• Ich leg die Pumpe auch nur ins Regal, lass sie doch weiter Basal pumpen. Ob Stöpsel oder nicht mache ich vom Katheder abhängig. Die Mios sind auch ohne Stöpsel dicht, die Quickset nicht.


    Finde die Basaleinstellung gerade spannend. Geht ihr jetzt mit TBR soweit runter bis es passt und feilt dann das Profil zurecht?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;334915


    Finde die Basaleinstellung gerade spannend. Geht ihr jetzt mit TBR soweit runter bis es passt und feilt dann das Profil zurecht?


    ich denke so wird es wohl erstmal laufen.
    am freitag wollen wir dann alle werte mal gemeinsam durchgehen und die basalrate durchschauen...
    ich bin gespannt!!!!:D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Klingt nach nem sehr guten Plan. :) Ich drücke dir die Daumen das alles stressfrei bleibt und die Einstellung schnell geht.:6yes:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • so...die zweite nacht ist rum und ich nüchternfred hab ichs ja schon geschrieben,
    dass die echt gut gelaufen ist!!! *gähn*:o


    nur der morgendliche anstieg ist heut um einiges deutlicher.:eek:
    bin mit 113 aufgestanden und hab gleich die basalrate auf 80% hoch und 0,5 IE austehinsulin abgegeben (ich weiss ja um meinen morgendlichen anstieg, wollte aber vorsichtig anfangen)
    um 8.37uhr war ich dann schon bei 133 - aber da ich den buben zum kiga schaffen musste, hab ich alles so belassen, weil ich dachte, die bewegung bringt ja auch was.
    wieder zu hause um 9.24uhr war der BZ schon bei 150...:rolleyes::7no:...
    also TBR auf 90% hoch.
    jetzt bin ich gespannt, wie es nach dem essen ausschaut.


    meine dual-bolus-geschichte klappt aber bis jetzt wunderbar.:6yes:
    wobei ich den verzögerungsbolus jetzt bei 30min nur noch hab.


    jetzt schau ich nachher mal wieder der BZ ist...und ansonsten werd ich eventuell auch mal den katheder wechseln...wäre heut eh dran.
    aber ich bin mir fast sicher, dass es wirklich nur der morgendliche anstieg ist.
    der ist bei mir immer echt heftig.:rolleyes:


    so...soviel dazu...ich hoffe ich langweile euch nicht!!!!:o
    aber irgendwem muss ich ja die ohren abkaun!!!:D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Guten Morgen Morgenstern,
    ich bin hin und weg über deine Begeisterung über deine Pumpe. Du schreibst das du sehr insulinempfindlich bist, ich nämlich auch. Wie ist dein Faktor, ich bin immer davon ausgegangen, dass man eine Pumpe bekommt, wenn sehr viele Einheiten verabreicht werden müßen. Kannst du mir das ein wenig erklären? l. Gruß Charie

  • Zitat von Charie;335047

    Guten Morgen Morgenstern,
    ich bin hin und weg über deine Begeisterung über deine Pumpe. Du schreibst das du sehr insulinempfindlich bist, ich nämlich auch. Wie ist dein Faktor, ich bin immer davon ausgegangen, dass man eine Pumpe bekommt, wenn sehr viele Einheiten verabreicht werden müßen. Kannst du mir das ein wenig erklären? l. Gruß Charie


    klar gerne!!!:)


    also meine faktoren sind morgens 0,8 - mittags 0,5 - abends 0,75 - spätabends/nachts 0,5


    soweit ich weiss, sind gründe für eine pumpe, unter anderem, sehr hoher insulinverbrauch am tag aber auch sehr niedriger insulinverbrauch am tag..
    weil man da mit der pumpe einfach besser dosieren kann.


    bei mir kam ja noch dazu, dass ich, eben weil ich so insulinempfindlich bin, jeden bolus splitten muss. und das wiederrum ein grund für die pumpe war.
    da ich mit der pumpe, den dual-bolus nehmen kann. was es wesentlich einfacher macht.


    würdest du denn gerne eine pumpe haben wollen???
    was sagt dein dia-doc dazu???


