Basalrate - Helft mir mal bitte

  • Zitat von meinmorgenstern;342176


    erklärst du mir den satz nochmal...:o


    Am konkreten Beispiel:



    Um 13:00 Uhr hast Du sicherlich noch Boluswirkung im Spiel gehabt. Wenn Du Dir Deine BR anschaust und dazu gut 5 IE Bolus in ein Verhältnis setzt, dann ist die Restboluswirkung um 13:00 vermutlich nicht mehr unerheblich. Was aber nicht heißt, dass Du nicht über die BR dagegen halten kannst.


    Als Test wäre bei gleicher Alimentierung der Bolus mal zu splitten, 2 x 2 IE aus dem Pen und 1,25 IE vom Pümpchen. Was ist dann zwischen 12 und 14 Uhr zu verzeichnen?


    Was sagt übrigens Dein C-Peptid? Das ist die Frage nach auch noch eigener Insulinproduktion?


    Der BE Faktor am Abend könnte ggf. andeuten, dass der Dusk Gipfel tatsächlich etwas höher ausfallen dürfte.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;342183


    Um 13:00 Uhr hast Du sicherlich noch Boluswirkung im Spiel gehabt. Wenn Du Dir Deine BR anschaust und dazu gut 5 IE Bolus in ein Verhältnis setzt, dann ist die Restboluswirkung um 13:00 vermutlich nicht mehr unerheblich. Was aber nicht heißt, dass Du nicht über die BR dagegen halten kannst.


    Als Test wäre bei gleicher Alimentierung der Bolus mal zu splitten, 2 x 2 IE aus dem Pen und 1,25 IE vom Pümpchen. Was ist dann zwischen 12 und 14 Uhr zu verzeichnen?


    Bist du sicher, dass die 5IE dann noch wirken? Würde mich ja wirklich interessieren was beim Splitting rauskommt. Dann aber erst essen meinmorgenstern, nicht das du uns noch abschmierst pp. ;)
    Spannende Geschichte. :) Dennoch würde ich wenn ich immer so esse das Basal reduzieren.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde


  • danke lilith!!!
    hab ich jetzt auch gemacht.
    von 12-16uhr jeweils um 0,025IE reduziert.
    hihi...ich mit meiner winzigen basalrate...:o:D
    mal schaun, wie es dann morgen ist.



    Zitat von Joa;342183

    Als Test wäre bei gleicher Alimentierung der Bolus mal zu splitten, 2 x 2 IE aus dem Pen und 1,25 IE vom Pümpchen. Was ist dann zwischen 12 und 14 Uhr zu verzeichnen?


    och nööö joa...nich schon wieder splitten!!!:rolleyes::11weinen2:
    das hab ich doch das letzte halbe jahr gemacht...*heul*:11weinen2:



    Zitat von Joa;342183

    Was sagt übrigens Dein C-Peptid? Das ist die Frage nach auch noch eigener Insulinproduktion?


    so auf anhieb kann ich dir das nicht sagen.
    die haben damals im KH ja den test gemacht und an meinen doc geschickt.
    den hab ich dazu aber noch nicht befragt.:o
    aber eigentlich habe ich nicht das gefühl, noch viel eigenproduktion zu haben.
    da ich eigentlich recht konstante werte habe.
    die betonung liegt natürlich nicht auf konstant sondern auf recht...dubdidu...



    Zitat von Joa;342183

    Der BE Faktor am Abend könnte ggf. andeuten, dass der Dusk Gipfel tatsächlich etwas höher ausfallen dürfte.


    jap...das hab ich mir auch schon gedacht.
    und wenn das nachmittag mal passt, dann mach ich mich auch an das abends mal ran.:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Lilith;342187

    Bist du sicher, dass die 5IE dann noch wirken? Würde mich ja wirklich interessieren was beim Splitting rauskommt. Dann aber erst essen meinmorgenstern, nicht das du uns noch abschmierst pp. ;)
    Spannende Geschichte. :) Dennoch würde ich wenn ich immer so esse das Basal reduzieren.


    na mal schaun, ob ich mich an so ein experiement rantraue...:11weinen2::D
    am besten nur, wenn mein gatte zuhause ist und sich um mich kümmern kann, wenn ich doch abschmieren sollte...*ürgs*...:eek:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Jana, danke für den Hinweis wg. abschmieren, ich wollte den Gefährdungshinweis auf Hypos bei einer auf (etwa) das Doppelte beschleunigten Insulinwirkung bei (ca.) halber Wirkdauer auch grade noch nachtragen.


