Seit gestern on lein!! =)

  • Juhuuu habe gestern meine Insulinpumpe (Veo) bekommen :D und war dann im KH um meine Basalrate "einzustellen" (habe aber nach 5 Stunden schon wieder nach Hause gehen dürfen)


    In der Nacht wurde dann alle 2 Stunden gemessen und war ein bisschen zu nieder also habe ich sie einfach ein bisschen runterprogrammiert auf insgesamt 18 IE/Tag.


    Mein "alter" Levemirbedarf war bei 16 in der früh und 16 am Abend!


    Die diabetologin hat mir die Pumpe laut einer Tabelle eingestellt!?


    Jetzt wollte ich euch fragen ob's da wirklich so Tabellen gibt die man fürn Anfang hernehmen kann und ob das was bringt oder ist es wohl besser wenn ich mich neu "Einstellen" lasse?!


    Meine Basalraten sind:

    0 bis 10,41 bis 20,42 bis 30,53 bis 40,64 bis 50,85 bis 61,36 bis 71,57 bis 81,28 bis 90,99 bis 100,610 bis 110,611 bis 120,612 bis 130,613 bis 140,614 bis 150,615 bis 160,716 bis 170,917 bis 18118 bis 19119 bis 200,820 bis 210,721 bis 220,622 bis 230,623 bis 00,5


    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!!!


    LG dany

  • Zunächstmal Glückwunsch zur Pumpe !

    Ja, die Tabelle hilft schon. Allerdings ist dies zunächst die Grundeinstellung nach einem bestimmten Schema und kann natürlich Deine persönliche Situation nicht berücksichtigen.

    Du wirst nicht drumherumkommen die Basalrate auszutesten und entsprechende Änderungen vorzunehmen.
    Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich dies entweder stationär oder in Zusammenarbeit mit Deinem Diabetologen ambulant machen.

  • Hallo,


    ja es gibt so Schieber, wo man die BR umrechnen kann. Damit wurde ich damals auch zuerst eingestellt, aber das hat sich schnell bissl geändert. Der Feinschliff kommt dann mit der Zeit. Dir wird dann ja noch gezeigt, wie Du Deine BR dann ändern kannst, denn das kommt immer wieder mal vor, dass man die BR ändern muss, auch nach nen paar Jahren Pumpentragen.

  • Hallo,


    bin seit gestern zufälliger weise auch auf Pumpe:D.
    Habe den gleichen Levemir bedarf bei ICT gehabt wie Du 16 morgens und 16 abends.
    Werde heute entlassen,mich hat der Arzt auch mit dem Schieber erstmal eingestellt auf 26 i.E. bolus am Tag.Werde wahrscheinlich noch viel weiter runtergehen hatte jetzt schon 2 mal ne hypo seit gestern nachmittag.
    Wie ist dein BE faktor? meiner ist 2 im mom.
    Das wird bei mir auch recht intersannt werden nächste woche wenn ich wieder an die arbeit gehe da ich körperlich antrengende arbeit habe.Der Arzt sagt das es längere dauern werde bis man selber die persönlich beste einstellung gefunden habe.
    Werde mich nächste woche mit traubenzucker und BE`s dauerhaft ausstatten um gegen aufkommende hypos reagieren zu können.


    LG


    Sascha

  • Danke für eure schnellen Antworten!!


    Ja ich mess zur Zeit halt ziemlich oft und es schaut aber bis jetzt eh ganz gut aus!!! :)


    Das mit dem ändern der BR hab ich auch schon gemacht und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Pumpe!


    Außer dass ich gestern Nacht und auch heute Vormittag Luftblasen im Schlauch hatte!!??:eek: Wie kann denn das passieren habe das Reservoir nämlich nie rausgetan!!
    Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich zum duschen die Pumpe für 25 min. abgekopelt habe!!


    zu XSugarX:


    Das ist ja lustig die gleiche Menge levemir, am gleichen Tag die Pumpe bekommen und dann noch den gleichen BE-Faktor (meiner "ist" bzw. war auch 2) habe aber gemerkt, dass er jetzt viel niedriger ist! =)


    LG dany

  • Hallo,


    ja ist ein lustiger Zufall bei uns,
    habe jetzt auch auf 22 i.E.Bolus am Tag reduziert bekommen,war heute mittag um 70 BZ,danch 4 mal dextro und der war wieder über 100,habe vorhin beim essen auch gemerkt ist zu hoch der faktor werde morgen auf 1 gehen mittags weil ich anch der halben wirkzeit und den halben bolus schon 138 bz hatte :)



    LG


    Sascha

  • Das ist das Renner-Schema ... das hat mein damaliger Diabetologe auch zur Ersteinstellung genommen, aber angemerkt, daß sich der Bedarf ändern wird. War dem auch so.


    Es wird ausgehend von Körpergewicht, Größe und dem bisherigen Tagesgesamtverbrauch unter ICT berechnet ... irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen Link bzw. eine Seite dazu, meine ich?


    Ach ja, Glückwunsch euch beiden zum "on lein" sein (fand den Spruch gut!) :D

  • glückwunsch euch beiden -- ich selber bin seit januar 2007 on lein - grins jau wirklcih gut der spruch

    ein "on leiner Pumpie"

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • DRücke Euch die Daumen das eure Werte sich weiterhin so verbessern und das ihr gut mit der Pumpe zurechtkommt.........meine Werte sind zur Zeit echt doof:-(totale Achterbahnfahrt.......bin echt frustriert.......plötzlich ist er über 200 und man fragt sich wieso??????naja , geniesst es on lein zu sein, ich hoffe mein KK genehmigt mir das auch!


    Schönes WE!