    :):):)

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Meine Gedanken gehen in diese Richtung, weil ich deinen Thread lese und du so
    motiviert bist mit deinem neuem Begleiter, mein Faktor ist ähnlich, ich habe abends Probleme zu dosieren, der Faktor ist schlecht kalkulierbar. Morgens wache ich seit einigen Monaten immer über 130 auf bin völlig platt. Wenn ich morgens den BZ korrigiere klappt das. Werde das nächste Woche beim DiaDoc besprechen.

  • Zitat von Charie;335054

    Morgens wache ich seit einigen Monaten immer über 130 auf bin völlig platt.


    hast du nachts mal gemessen???
    vielleicht verschläfst du auch eine hypo???

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Moin meinmorgenstern! Klingt doch so weit alles ganz gut! Bei mir wirds langsam (Gott sei punk) auch entspannter. *durchatmen*


    Zitat von meinmorgenstern;334861


    und noch eine frage...vielleicht etwas dumm...aber ich habs vergessen meinen doc zu fragen...:o:rolleyes:
    wenn ich die pumpe abkoppel...zum duschen oder so...muss ich dann bei der pumpe was einstellen??? oder unterbrechen???
    oder einfach nur abkoppeln und dann wieder ankoppeln...:o:o:o


    Mir wurde gesagt einfach abkoppeln reicht eigentlich. Für alles, was nicht ewig dauert jedenfalls. Der Insulinverlust z. B. in der Zeit, in der du duschst ist sehr gering. Und wenn da weiter Insulin unten aus dem Schlauch kommt ist es ein zusätzlicher Schutz, damit da keine Fusseln oder Bakterien oder sonst was von draussen reinkommen.
    Hab vor ein paar Tagen mal die ganze Nacht abgekoppelt und auf ICT umgestellt. Da wollte ich die Pumpe nicht durchlaufen lassen. Hab dann aber statt in den Stop-Modus zu schalten die temporäre Basalrate auf 0% gesetzt bis zum nächsten morgen. Weiß nicht ob das bei allen Pumpen so ist, aber meine gibt minütlich Alarm wenn sie auf Stop geschaltet ist. Das hätte ich jetzt die ganze Nacht über nicht gebraucht. Und ausserdem erscheint dann auch keine Basalrate zu der Zeit auf dem Bildschirm wenn ich die Pumpe am Rechner auslese.


    Grüße!


    C

  • ... ach so... P.S.: und bevor ich wieder ankoppel schüttel ich das Insulin, dass sich in am Ende vom Schlauch in dem Koppeldings gesammelt hab noch n bisschen ab. Bin mir nicht sicher, ob das unbedingt nötig ist, aber sicher ist sicher und es macht ja keine große Arbeit.

  • Nein nachts habe ich in der letzten Zeit nicht gemessen, werde mich jetzt mal kümmern.
    vielen Dank für deine Antwort, ich werde deinen Thread weiter verfolgen

  • Zitat von campanilla;335060

    Weiß nicht ob das bei allen Pumpen so ist, aber meine gibt minütlich Alarm wenn sie auf Stop geschaltet ist. Das hätte ich jetzt die ganze Nacht über nicht gebraucht. Und ausserdem erscheint dann auch keine Basalrate zu der Zeit auf dem Bildschirm wenn ich die Pumpe am Rechner auslese.


    Grüße!


    C


    Den minütlichen Alarm kannste abstellen. Musst nur einen der Knöpfe an der Seite etwas länger gedrückt halten, Dann vibriert es einmal kurz und das Gepiepse is weg.

  • so ihr lieben...mein allabendlicher bericht!!!:D:p


    der tag war richtig gut!!!
    nachdem morgendlichen anstieg, bin ich nach dem essen wieder auf 80% TBR runter gegangen. und mittags dann auf 70% TBR.
    und die werte waren den ganzen tag immer so um die 100 herum.
    echt gut. also für tagsüber und nachts scheinen die 70% echt gut zu passen.
    nur morgens brauch ich sie auf 90% sonst ist der morgendliche anstieg zu arg.
    werde heute nacht wieder messen und morgen früh um 5uhr mal die TBR auf 90% hochsetzen...und dann mal schaun, was passiert!!!:D


    aber ich bin wirklich zufrieden.
    ich mag sie nicht mehr hergeben.
    so schön.
    seit zwei tagen musste ich mich nicht mehr in den bauch pieken.
    und das mit dem dual bolus klappt auch echt gut!