    @ Sternchen: Ansonsten teile den Bolus einfach auf nur zwei Portionen auf. Das ist dann die Soft-Variante. Es muss auch nicht immer gleich der Hardcore Film abgespult werden. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Ach nur die Harten komm'n in Garten. :D:D Fand die Idee zu splitten um Restwirkung auszuschließen wirklich genial. Nutze den Split hier gern um Orgien mit schnellen KE zu bändigen. Das mal gezielt (sinnvoll ;):D) einzusetzen um das Basal besser zu interpretieren kam mir noch nicht in den Sinn.


    Nochmal in aller Deutlichkeit wenn du aufteilst Sternchen dann wirkts deutlich schneller und dafür entsprechend kürzer. Wenn du einen ordentlich langen Drück-Ess-Abstand einhälst kann da nichts schiefgehen. Bei mir läge der bei 45-60min je nach Art der KH, ganz schnelle evtl auch 30min.
    Wenn ich in drei Dosen aufteile, zB bei der Ketokorrektur, habe ich nach 10min schon den Eindruck das Insulin "haut voll rein". :D


    Die Reduzierung wird ja morgen erstmal zeigen obs klappt. Wie gesagt wenn du regelmäßig so ißt dann ist es auch egal wo die Wirkung herkam, mit Basal runter hast du auf jedenfall die Lösung.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • einen wundertollen guten abend ihr süssen...*giggle*:D


    also...nachdem ich ja gestern meine basalrate von 12-16uhr jeweils um 0,025IE runter gemacht habe, heute folgendes ergebniss.:D


    ausgangsblutzucker nach gleichem frühstück wie gestern:
    13.04uhr - 113 - kein bolus mehr am laufen
    14.13uhr - 81
    15.04uhr - 80
    16.00uhr - 83
    17.00uhr - 86
    18.00uhr - 64 - 1BE traubenzucker
    19.00uhr - vergessen zu messen, da unterwegs...:o
    20.00uhr - 82


    also, die senkung hat definitiv was gebracht.
    jetzt würde ich vom gefühl her heute von 12-16uhr nochmal jeweils 0,025IE runter gehen, da mir die 80 doch eher zu niedrig ist.
    und um 17uhr werde ich gleich 0,05 runter gehen.
    da da ja wieder diue hypo kam.


    denke ich da richtig???


    danke nochmal für all eure antworten!!!!
    ihr seid halt die besten!!!:love:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hy Sternchen,


    das sieht doch schon ganz gut aus. Der Nachmittag war ja wunderbar stabil, auch wenn dir die 80 zu tief sind. ;)
    Ich persönlich würde die 12 und 13 Uhr Rate nochmal um 0,025 kürzen und 14 und 15 Uhr so lassen. Allerdings könnte man hier wirklich über eine minimale Restwirkung des Morgenbolus diskutieren.
    Dann nochmal 16 und 17 Uhr um 0,025 oder wie du schreibst 17 Uhr um 0,05.


    Schlaf schön :)
    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • danke lilith!!!:love:
    hab es jetzt mal so gemacht, wie du schreibst.
    und bin ganz gespannt, wie es heute ausschaut!!!:D:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Ich denke zwischen solchen Basaländerungen soll man ein bis
    zwei Tage warten bevor man sie weiter ändert.
    Damit der Körper sich daran gewöhnen kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Irgendwie habe ich den Eindruck da streiten sich die Geister.


