Berufliche Hilfe

  • guten tag ,


    ich bin ein 26 jähriger diabetiker und habe ne abgeschlossene ausbildung zum gas wasserinstallateur , seitg fast drei jahren arbeite ich nun mittlerweile in einem natursteinwerk was körperlich sehr anstrengend ist , im april 2010 brach ich bei einem fussballspiel zusammen , war bewusstlos, bin ins kh gekommen wo ich dann die diagnose bekommen habe , das ich an diabetes erkrankt bin, nach etlichen schulungen und so weiter bin ich wieder arbeiten gegangen , und momentan komme ich mit der belastung und dem stress bei diesem job nicht mehr klar , also möchteich mich umorientieren ,
    da ich mit der diabetes in meinem job als gas wasser installateur nicht merh wirklich arbeiten darf , und mit der jetzigen tätigkeit brauch ich dringend hilfe was ich machen kann , vielleicht von leuten denen es genauso geht oder ging , ich würde mich über antworten freuen , für mich ist es sehr wichtig


    lg sven

  • Hallo,


    ich befinde mich zwar nicht in ganz genau der gleichen Sitution aber es ist ähnlich. Ich habe früher eine Ausbildung zur Gärtnerin im Zierpflanzenbau gemacht, also körperlich auch sehr anstrengend. Nach der letzten Tätigkeit im Jahre 2007 habe ich gemerkt, dass ich es körperlich einfach nicht mehr schaffe, gerade auf Grund des Diabetes, die Werte waren katastrophal und ich hatte Glück, dass ich auf Arbeit nicht irgendwann mal zusammen geklappt bin.


    Bei mir kommen noch ein paar andere Dinge hinzu, weswegen ich den Job nicht mehr machen kann/möchte. Hast du schon einmal nachgefragt, wie es mit einer Umschulung aussieht? Denke, die Arbeitsagentur oder das Jobcenter (kenn mich damit nicht so aus, bei uns läuft das über kleinere Behörden), wären da die richtigen Ansprechpartner.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • danke für die schnelle antwort , mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt , der job dort macht mir einfach kein spass mehr , keiner kann das verstehen , was diabetes bedeutet
    geld kommt nich pünktlich und nu muss ich was machen , morgen werde ich zur arbeitsagentur gehen, und mal horchen was ich machen kann,seit dem ich das habe bin ich merh krank geschrieben als das ich auf arbeit bin ,

  • Ich kann dich da verstehen, ich habe auch mal ne Zeit als Installateur gearbeitet.


    Ach war ich 5 Jahre als Betriebsschlosser tätig.


    Seit drei Jahren arbeite ich als CNC Dreher in eienr Metallfirma und habe seit Mai 2010 Diabetes.



    Am Anfang meiner Diabeteskarriere war ich schon extrem vorsichtig auf der Arbeit. Was mir dabei aber entgegenkommt ist die Tatsache, dass meine Arbeitstage immer sehr ähnlich sind, die Pausen sind immer zur gleichen Zeit und da nehm ich auch immer das gleiche mit zum essen.


    Den Beruf des Installateuers oder auch Betriebsschlossers mit Diabetes zu vereinbaren halte ich für unmöglich.


    Da kann es sein, dass man an einem Tag Leitungen legen mus und da mit einem Meiselhammer arbeiten muss, am nächsten Tag montiert man in einem gefließten Bad einen Waschtisch.

  • Zitat

    da ich mit der diabetes in meinem job als gas wasser installateur nicht merh wirklich arbeiten darf

    Zitat

    Den Beruf des Installateuers oder auch Betriebsschlossers mit Diabetes zu vereinbaren halte ich für unmöglich.

    :confused:


    Warum sollte das ein Hindernis sein bzw. Unmöglich sein?


    Hier gibt es sogar einen Dachdecker oder war es ein Zimmerer?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;338773

    :confused:


    Warum sollte das ein Hindernis sein bzw. Unmöglich sein?


    Wenn man nichts ißt dann wird das schon klappen. Aber nach einem Mittagessen und villeicht 10IE schnellwirkendem Insulin möchte ich nicht am Dach stehen wenn der Zucker runterrauscht.

  • Zitat von sascha2;338773

    :confused:


    Warum sollte das ein Hindernis sein bzw. Unmöglich sein?


    Hier gibt es sogar einen Dachdecker oder war es ein Zimmerer?


    Das sieht halt jeder anders. Er hat ja geschrieben "ICH halte es für unmöglich".
    Musste mich auch schon fragen lassen, wieso sich mein erlernter Beruf nicht mit meinem Diabetes vereinbaren lässt, ich hätte doch genügend Bewegung usw. Ja, leider ein bißchen zu viel Bewegung...und zuletzt einen Chef, den es nicht die Bohne interessiert hat, der einen bei knapp 50 Grad im Gewächshaus hat arbeiten lassen und sich ständig beschwert hat, dass ich zwischendurch mal messen und trinken musste. Gut, das war EIN Griff ins Klo aber für mich hat sich das Thema Gärtner erledigt. Andere wiederum mögen gut mit der Kombination klar kommen, ebenso wie es wahrscheinlich Installateure gibt, die das gut wuppen. Aber wir sind nunmal jeder für sich Individuen.;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • weil ich in höhe sowie vor gruben und alleine nich arbeiten darf , alleine das sind punkte die es unmöglich machen den job weiter auszuführen

  • Ich denke, wenn das ärztlich gut begründet ist, dann sollte eine Umschulung möglich sein. Kämpfen muss man allerdings trotzdem in den meisten Fällen darum.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wer sagt denn das?


