht, wenn du mit dem Auto fährst (egal ob als Fahrerin oder als Beifahrerin) oder als Fußgängerin eine Straße überquerst.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Moin Eco.....


    vielen Dank für deinen Beitrag...ich fand das echt total wissenswert......unglaublich...ich musste auch in einigen Momenten grinsen und lachen bei deiner Sachverhaltsschilderung, wobei eigentlich überhaupt gar nichts witzig ist an der Sache!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin ja nun erst relativ frisch dabei und hatte natürlich nachts auch schon einige Situationen----aber so extrem wie bei Dir: Das hatte ich glücklicherweise noch nicht------ich denke aber, das wird nur eine Frage der Zeit sein.......


    Ich finde es aber eigentlich schlimm, dass ich bei manchen geschriebenen Sachen hier lachen muss!!! Ich denke, das ist meine Art mit der Krankheit klar zu kommen:o:o:o:o:o


    Nicht das jetzt hier jemand denkt: Ist das ein AR... der Benz...........


    Nein, nein....das ist echt nicht so.....ich habe mir aber vorgenommen meinen eigenen Vorfall (ich hoffe der dauert noch gaaaaaaanz lange) demnächst in diesem Kino ebenfalls, so genial detailiert zu schildern, wie Du ECO!!!!!


    Vielen Dank dafür und schönen Gruß vom Benz:D:D:D

  • Moin Benz,

    danke Dir für deine Worte. ich verstehe dich schon richtig :6yes:

    Ich weiß auch nicht im Nachherein ob ich darüber weinen oder lachen soll. Nur durch das Aufarbeiten über viel Stunden wurde mir schon klar das es ein Akt auf dem Drahtseil war. Man wird über die Jahre schon mal Betriebsblind aber eure Worte helfen mir wieder das ich sensibilisiert bleibe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO: kommt mir irgenwie bekannt vor. gut nur, dass es bisher bei mir nur 1x passiert ist. habe abends noch einen hohen Wert korrigiert und das ist dann nach hinten losgegangen.
    wach geworden. gewußt, dass irgendwas komisch ist. gefühlter puls von 250 und kaltschweissig. licht war schon an (hat mein mann gemacht). habe gesehen, dass er was zu mir sagt - seine lippen haben sich bewegt - aber das kam nicht mehr in meinem hirn an. wollte selber was sagen - ging aber nicht. wusste, dass ich zucker essen sollte - eigentlich erst mal egal wie viel, aber irgendwie will man dann noch ausrechnen wieviel man essen soll, was natürlich völliger blödsinn ist, aber man merkt halt grade nicht was blödsinn ist und was nicht...eigentlich hatte ich das gefühl, dass die verbindung zwischen körper und gehirn gekappt war...
    mein mann meinte am nächsten morgen nur (war für ihn auch das erste mal und er hofft wohl, dass das nicht mehr so bald passieren wird): er kam sich vor wie mit einer geisteskranken im bett und beim nächsten mal wird er nicht mehr lange zögern sondern gleich das Hypokit zum Einsatz bringen...