Zeitpunkt für Folgeantrag?

  • Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin grad irgendwie verwirrt.
    Ab wann kann man einen Folgeantrag stellen?
    Meine Pumpe läuft im August aus, also dachte wollte ich mich zeitig an den Folgeantrag machen, da August ja auch Urlaubszeit ist.
    Jetzt hab ich alle Unterlagen zusammen und wollte schon alles zum Hersteller schicken, aber laut AccuCheck können die den Antrag erst 6 Wochen vor Ablauf meiner jetztigen Pumpe einreichen :confused:.
    Mein Plan war eigentlich auf der Spirit noch genügend Restlaufzeit zu haben, so als Ersatzpumpe.
    Wann habt ihr eure Folgeanträge gestellt?

  • 6 Wochen vorher find ich schon ziemlich knapp...

    Ich hab meine neue Pumpe jetzt Ende Januar beantragt (Laufzeit meiner derzeitigen bis Mitte Mai). Die Genehmigung der KK kam vor ca. drei Wochen, die neue Pumpe hab ich seit Samstag zu Hause und am Wochenende werd ich sie "anstöpseln". :)

    Die Prüf- und Genehmigungszeit ist aber sicher von KK zu KK unterschiedlich.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Ich weiß es nicht mehr genau (meine Folgeverordnung war 2009), aber ich hätte jetzt mal auf 2-3 Monate Vorlauf getippt. Ich hab mich seelisch schon auf einen Kampf eingestellt, weil es beim ersten Mal ein Jahr gedauert hat, bis die KK die Pumpe letztendlich übernommen hat. Nach zwei Wochen habe ich einen Anruf der KK bekommen, daß der Antrag durch ist :-) So schnell hab ich damit auch nicht gerechnet!
    Ich hab mich dabei von Diaexpert unterstützen lassen, das würde ich sofort wieder machen.

  • Bei meinem ersten Antrag war ich noch bei einer anderen KK versichert. Ich hab keine Ahnung mehr wie lange das gedauert hat.
    Ich wollte alle Unterlagen an AccuCheck schicken und die regeln dann alles mit der KK. Aber die nette Dame am Telefon meinte sie schicken die Unterlagen erst 6 Wochen vor Ablauf an die KK, sonst kommt alles unbearbeitet zurück :eek:.
    Ich denk ich werd mal mit der KK telefonieren und nachfragen wie das so läuft.

  • Zitat von katze;344096

    Bei meinem ersten Antrag war ich noch bei einer anderen KK versichert. Ich hab keine Ahnung mehr wie lange das gedauert hat.
    Ich wollte alle Unterlagen an AccuCheck schicken und die regeln dann alles mit der KK. Aber die nette Dame am Telefon meinte sie schicken die Unterlagen erst 6 Wochen vor Ablauf an die KK, sonst kommt alles unbearbeitet zurück :eek:.
    Ich denk ich werd mal mit der KK telefonieren und nachfragen wie das so läuft.



    Hallo katze,

    Wieso regelst Du denn alles mit dem Pumpenantrag? Ich hab mich bei meinem Folgeantrag letztes Jahr nicht darum gekümmert, nur mit meinem Doc über die Antragstellung gesprochen, mit der Pumpenfirma hatte ich absolut gar nichts zu tun.
    Antrag für Folgepumpe schreibt doch der Doc, der kriegt alle Unterlagen und sendet die zur KK (eventuell gleich zum Hilfsmittelkompetenzzentrum der KK, das für Folgeanträge zuständig ist?).
    Die Pumpe kriegst Du dann vom Versandhändler, bei dem Du dann auch alle anderen Verbrauchsmaterialien mit bestellen kannst.

    Gruss,
    Surferin

  • Der Doc muss das Rezept ausstellen. So fängt es an.
    Wie es dann weitergeht, ist wohl unterschiedlich.
    Bei mir war es so, dass ich die Pumpe gewechselt habe. Medtronic hat sich sogar das Rezept in der Praxis abgeholt, sich mit meiner KK in Verbindung gesetzt und innerhalb einer Woche hatte ich die Genehmigung der KK und die Pumpe zu Hause.:)
    L.G.
    Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Cabe hat recht, es läuft anscheinend unterschiedlich. Bei meiner Erstverordnung hat mein damaliger Arzt das erledigt. Wie ich unten schon geschrieben habe, ist es bei der Folgeverordnung über Diaexpert gegangen. Die haben alles eingesammelt und sich darum gekümmert. Und wie gesagt, zwei Wochen später hatte ich die Genehmigung :-)

  • Ich denke auch, dass so ne Verordung unterschiedlich ablaufen kann. Bei meiner ersten Pumpe war ich direkt zur Schulung in einer Klinik, das hat alles meine damalige Ärztin geregelt.
    Diesmal soll das direkt die Herstellerfirma erledigen. Das ist, denk ich nicht anders wie über Diaexpert o.ä. ich (oder der Arzt) schick das Rezept hin und die erledigen alles weitere.
    Ich hoff nur das geht schnell, ich bin nämlich schon ganz gespannt und freu mich auf die neue Pumpe!

  • Ich trage z. Zt. die Deltec Cozmo. Habe sie jetzt 4 Jahre.
    Habe vor 3 Wochen einen Antrag gestellt für die Accu check combo.
    Die Pumpe wurd mit der Begründung abgelehnt, sie hätte unbegrenzte Laufzeit.
    Aber da meine Pumpe bereits 2x einen Riß im Gehäuse hatte und jetzt wieder, bekam ich heute die Nachricht, dass mir die neue Pumpe genehmigt wird.
    Und dies alles innerhalb von 3 Wochen *freu*

  • Hallo Conni,

    meinen ganz herzlichen Glückwunsch!
    Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinem neuen Anhängsel!

    Liebe Grüsse,
    Britta