    Die BG oder Dein Chef?


    Wenn Du an Deinem Job hängst, such Dir eine neue Firma.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Wenn man jeden Tag eine andere Tätigkeit hat, dann wird das schon schwierig.


    Dadurch, dass ich da jeden Tag den gleichen Tagesablauf habe auf der Arbeit kann ich mich gut an den vorherigen Tagen orientieren.


    Und Personen, die in solchen Berufen arbeiten haben eben nicht jeden Tag den gleichen ablauf.

  • nehmen wir mal alleine den punkt mit dem alleine arbeiten , auf nem gerüst , so jetz fall ich um , was nun ??? die ärzte selber haben mir das eigentlich untersagt , vieles maxche ich aber noch trotzdem, ich hänge ja nicht an meinem job ich will bzw muss ja was dran ändern ich arbeite seit 5 jahren nich mehr in dem job , sondern wie ich anfangs geschrieben habe arbeite ich ja in einem natursteinwerk und arbeite dort überall mal , das is fü mich so anstrengend das ich locker zwischen den mahlzeiten 1-2 äüfel essen muss damit ich das blocke

  • Zitat von tenner84;338782

    arbeite ich ja in einem natursteinwerk und arbeite dort überall mal


    Bist du da "Mädchen für alles"??

  • na<ja hauptsächlich arbeite ich an einer steinsäge mit die voll computergesteuert ist , aber mach auch sämtliche andere sachen , sowie stapler fahren schleifen polieren und und und , naja und bin nur am hin und her flitzen

  • Hallo,

    würde auch vorschlagen, dass Du Dir einen Termin bei der Arbeitsagentur holst, am Telefon vl. gleich sagst, warum. Dann wird wahrscheinlich nach erfolgtem Gespräch ein ärztliches Gutachten beantragt, mit Hilfe dessen festgestellt werden soll, ob Du evtl. eine Umschulung finanziert bekämst. Ich denke, es kommt dabei auch ein wenig auf Dich an, wie Du Dich darstellst, welche Gründe Du anführst, den Beruf nicht mehr ausüben zu können, was Dich wie belastet.

    Was möchtest Du denn in Zukunft so machen? Hast Du da Ideen?

    LG aus dem Saarland:D

  • danke füpr deinen beitrag , hmm was genau weiss ich noch nicht ich möchte erstmal wissen was sich mir für möglichkeiten bieten, und nu öhm ja , hab grosses interesse in richtung physiotherapie bzw büro, bin selber grosser sportler , spiele fussball , eishockey , gehe klettern undfahre gern downhill und mache das alles aktiv, in vereinen , desegen bin ich dort bestimmt gut aufgehoben

  • oh man ich glaub ich mach mir gleich ein paar feinde *denk


    aber mal ehrlich, ok ich weiß nicht wie das tätigkeitfeld beim installateur ist oder wie anstrengend das ist,
    aber ich kenne genug diabetiker die in der kranken und altenpflege sind.
    in der tag wie in der nachtschicht.
    durchaus auch streßige berufe wo man nicht immer vorhersehen kann was kommt.
    und die bekommen das auch gewuppt.


    selbst wenn ich mal in so "langweilige" berufe wie bürokauffrau schaue,
    auch da gibt es streß, und da gibs auch tage wo man mal richtig in aktion ist (je nach tätigkeitsfeld).
    oder wenn ich an call-center denke,
    wenn man da so nen DAU am anderen ende hatt worüber man sich nur aufregen kann.


    ich denke jeder beruf hatt mehr oder weniger ungünstigen einfluss auf den DM.


    tenner sagte auch das ihm der job da keinen spaß mehr macht....
    und ich denke da liegt der kasus knacksus.
    vielleicht wäre es eine alternative eine andere firma zu suchen?
    ansonsten bleibt nur der gang zum Arbeitsamt/Jobcenter und sich da mal beraten zu lassen was die zum thema umschulung denken und was da dann in frage kommen würde...
    da sollte man sich dan aber auch vorher drüber gedanken gemacht haben.


    die psychologische untersuchung (wegen dem gutachten) ist im übrigen bei weitem nicht so dramatisch, ist wie nen kleiner einstellungstest und anschliessend ein gespräch.
    da wird halt mit festgestellt ob eine umschlung oder was anderes erstmal auf den plan kommt. und wenn umschulung, dann wird geschaut anhand der ergebnisse welche form /finanzierung (gibt da 5 verschiedene)


    hoffe es fühlt sich nun keiner auf den schlips getreten

  • Klettern und Downhill ist eher ungefährlicher als auf einem gesichertem Gerüst mit PSA?


    Ich versteh die Welt nicht mehr.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha