HBA1c bessert sich so langsam - kann ich bald schwanger werden?

  • Also mal von den eigenen Einstellung zum Alter und Kinderbekommern abgesehen sagte man mir auch immer, in Zusammenhang mit dem Diabetes sollte man alle Kinderwünsche ( bei uns 3) zeitig abgeschlossen haben...

  • ich erinnere mich, dass mir früher mal 32-33 gesagt wurde (da war ich Ende 20). So ein Schmarrn! Bei meinen jetzigen Ärzten ist niemand dabei, der überhaupt irgendwas zu meinem Alter in Bezug auf die Schwangerschaft gesagt hat. In meinem Bekanntenkreis sind die meisten eher spät dran. Wenn man den Diabetes gut im Griff hat, sollte es da doch eigentlich keinen Unterschied geben ...

  • Mir hat man mal im Krankenhaus, als ich ca 12 war, gesagt das die Familienplanung bis 27 erledigt sein muß. Aber das war noch in der DDR und seitdem hat sich ja in der Therapie soviel verändert, denk mal diese Aussage ist hinfällig.

  • mein arzt sagte mir 2010, dass es sicherer ist kinder nicht all zu spät zu bekommen, da die gefäße ja mit dem alter schädigungen kriegen und durch schlechten zucker kann es ja schneller gehen.. und falls dies so wäre, könnte es bei einer ** zu komplikationen kommen. (weil die gebärmutter/plazenta usw. gefäßschädigungen kriegen könnten, schlechte durchblutung usw..dies führt ja zu fehlbildungen usw, sogar bis zum tod..wie es bei mir war und obwohl ich zu dem zeitpunkt 23 erst war) ja was der blöd zucker alles beeinflussen kann... :mad: