Blutzuckerwerte spinnen- morgens zu niedrig abends zu hoch

  • Hallo liebe User!
    Ersteinmal ein bisschen was zu mir bzw zu uns...
    Ich bin selbst keine Diabetikerin,sondern mein Partner. Er ist seit seinem 4.Lebensjahr Typ1 und kommt damit eigentlich super gut zurecht. Ich benötige immernoch ein wenig "gewöhnungszeit" und habe mich hier angemeldet,damit ich mich einfach mehr informieren kann und ihm auch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann,wenn was ist und er mich braucht. Wir sind nun seit Juli 2010 ein Paar und sind vor eineinhalb Monaten zusammen gezogen.

    Seit diesem Umzugsstress ist sein Spritzschema aber total durcheinander. Normalerweise hat er sich morgens um 6uhr zu seiner Schüssel Cornflakes gespritzt und im Geschäft beim 2. Frühstück bei bedarf korrigiert und/oder noch was gegessen. Jetzt ist es allerdings seit einigen Wochen so,dass er total niedrig aufwacht. Meist Werte zwischen 40-70. Haben drüber geredet und danach hat er mal getestet,wie das ist,wenn er sich erst im geschäft spritzt. Werte waren dann bei etwa 180. Also passt das.

    Mittags und im Nachmittagsverlauf war so weit auch alles ok. Kantine oder Mittagessen von zuhause...
    Gegen 15uhr hat er feierabend und geht kurz heim und dann weiter ins Fitness und/oder zum Fußball. Meist sind wir beide nicht vor 19uhr daheim und dann gibt es eben spät abendessen. Leider hat er da immer inzwischen werte von über 300.

    Am Montag hat er von seinem Diabetologen ein neues Spritzschema bekommen. Er soll sein Langzeitinsulin für nachts 32 statt 30BE spritzen und nachmittags eben messen bzw wenn möglich gegen 17/18Uhr messen und n Korrekturwert spritzen und dann erst wieder zum Essen.
    Vor seiner nachtspritze schaut er eigentlih immer, dass er irgendwo zwischen 150 und 200 liegt.

    Heute dann der totale Schock:
    Ich habe 20min gebraucht, ihn heute morgen zu wecken. Den Wecker hat er gar nicht gehört. Normal steht er sofort mit dem Weckerklingeln auf. Dann hat er ein paar Cornflakes gegessen,hat nicht gespritzt und ist ins Geschäft...
    um 9uhr klingelte mein Handy: "Schatz, ich lieg im Krankenwagen, die bringen mich ins Krankenhaus, ich bin umgekippt.Wohl unterzucker...."

    Ich bin nun natürlich komplett durch wind. Er wird jetzt erstmal durchgecheckt. Und ich mach mir auch mega vorwürfe weil ich das heute morgen nicht als unterzucker erkannt habe... :(

    Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich/uns.

    Liebe Grüße,
    Radenska

  • Moin Radenska,

    danke für deine ehrlichen Worte und danke für deine Anmeldung hier. Natürlich auch ein herzliches Willkommen bei uns.


    Oh-Ha, das liest sich nicht so einfach. Da dein Mann nun im Krankenhaus ist muß wohl erst mal abgewartet werden wie es da so abläuft.

    Nun ja, bei der ersten starken UZ heute morgen sollte man nicht so einfach wieder in den Tagesrhythmus rein gehen. Irgend etwas ist da schief gelaufen aber was?

    Jetzt heißt es erst einmal abwarten und dann zu seinem Diabetologen.

    Der Mensch ändert sich immer und so kann es natürlich auch sein das sich der DM ändert. Mal brauchen wir mehr mal weniger Insulin. Wir müssen das akzeptieren und uns auch danach richten denn kein Tag ist wie der andere.

    Ich wünsche dir viel stärke damit ihr besser zurecht kommt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Liebe Radenska,


    wow! Dein Freund kann sehr stolz auf Dich sein, dass Du Dich soooo sehr um ihn kümmerst und Dich hier im Forum angemeldet hast, um noch viel mehr zu erfahren! :6yes: Super!


    Zunächst also ein herzliches :willkommenimforum:!!!