    und der erste katheterwechsel ist auch geschafft.
    hatte zwar eine halbe ewigkeit gedauert.:o
    aber jetzt sitzt er.:D:6yes:


    dazu noch eine frage an euch.
    die pflaster kleben ja echt wie bombe...und ich scheue mich, mir die einfach mit einem ruck runterzureissen...:eek:
    also hab ich es langsam abgeknibbelt...was natürlich auch nervig ist.
    und geziept hats trotzdem.
    habt ihr einen tip.
    ich dachte, vielleicht vorher mit öl einschmieren???
    EDIT: also das pflaster was ich ablösen will, nicht die stelle wo der neue katheter hinkommt!!!!
    hab so babyöl, was ich mir hinterher auf die stelle schmiere.


    oder gibt es da noch einen trick????
    immer her mit den erfahrungen!
    bin dankbar für jede einzelne!!!!


    und herzlichsten dank für´s zuhören!!!!:love:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich wurde 10 Jahre auf Typ 2 behandelt und jetzt wie ich die Lungenimbolie über Weihnachten mir einfangen habe stellte sich heraus dass ich Typ 1 bin
    war dann auf Kur und habe seit 18. Januar jetzt die Pumpe fühle mich jetzt wie im Paradies
    keine 15 mal in meinen Bauch pieksen ist und mein HBA1C ist von 10,9 auf 7,64 gesunken bin begeistert .....

  • Toll das es bei dir so gut klappt.:6yes: Und hergeben möchte ich meine auch nicht mehr.

    Bei mir lösen sich die Pflaster recht gut, wenn dann der erste Anfang da ist.
    Entweder ich bin recht schmerzunempfindlich oder ich hatte bis jetzt Glück.
    Geziept hat`s bei mir noch nicht (soweit ich mich erinnern kann). Ich zieh sie
    dann mit einem Ruck ab, und das war`s dann auch schon.

    Ich denke mal wenn du vorher Babyöl drauf machst hält das Pflaser bestimmt nicht so gut.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Angy68;335184

    Ich wurde 10 Jahre auf Typ 2 behandelt und jetzt wie ich die Lungenimbolie über Weihnachten mir einfangen habe stellte sich heraus dass ich Typ 1 bin


    boah heftig...wie kam es zu der lungenembolie????:eek:
    und 10jahre falsch behandelt...wie krass.


    Zitat von Angy68;335184

    war dann auf Kur und habe seit 18. Januar jetzt die Pumpe fühle mich jetzt wie im Paradies
    keine 15 mal in meinen Bauch pieksen ist und mein HBA1C ist von 10,9 auf 7,64 gesunken bin begeistert .....


    das glaub ich dir sofort!!!
    so geht es mir auch!!!
    ein gutes gefühl!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • welche Katheter hast du so

  • Zitat von mistpfützenfrosch;335185



    Ich denke mal wenn du vorher Babyöl drauf machst hält das Pflaser bestimmt nicht so gut.


    nee...ich meinte auf das pflaster was ich ablösen will, nicht auf die stelle wo der neue katheter hinkommt.
    hab ich missverständlich ausgedrückt!!!:o

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-


  • aber sie ist halt jetzt nur auf probe für 3 monate da bangt man ganz schön

  • Zitat von meinmorgenstern;335188

    hab ich missverständlich ausgedrückt!!!:o



    Nee ich hab es falsch verstanden. Das kannst du doch einfach
    mal ausprobieren, und dann hier posten.

    Ich benutze die Medtronic Quick-Set Paradigm 9mm mit 60 cm Schlauch.
    Und das schon von Anfang an. Hatte nie andere. Jetzt hab ich mir mal die
    Mio mit 9mm verschreiben lassen, da ja da schon die Setzhilfe dabei ist.
    Für unterwegs find ich das praktisch. Und da kann ich die auch auf Arbeit
    lassen und weiß das ich nicht extra den Quick-Serter brauch. Den hab ich
    nämlich nicht immer dabei(auf Arbeit).

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana