Seit 6 Tagen kein Insulin - trotzdem stimmen die Werte

  • Moin zusammen! Bei mir wurde am 30.12.2010 Diabetes festgestellt (Test in der Apotheke BZ-Wert von 595 danach 1 Woche Krankenhaus zum Einstellen usw.). Danach bin ich wieder ganz normal arbeiten gegangen, was auch prima geklappt hat mit spritzen - essen usw. Nun mein "Problem": Vor etwa 2 wochen war ich wegen einer Erkältung bei meinem Hausarzt ca. zu der Zeit hat es auch damit angefangen, das ich ständig "Unterzucker" (Teilweise nur 32 laut meinem Contour USB) hatte und meine Faktoren alle nicht mehr gepasst haben. Meine Ärztin meinte das es bei einer Erkrankunk eher so ist, das der Zucker steigt und sie ich meine Werte nicht erklären könnte. Da mir die ganze Sache komisch vorkam, habe ich einfach mal mein Levemir und Novorapid abgesetzt (jetzt seit 6 Tagen) und seit dem passen meine Werte wieder bestens! Sowohl Nüchtern als auch nach dem Essen! Ich bin der Meinung, das im Krankenhaus damals was davon gesagt wurde, das die Eigeninsulinproduktion unter Umständen nochmal kurzfristig zurück kommen kann, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Meine Ärztin kann ich momentan leider nicht fragen da sie im Urlaub ist, deshalb dachte ich, frage ich mal hier im Forum ob da jemand was zu sagen kann!?


    Mfg Insulaner

  • Hallo Insulaner!


    Das ist völlig normal und nennt sich Remission. Die Remission ist eine Phase kurz nach der Diagnose, in der man nur wenig oder garkein Insulin mehr braucht, weil die Beta-Zellen sich durch die Unterstützung des externen Insulins ein wenig erholt haben.


    Um deine Restproduktion an Insulin möglichst lange beizubehalten, solltest du jedoch weiterhin Insulin spritzen, entweder in Form von kurzwirkendem Insulin jeweils zu den Mahlzeiten, oder ein paar Einheiten Basalinsulin. Darüber solltest du aber mit deinem DiaDoc sprechen!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielen Dank soweit! Dann hatte ich das also doch noch mehr oder weniger richtig im Kopf. Da ich nach dem Essen immer nur Werte um die 100-120 hatte habe ich zur Sicherheit erstmal garnichts mehr gespritzt, werde das aber mit meiner Ärztin nochmal besprechen. Wie lange dieser "Zustand" anhält kann man wie so einiges bei Diabetes bestimt nicht pauschal sagen oder sehe ich das falsch?
    Mfg

  • Zitat von Insulaner;334104

    Wie lange dieser "Zustand" anhält kann man wie so einiges bei Diabetes bestimt nicht pauschal sagen oder sehe ich das falsch?


    Das siehst du genau richtig! :) Hier:


    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16700


    hatte ich mal eine Umfrage zu dem Thema gemacht. Zwischen ein paar Wochen und ein paar Jahren ist alles drin!


    Aber wie gesagt, kannst du mithelfen, dass die Remi möglichst lange anhält und zwar indem du deinen BZ in einem gesunden Rahmen hältst. Das schont die Betas und erhöht somit deren Lebenszeit!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)