Wie Linsen berechnen?

  • War vorgestern in einem Lokal und habe mir zum Mittagessen eine leckere Suppe mit Linsen gegönnt. So richtig urtürmlich als Eintopf mit Karotffeln und in dickerer Konsistenz. :6yes:


    Vor Essen war der Wert 122 und ich habe die Linsensuppe (neben einer Dinkelvollkornsemmel) mit 12 E Novo Rapid ausgeglichen. Da ich nicht ganz sicher war wie die Linsen sich BZ technisch bemerkbar machen 2 1/2 Stunden nach dem Essen gemessen: 267 :eek: Gleich noch drei Einheiten Rapid nachgelegt.


    Kann es sein das Linsen (so dunkle, französische) so dermassen viel Kohlenhydrate intus haben? Wie sollen die korrekt berechnet werden?


    Habe nur zwei kleinere Portionen vom Eintopf schnabuliert - war das zuviel? Zum Essen gabs noch eine kleine Vollkornsemmel und später etwas Käse zum Abschluß. Begleitet von nur einem Glas Rosewein und Sprudel.

  • Zitat von vdp1275;332256

    Kann es sein das Linsen (so dunkle, französische) so dermassen viel Kohlenhydrate intus haben? Wie sollen die korrekt berechnet werden?

    Ich berechne Linsen ganz gewöhnlich, 52gKH pro 100g.


    Das Problem bei Linsen ist ihre extrem langsame Wirkung. Das hat zur Folge, dass es einen bei "normalem" Bolus erst runterreisst, weil die Linsen noch nicht wirken, und später ist man dann überraschend hoch, weil sie dann irgendwann kommen und aber kein Bolus mehr wirkt. Bei Linsen kann man drum sehr gut erst eine Stunde nach dem Essen eine Bolusdosis geben und zwar vielleicht die halbe, und nach ein oder sogar zwei weiteren Stunden die andere Hälfte.


    Ein anderes Problem bei Linsen, die man nicht selbst gemacht hat, ist oft kristalliner Zucker.

  • Oha - danke T.M.


    werde in Zukunft Linsen mit zwei Gaben Insulin ausgleichen. Ich wußte schon das die sehr langsam kommen - aber gleich sooo langsam :confused:


    Zucker war da sicher nicht drin, glaub kaum das in der Wielandshöhe Zucker zu Linsen gegeben wird. Dann wäre ich baff erstaunt - der Eintopf hat richtig gut geschmeckt und war bekömmlich. Linsen sollen von einem Produzenten auf der Schwäbischen Alb stammen - von wegen französische Linsen :rolleyes: Da hab ich wohl was falsch wiedergegeben.


    Linsen sind nicht die erste Wahl für Diabetiker - dabei schmecken sie sehr lecker und sind gesund.

  • Hallo,

    hatte heute mittag zufällig auch Linseneintopf (selbst hergestellt), als weitere Zutaten allerdings auch Kartoffeln und Karotten (zusätzlich zu berechnen).

    Bei Linsen fällt mir jedesmal die Berechnung wieder schwer, auch diesmal. Hatte heute weniger gespritzt, da ich noch draußen laufen wollte. Aber nach 1 1/2 Std. messen war's 267, 2 Std. später nur noch 80 (da, wie gesagt, noch gelaufen).

    In einer meiner BE-Tabellen steht: 25 g Linsen (roh) = 1 BE und
    75 g Linsen (gekocht) = 1 BE.

    Außerdem ist zu lesen: "Hülsenfrüchte werden nur teilweise und zudem sehr unterschiedlich resorbiert".

    Aber es sind halt zusätzlich meistens noch Kartoffeln und Karotten enthalten.
    Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass ich zu der Suppe noch 2 kleine Scheiben Baguette gegessen habe.

    LG aus dem Saarland:D