    Was Du da erzählst, "schreit" quasi nach einer Neueinstellung seiner Therapie. Das ist nichts Ungewöhnliches. Was eine zeitlang immer geklappt hat, muss nicht immer weiter so funktionieren. Das habt Ihr ja anscheinend auch schon länger gemerkt, nur hättet Ihr evtl. früher schon mal intensiver mit dem Arzt sprechen sollen. Er hat zwar ein paar Anpassungen, was die Insulingaben betrifft, vorgenommen - doch das scheint nicht "richtig" gewesen zu sein bzw. einfach nicht gefruchtet zu haben...


    Vielleicht kannst Du noch ein wenig mehr über die Therapie Deines Freundes schreiben, damit wir uns ein besseres Bild davon machen und Euch helfen können:


    - Welche Insuline spritzt er sich?
    - Wann spritzt er diese?
    - Wie viele Einheiten Basalinsulin spritzt er?
    - Wie sind seine BE- und Korrekturfaktoren?
    - Was isst er normalerweise (mengenmäßig ungefähr)?
    - Wie viel Sport (wie häufig und für wie lange) treibt er, und wie beugt er der Bewegung vor (Sport-BEs oder weniger Insulin)?
    - Wie ist seine Hypo-Wahrnehmung?
    - Wieso geht er mit doch recht hohen Werten von 150-200 schlafen? Drückt sein Langzeitinsulin ihn dann so weit (bis 40-70) runter??? :eek:


    Ich wünsche Euch erst mal alles Gute! Wenn er jetzt aber im Krankenhaus ist, dann ist er - hoffentlich - in guten Händen. Womöglich solltet Ihr darüber nachdenken, ein paar "Extra-Tage" dranzuhängen, damit die Therapie überdacht und angepasst werden kann - und das am besten unter ärztlicher Kontrolle.


    LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:



  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten :6yes:

    Seine Insuline sind für Tagsüber "Novo Rapid" und nachts spritz er sich das Langzeitinsulin "Levemir".
    "normalerweise" sind seine Spritzzeiten 9uhr, 12uhr und 19 uhr für NovoRapid und gegen 22uhr Levemir.
    Bei dem Basalinsulin hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Zu den Ess-Mengen: Morgens etwa 2 Hand voll Cornflakes. Mittags und abends kann ich das gar nicht genau sagen. Allerdings essen wir meist abends einiges wenger an Kohlenhydraten (oft nur fleisch mit salat). Mittags dreht sich das ganze wohl immer um etwa 80g Nudeln und n Stück fleisch oder gar n ganzer Teller Pasta oder Maultaschen.
    Am Wochenende fällt das Frühstück ausgiebiger aus,dafür fällt das mittagessen flach. Da hat er meist keine probleme mit zu hohen oder zu niedrigen Werten.

    Sport macht er viel. Er setzt sich da ziemlich unter Druck,weil er (wohl auch durchs spritzen) am Bauch ein bisschen eine fettschürze hat... Er ist beim Sport sehr verletzungsanfällig. Das letzte war letztes Jahr im Mai ein Kreuzbandriss + Meniskusriss im Knie. Zu der Zeit hat er noch aktiv FUßball gespielt. Inzwischen geht er Montags,Mittwochs und Freitags ins Fitnessstudio zum Kraft- und Ausdauertraining. Meist so 2-3Stunden. Anschließend hat er Montags und mittwochs noch seine Fußballkids,die er trainiert und da auch gelegentlich selbst mitspielt.
    Am Wochenende sind wir auch viel unterwegs und sitzen wenig rum,da ist er also auch fast immer in bewegung.
    Für den Sport spritzt er allerdings nichts extra oder weniger... also findet keine sonderliche Beachtung.

    Seine Hypo-Wahrnehmung ist (meiner Meinung nach) relativ schlecht. Meist merke ich es vor ihm und frage ihn dann ob er sich nicht mal messen muss... Allerdings ist meine Wahrnehmung da auch noch nicht sonderlich geschult. Er sagt selbst,dass er das oft nicht registriert oder manchmal einfach denkt er sei einfach so müde... und dann ist er oft schon sehr niedrig, bis er mist. Manchmal merken "wir" das "schon" bei 60. Manchmal ist er aber schon weit im Unterzuckerbereich.

  • Zitat von Radenska;344438

    "normalerweise" sind seine Spritzzeiten 9uhr, 12uhr und 19 uhr für NovoRapid und gegen 22uhr Levemir.