    Wenn ich Basaländerungen erst in 3 Tagen wirklich merke, wieso ändern dann wir Pumpis die BR temporär? ;) Nee Scherz beiseite.
    Mein Doc sagt bei Pumpe mit schnellem Insulin kann man ruhig täglich ändern, unter ICT sollte ich auch nur alle 2-3 Tage ändern damit sich der Körper gewöhnt. In Bad Lauterberg handhaben sie das auch so.


    Ich persönlich ändere auch täglich wenns sein muß. Bis dato fuhr ich da ganz gut mit.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • ich tendiere bei dem thema eher zu lilith´s weise.:D
    ich dachte auch, dass das eben einer der vorzüge der pumpe ist.
    schnellstmöglich die BR anzupassen. und eben nicht wie bei ICT tageweise.


    nuja...egal...heut war eh alles anders. *augenroll*:rolleyes:
    hab jetzt wieder meine alte BR am laufen.
    und bis jetzt passt es ganz gut.
    aber ich weiss auch warum.
    die hormone tun eben ihr übriges.
    und anstatt des BZ-anstiegs in der woche vor den tagen, hatte ich wohl eher einen abfall...:rolleyes:
    nuja...seit heute scheint alles beim alten zu sein.
    mal schaun wie lange!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Super diese Hormone immer. Was das angeht fühl ich mich als Frau wirklich im Nachteil, aber is ja der Einzige. :D:D:D
    Meine Hormontiere laufen gerade ganz brav geradeaus. Ich mag die Zeit vor den Tagen nach dem ES, da ist mein Zucker so schön konstant. Empfindliche Phasen sind super für viele FPE, widerum. :cool:


    Zu welchem Zeitpunkt habt ihr die BR denn eigentlich erstellt? Also zyklustechnisch betrachtet?


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;342646

    vor den Tagen nach dem ES, da lg Jana




    Was ist ES?:confused:


    Hat sich erledigt, ist mir gerade eingefallen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von meinmorgenstern;342628

    ich tendiere bei dem thema eher zu lilith´s weise.:D


    Me too.


    Moderate Änderungen der BR sind benötigen keine Warteschleife. Auch nicht unter ICT.
    Wenn die BR geändert wird kommt es unter ICT dann auch auf das benutzte Insulin an.
    Bei größerer Veränderung von Lantusdosierungen kann das schon erst mal um die 40 Stunden brauchen, bis die Restwirkungen in einem neuen Insulinkonzept einen steady state ergeben.


    Mit NPH-Insulin ist es ggf. auch sinnig, erst mal ein, zwei Tage zu beobachten. Da liegt es aber nicht an den Wirkzeiten, sondern mehr daran, dass die Resorption von NPH ziemlich unterschiedliche verlaufen kann.


    Sofern eine Neueinstellung aus einer vergurkten Stoffwechselsituation erfolgt, z.B. aus einer Lipolyse heraus, müssen natürlich erst einmal die Resistenzen auskorrigiert sein. Macht man das nur mittels Dosisänderung an Basal und ggf. ein Wenig am Bolus, kann sich das auch über Wochen hinziehen, die keine vernünftige Bewertung erlauben.


    Da wäre es dann sinnvoller erst mal die Resistenzen durch eine entsprechende Fettsäuren-Korrektur zu eliminieren, um danach an die Änderungen des Therapieschemas ranzugehen.

    Zitat

    Was ist ES?


    Der Zeitpunkt, zu dem Mann die besten Chancen hat bei Frau zu landen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;342655


    Der Zeitpunkt, zu dem Mann die besten Chancen hat bei Frau zu landen. :9engel_3:


    Gruß
    Joa


    Lol und auch der beste Zeitpunkt für Frau knifflige Verhandlungen mit Männern zu führen. :D:D:D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;342646

    Super diese Hormone immer. Was das angeht fühl ich mich als Frau wirklich im Nachteil, aber is ja der Einzige. :D:D:D


    hehe...genau!!!!:cool::D



    Zitat von Lilith;342646

    Zu welchem Zeitpunkt habt ihr die BR denn eigentlich erstellt? Also zyklustechnisch betrachtet?


