Wirkungsdauer von Liprolog

  • Hallo, ich bin neu hier und hab noch nicht so lange Typ1. Meine Frage lautet wie lange man warten muß bis man wieder essen kann wenn man gerade gespritzt hat. Ich benutze Liprolog

  • Hallo Törtchen!


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Prinzipiell brauchst du überhaupt nicht zu warten. Wenn du aber noch einen Bolus am laufen hast, musst du evtl. den zweiten Bolus reduzieren, da die beiden Boli sich überschneiden. Wie viel du reduzieren musst, musst du ausprobieren, das ist bei jedem anders und auch von den Insulinmengen abhängig!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also heißt das ich kann nach 2 Stunden auch wieder essen muß nur schauen was mein BZ sagt und dann auch schon korrigieren? Weil ich sonst immer wenigstens 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit gewartet habe und nun nicht weiterweiß

  • Also ich korrigiere nach zwei Stunden nur sehr vorsichtig und nur wenn ich weiß, dass ich nach 3 Stunden immernoch zu hoch wäre. Einen 140er - Wert würde ich z.B. nach zwei Stunden noch nicht korrigieren, einen 200er vielleicht mit einer Einheit!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich korrigiere bzw spritze Liprolog nie vor Ablauf von 3 - 4 Stunden, weil mir die Überlappungen nicht gut bekommen.
    Aber das muss ja bei dir nicht so sein.


    Grüßle

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Mein Problem ist das ich mehr essen muß da ich nur noch an Gewicht verliere. ich bin jetzt auf 57kg runter. Aber wenn ich die Abstände einhalte kann ich nur 3 Mahlzeiten am Tag essen und dann schaffe ich nicht mehr wie 2BE. das ist zu wenig.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331229

    Ich korrigiere bzw spritze Liprolog nie vor Ablauf von 3 - 4 Stunden, weil mir die Überlappungen nicht gut bekommen.
    Aber das muss ja bei dir nicht so sein.


    Warte mal ab, wenn du deinen neuen Freund was länger hast und weißt, wie du mit ihm umgehen musst, wirst du das auch machen! Ich war z.B. mal in Italien auf einer Hochzeit, bei der es 9 Gänge gab, jeweils in Abständen von um die 45 Minuten. Dann hättest du ja nur den ersten und evtl. den fünften Gang mitnehmen können! Oder du gehst ins Restaurant, spritzt, isst und überlegst dir danach, dass du noch eine Nachspeise essen möchtest! Es gibt so viele Situationen, in denen man keine 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten kann.



    Zitat von törtchen29;331231

    Mein Problem ist das ich mehr essen muß da ich nur noch an Gewicht verliere. ich bin jetzt auf 57kg runter. Aber wenn ich die Abstände einhalte kann ich nur 3 Mahlzeiten am Tag essen und dann schaffe ich nicht mehr wie 2BE. das ist zu wenig.


    Du schaffst nicht mehr als zwei BE auf einmal?? Das ist ja mal krass!


    Wie ich oben schon geschrieben habe, musst du nicht so lange warten bis du wieder etwas essen kannst. Wundert mich, dass du das zweieinhalb Jahre durchgehalten hast! :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von törtchen29;331231

    Mein Problem ist das ich mehr essen muß da ich nur noch an Gewicht verliere. ich bin jetzt auf 57kg runter. Aber wenn ich die Abstände einhalte kann ich nur 3 Mahlzeiten am Tag essen und dann schaffe ich nicht mehr wie 2BE. das ist zu wenig.


    Wie hast du das denn die letzten 2,5 Jahre gemacht????:confused:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • [QUOTE=TryHarderFish;331234]Warte mal ab, wenn du deinen neuen Freund was länger hast und weißt, wie du mit ihm umgehen musst, wirst du das auch machen! Ich war z.B. mal in Italien auf einer Hochzeit, bei der es 9 Gänge gab, jeweils in Abständen von um die 45 Minuten. Dann hättest du ja nur den ersten und evtl. den fünften Gang mitnehmen können! Oder du gehst ins Restaurant, spritzt, isst und überlegst dir danach, dass du noch eine Nachspeise essen möchtest! Es gibt so viele Situationen, in denen man keine 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten kann.



    Ich finds ja auch anstrengend, immer so lange zu warten. Ich hab nämlich irgendwie dauernd Hunger :)
    Spritzt du dann einen geringeren Bolus, wenn der letzte erst so 1,5-2 Std her ist?

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331236


    Ich finds ja auch anstrengend, immer so lange zu warten. Ich hab nämlich irgendwie dauernd Hunger :)


    Das glaub ich dir! Die ersten beiden Wochen mit DM habe ich gedacht, ich dürfte nur alle 5 Stunden Actrapid spritzen und das war furchtbar lästig. Die neue Diabetesberaterin hat mir dann aber erklärt, dass ich das nicht muss!



    Zitat von Girlie-Spätlese;331236

    Spritzt du dann einen geringeren Bolus, wenn der letzte erst so 1,5-2 Std her ist?