    Also spritzt er zu den Mahlzeiten? Ich meine, das kann ja heutzutage ganz flexibel gehandhabt werden. Man muss sich ja nicht an feste Uhrzeiten oder Essensmengen halten.


    Zitat von Radenska;344438


    Sport macht er viel. (...) Inzwischen geht er Montags,Mittwochs und Freitags ins Fitnessstudio zum Kraft- und Ausdauertraining. Meist so 2-3Stunden. Anschließend hat er Montags und mittwochs noch seine Fußballkids,die er trainiert und da auch gelegentlich selbst mitspielt.
    Am Wochenende sind wir auch viel unterwegs und sitzen wenig rum,da ist er also auch fast immer in bewegung.
    Für den Sport spritzt er allerdings nichts extra oder weniger... also findet keine sonderliche Beachtung.


    Puh, bei der Menge an Sport bin ich aber doch leicht schockiert, dass er die intensive Betätigung nicht sonderlich beachtet. Isst er vorher zusätzlich nichts? Mit welchen ungefähren BZ-Werten fängt er an zu sporteln?


    Am Essen, denke ich, kann es nicht liegen, dass er solche wie von Dir beschriebenen Werte hat. Allerdings könnte ich mir - gerade weil er oft morgens so unterzuckert - den "Muskelauffülleffekt" gut als Grund vorstellen. Der Sport kann entsprechend noch viele Stunden danach zu Unterzuckerungen führen, weswegen dagegen in irgendeiner Form vorgegangen werden sollte (zB reduzierte Basalmenge oder auch zum Abendessen einen reduzierten BE-Faktor nach Sport)!


    Ist es zu beobachten, dass die UZ häufig dann auftreten, wenn er vorher sportlich aktiv war?


    Zitat von Radenska;344438


    Seine Hypo-Wahrnehmung ist (meiner Meinung nach) relativ schlecht. Meist merke ich es vor ihm und frage ihn dann ob er sich nicht mal messen muss... Allerdings ist meine Wahrnehmung da auch noch nicht sonderlich geschult. Er sagt selbst,dass er das oft nicht registriert oder manchmal einfach denkt er sei einfach so müde... und dann ist er oft schon sehr niedrig, bis er mist. Manchmal merken "wir" das "schon" bei 60. Manchmal ist er aber schon weit im Unterzuckerbereich.


    Dafür gibt es extra Schulungen. Vielleicht fragt Ihr mal bei seinem Arzt nach, ob er (Ihr) nicht mal wieder grundsätzlich eine Auffrischungsschulung mitmachen könnt, in der es auch explizit um Unterzuckerungen und deren Wahrnehmung geht!


    Alles Gute & liebe Grüße

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Radenska;344438


    Am Wochenende fällt das Frühstück ausgiebiger aus,dafür fällt das mittagessen flach. Da hat er meist keine probleme mit zu hohen oder zu niedrigen Werten.


    Na Super, das hört sich aber schlecht an. Auch wenn dein Mann "Keine Probleme mit zu hohen oder zu niedrigen Werten hat" Die Problem machen ihm aber schon zu schaffen!

    Zitat von Radenska;344438


    Für den Sport spritzt er allerdings nichts extra oder weniger... also findet keine sonderliche Beachtung.


    Auch Toll "keine sonderliche Beachtung" :eek:
    Hier haben wir schon das nächste Problem. Zum Abend hin entsteht bei Levimir schon ein Insulinmangel. Auch wenn Sport angesagt ist braucht er Insulin, aber sehr wenig.

    Zitat von Radenska;344438


    Seine Hypo-Wahrnehmung ist (meiner Meinung nach) relativ schlecht. Meist merke ich es vor ihm und frage ihn dann ob er sich nicht mal messen muss... Allerdings ist meine Wahrnehmung da auch noch nicht sonderlich geschult. Er sagt selbst,dass er das oft nicht registriert oder manchmal einfach denkt er sei einfach so müde... und dann ist er oft schon sehr niedrig, bis er mist. Manchmal merken "wir" das "schon" bei 60. Manchmal ist er aber schon weit im Unterzuckerbereich.


    MIt den Worten "Sehr müde" damit kann ich meine Probleme nicht mit erledigen, sondern sie werden noch größer.

    Wir können mit dem DM schon gut leben, aber wir müssen uns auch danch richten und nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.

    Wie ist denn sein Hba1c Wert?