    genau 8 tage vor den tagen.
    und da hat es ja auch wunderbar gepasst.
    aber eigentlich bin ich auch immer höher zum ende hin.
    und hatte dann die TBR auf 120.
    aber ich hatte es durchaus auch schon, dass ich zum ende hin weniger basal gebraucht habe...merkwürdig das.
    naja...mal schaun, was die tage bringen...:D


    Zitat von Joa;342655


    Der Zeitpunkt, zu dem Mann die besten Chancen hat bei Frau zu landen. :9engel_3:


    Zitat von Lilith;342661

    Lol und auch der beste Zeitpunkt für Frau knifflige Verhandlungen mit Männern zu führen. :D:D:D


    also quasi so eine richtig gute zeit für alle beteiligten...:D:D:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;342671


    und hatte dann die TBR auf 120.
    aber ich hatte es durchaus auch schon, dass ich zum ende hin weniger basal gebraucht habe...merkwürdig das.
    naja...mal schaun, was die tage bringen...:D


    Hhmm, da hilft wirklich nur länger beobachten und hoffen der Körper läuft nen halbes Jahr nach Plan. ;)
    Ich hab festgestellt das ich in erwähntem Zeitpunkt super stabil laufe und mir diesen dann immer zur Basaleinstellung ausgesucht. Außer ich habe keine Wahl wie die letzten Wochen. Fakt ist, ich bin wieder bei dem Profil was ich seit Juli Stück für Stück in stabilen Phasen verfeinert habe. Durch die etwas erhöhte Empfindlichkeit aufgrund geringerer Tagesgesamtmengen hab ich insgesamt 10% weniger Basal jetzt, aber das alte Profil.



    Zitat von meinmorgenstern;342671


    also quasi so eine richtig gute zeit für alle beteiligten...:D:D:D


    Könnte eine WinWin Situation werden. :p
    Interessant ist, daß diese Wirkung aber auf alle Männer im gleichen Raum ausgeübt wird. Soll heißen wenn ich mit Arbeitskollegen wild diskutiere, läuft das erstaunlicherweise viel mehr zu meinen Gunsten als sonst. :9engel_3::D Schon ne praktische Sache das, vor allem wenn man wie viele andere DIabetikerinnen genau weiß wann man sich wo befindet. dubdiduuu


    glg Jana *diedasNähkästchenjetztmalzumacht* :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;342687

    Hhmm, da hilft wirklich nur länger beobachten und hoffen der Körper läuft nen halbes Jahr nach Plan. ;)
    Ich hab festgestellt das ich in erwähntem Zeitpunkt super stabil laufe und mir diesen dann immer zur Basaleinstellung ausgesucht. Außer ich habe keine Wahl wie die letzten Wochen. Fakt ist, ich bin wieder bei dem Profil was ich seit Juli Stück für Stück in stabilen Phasen verfeinert habe. Durch die etwas erhöhte Empfindlichkeit aufgrund geringerer Tagesgesamtmengen hab ich insgesamt 10% weniger Basal jetzt, aber das alte Profil.


    ja...ich werd jetzt einfach mal weiter schauen.
    ich hab ja unter ICT schon sehr genau gesehen, wann ich wo bin.
    na mal schaun...
    kann ja auch sein, dass morgen schon wieder alles anders ist...who knows???:D:rolleyes::eek:


    Zitat von Lilith;342687

    Könnte eine WinWin Situation werden. :p
    Interessant ist, daß diese Wirkung aber auf alle Männer im gleichen Raum ausgeübt wird. Soll heißen wenn ich mit Arbeitskollegen wild diskutiere, läuft das erstaunlicherweise viel mehr zu meinen Gunsten als sonst. :9engel_3::D Schon ne praktische Sache das, vor allem wenn man wie viele andere DIabetikerinnen genau weiß wann man sich wo befindet. dubdiduuu


    glg Jana *diedasNähkästchenjetztmalzumacht* :D


    och nööö...lass ruhig offen...:D:9engel_3::D


    hihi...ich glaub ich sollte da mal noch mehr drauf achten...
    das könnte ja wirklich nur vorteile haben!!!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-