    Ja mache ich, reduziere meist so um die 10-20%, je nachdem, wie viel Bolus noch wirkt. Du musst aber ausprobieren, wie viel du brauchst, das kann man nicht verallgemeinern!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das ist nicht die letzten 2,5 Jahre so sondern erst seit November. Ich habe teilweise später wieder Appetit dann esse ich meistens was was ich nicht spritzen muß aber zunehmen tue ich trotzdem nicht. Ich haben auch schon mal mehr gegessen z.B. Nudeln aber wenn ich dann mehr BEs spritze kommt es meist zu einer Unterzuckerung nach kurzer Zeit deshalb vermeide ich teilweise auch meht Bes zu essen. Aber öfter krieg ich einfach nicht mehr runter.

  • Zitat von törtchen29;331238

    Das ist nicht die letzten 2,5 Jahre so sondern erst seit November. Ich habe teilweise später wieder Appetit dann esse ich meistens was was ich nicht spritzen muß aber zunehmen tue ich trotzdem nicht. Ich haben auch schon mal mehr gegessen z.B. Nudeln aber wenn ich dann mehr BEs spritze kommt es meist zu einer Unterzuckerung nach kurzer Zeit deshalb vermeide ich teilweise auch meht Bes zu essen. Aber öfter krieg ich einfach nicht mehr runter.


    Das Problem hab ich leider auch. Bei vielen BE´s (und entsprechenden IE) wirkt der Bolus immer noch, wenn die Nahrungsmittel schon abgebaut sind. Ziemlich blöd....

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331240

    Das Problem hab ich leider auch. Bei vielen BE´s (und entsprechenden IE) wirkt der Bolus immer noch, wenn die Nahrungsmittel schon abgebaut sind. Ziemlich blöd....


    Welches Bolusinsulin benutzt du?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Girlie-Spätlese;331247

    Liprolog...steht auch in der Überschrift :D:D:D


    Okay, hatte überlesen, dass du das auch benutzt. :)


    Was meinst du damit, wenn du sagst, das Insulin wirkt zu lang? Wenn du 2-3 Stunden nach dem Spritzen Hypos hast, musst du den BE-Faktor reduzieren. Wenn du aber Werte um die 120 hast, die du ja im Moment noch als zu niedrig empfindest, kann man nicht wirklich sagen, ob dies durch einen zu hohen BE-Faktor, oder durch dein Eigeninsulin passiert ist.


    Sobald deine Einstellung passt, solltest du mal deinen Spritz-Ess-Abstand austesten (jetzt macht das noch keinen Sinn). Mir passiert das morgens auch: Wenn ich Insulin spritze und keinen SEA einhalte, bin ich 3-4 Stunden später in einer Hypo. Dafür sind aber meine 1h und 2h- Werte viel zu hoch. Mit geeignetem SEA sind diese Werte gut und ich bin nach 3-4 Stunden nicht zu niedrig!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Für Pasta Gerichte mit vielen BE´s ist es immer Vorteilhaft den Bolus zu splitten.
    Steht vieles hier im Forum drüber z.B. HIER

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von IC Dead people;331256

    Für Pasta Gerichte mit vielen BE´s ist es immer Vorteilhaft den Bolus zu splitten.
    Steht vieles hier im Forum drüber z.B. HIER


    Ich glaube, da geht es aber eher darum, den Bolus zeitlich zu splitten, um so die Wirkdauer des Insulins zu verlängern, bzw. die verzögerte Aufnahme bestimmter Lebensmittel genauer abdecken zu können.


    Die beiden hier haben aber das Problem, dass ihr Insulin zu lange wirkt.


    @Girlie und törtchen: Mir wurde in der Schulung beigebracht, ab der fünften BE nur noch den halben BE-Faktor zu nehmen, also z.B.


    8 BE, BE-Faktor 1,5, d.h. also 5x1,5+3x0,75=9,75IE (normalerweise wären es 8*1,5=12IE)


    Bei mir hat das so nicht funktioniert, ich benötige immer den normalen BE-Faktor. Vielleicht wäre das für euch aber mal ein Versuch wert!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von IC Dead people;331256

    Für Pasta Gerichte mit vielen BE´s ist es immer Vorteilhaft den Bolus zu splitten.
    Steht vieles hier im Forum drüber z.B. HIER


    Danke...aber die Vorgehensweise ist ja durchaus verschieden. Sollte ich zum Testen mal mit 50 % vor dem Essen und 50 % hinterher beginnen?


    Bin da noch sehr unsicher, mag aber gar nicht auf meine geliebte Pasta verzichten :)

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Hallo Girlie:
    Also ich habe bei Pasta keine Probleme.
    Wie es bei Dir am Besten paßt, mußt Du testen.
    Ich würde mit 2/3 und 1/3 vielleicht anfangen, wobei ich sagen muß, daß ich als "Neue" damals solche Tests noch nicht gemacht habe, sondern erst mal die Grundlagen angewandt habe.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere