BZ nach Vollnarkose

  • Hallo an Alle!

    Hatte heute nach einer Fehlgeburt eine Ausschabungmit Vollnarkose.
    Jetzt kann/darf ich nicht schlafen, weil mein BZ mittlerweile bei 420mg/dl rumtanzt.
    Hab mir gleich mal 6IE abgegeben - ohne Erfolg.
    Bin schon auf den Pen umgestiegen.
    Kennt das jemand nach einer Vollnarkose? Bzw. gibt es eine Erklärung?

    Oder bin ich selber schuld, weil ich vor der OP meine Basale auf 30% für 4 Std.
    runtergefahren hab, da mein BZ bei 72mg/dl direkt vor der (sehr kurzen) OP war.

    Vielleicht habt ihr ja `ne Idee:confused:

    LG Conny

  • Zitat von cose83;333098


    Hatte heute nach einer Fehlgeburt eine Ausschabungmit Vollnarkose.


    Ups, Shit. Erst mal vorweg die Bekundung von herzlichem Mitgefühl.


    Zum weiteren Akutproblem:

    Zitat

    ...Oder bin ich selber schuld, weil ich vor der OP meine Basale auf 30% für 4 Std.
    runtergefahren hab, da mein BZ bei 72mg/dl direkt vor der (sehr kurzen) OP war.


    Da würde ich mal verdachtsweise ja zu sagen.


    72 ist ja noch ein Normwert. Und wenn keine Boluswirkung ansteht, sondern physischer OP-Stress, ist eher mit einem leichten Mehrbedarf an Insulin zu rechnen.


    Das meint, dass der aktuelle Blutzucker auf zumindest eine deftige Fettsäurenresistenz (Lipolyse) oder auch schon auf eine Ketose in der Folge eines zumindest 4-stündigen Basalinsulinmangels hindeutet.


    Ich hoffe Du hast Ketonteststreifen griffbereit?


    Ansonsten gelten in vorgenannten Fällen Insulinkorrekturen nach Schema B (bei Fettsäurenresistenz) oder Schema A (bei Ketoazidose).


    Die Übergänge sind fließend.


    Siehe http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c.html


    Falls Du die Sache nicht in den Griff bekommst, oder Dir sehr unsicher bist, dann wäre evtl. ein Notarzt oder der Besuch in einem Krankenhaus zweckmäßig,


    Daumendrückende Grüße
    Joa

  • Vielen Dank, für die Antwort!
    Bin dann heute doch noch ins Bett und hab mich mit 285 schlafen gelegt.
    Keton war nicht nachweisbar - mir war auch nicht übel o.ä.
    Hab einfach total falsch gehandelt - war ein bisschen panisch.
    Heute läufts wieder relativ normal mit meinem BZ.

  • Hallo Conny,

    schön zu lesen, dass es deinem BZ wieder besser geht! Ich hätte währscheinlich ähnlich gehandelt und die Basalrate ebenfalls so abgesenkt. Es war ja eine absolute Ausnahmesituation.

    Ich wünsche dir mal von ganzem Herzen alles Liebe und weiter gute Besserung!:love:

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Also, ich denke, man lernt nie aus - auf alle Fälle läuft das so sicher nicht
    mehr ab (ausserdem wird es auch den Grund für so eine OP nicht mehr geben:mad:).

    Liebe Grüße!!

  • Ohje .... ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder etwas besser? Der letzte Beitrag von dir hat mich ziemlich erschreckt, weil er so negativ klang. :confused:


    Drück dich und wünsche dir alles Liebe und Gute!

  • Keine Sorge, alles ok:o
    Was ich seltsam finde, dass ich nach diesen paar krassen Werten
    jetzt bereits bei 70 das Gefühl hab ich bin bei 40:confused:

    Vielleicht hat`s auch mit dem Rückgang der SS-Hormone zu tun.

    Jetzt mampf ich mich eben in eine angenehmere BZ-Liga;)