    Ich glaube dein Mann mus schon ein wenig umdenken, er sollte den DM akzeptieren und nicht weg drücken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer



  • Er meint eher,dass er eher mehr spritzen muss,weil er direkt nach dem Sport immer extrem hoch ist...
    Dass es häufiger nach dem Sport so ist,habe ich bisher noch nicht genauer beobachett. Aber ich merke mir das mal und berichte :6yes:

    In letzter Zeit kam er auch oft zu mir und war wirklich verzweifelt,weil er seine Werte nicht in den Griff bekommt. Ich versuche natürlich so gut es geht zu helfen,aber oft nimmt er keinen Rat an oder tut das so ab "du denkst das wäre alles so einfach". Dabei nehme ich mir das wirklich zu herzen. Oft bleibt mir nur zu sagen: "mach doch einfach mal wieder nen Termin beim Diabetologen"....und dann wiegelt er immer gleich ab und meint,früher als in nem halben jahr bekäme man da sowieso keinen Termin...
    Das gleiche ist wegen dem Kreuzband,da hat er auch oft noch schmerzen...und wenn ich dann sag:"meld dich bei deinem Arzt" kommt nur "Kontrolltermin ist aber erst im Juli".
    Er will einfach nicht zu Ärzten... aber mir geht natürlich auch irgendwann der Rat und der wille zum guten zureden aus :11weinen2:

    Gleicht Levemir also auch tagsüber noch weiter aus? Also wenn er am vorabend gegen 22uhr spritzt? er meinte,er weiss nciht genau wie lange das wirkt... und ich dachte bisher,vielleicht so bis zum Vormittag....wie wirkt sich das aus,wenn man statt 30 eher 35 oder doch nur 25 spritzt? eher in der Länge der Wirkdauer oder in der wirkstärke?


    Er hat soeben angerufen,dass die Ärzte ihn wieder heim schicken...seine Schwester holt ihn im Krankenhaus ab...
    Die haben eine Blutuntersuchung vorgenommen und meinten,dass da wohl ein erhöhter Wert sei (welcher sagte er mir nicht),was wohl vom sport käme

  • Zitat von Radenska;344449

    Er meint eher,dass er eher mehr spritzen muss,weil er direkt nach dem Sport immer extrem hoch ist...


    Habe ich doch gesagt das er eine Insulinmangel hat.

    Zitat von Radenska;344449


    In letzter Zeit kam er auch oft zu mir und war wirklich verzweifelt,weil er seine Werte nicht in den Griff bekommt. Ich versuche natürlich so gut es geht zu helfen,aber oft nimmt er keinen Rat an oder tut das so ab "du denkst das wäre alles so einfach". Dabei nehme ich mir das wirklich zu herzen. Oft bleibt mir nur zu sagen: "mach doch einfach mal wieder nen Termin beim Diabetologen"....und dann wiegelt er immer gleich ab und meint,früher als in nem halben jahr bekäme man da sowieso keinen Termin...


    Habe ich auch gesagt er verdrängt es. Da du kein Arzt bist kannst du nur seelischen Beistand geben und der ist genauso wichtig.

    Zitat von Radenska;344449


    Das gleiche ist wegen dem Kreuzband,da hat er auch oft noch schmerzen...und wenn ich dann sag:"meld dich bei deinem Arzt" kommt nur "Kontrolltermin ist aber erst im Juli".
    Er will einfach nicht zu Ärzten... aber mir geht natürlich auch irgendwann der Rat und der wille zum guten zureden aus :11weinen2:


    Er muß erst auf die Nase fallen so wie jetzt und dann wird es bestimmt besser klappen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Radenska;344449


    Gleicht Levemir also auch tagsüber noch weiter aus? Also wenn er am vorabend gegen 22uhr spritzt? er meinte,er weiss nciht genau wie lange das wirkt... und ich dachte bisher,vielleicht so bis zum Vormittag....


    Na toll, da wird ein Insulin genommen und er kennt noch nicht mal die Wirkzeiten

    Zitat von Radenska;344449


    Er hat soeben angerufen,dass die Ärzte ihn wieder heim schicken...seine Schwester holt ihn im Krankenhaus ab...
    Die haben eine Blutuntersuchung vorgenommen und meinten,dass da wohl ein erhöhter Wert sei (welcher sagte er mir nicht),was wohl vom sport käme


    Auf der einen Seite ist es gut wenn er wieder nach Hause kommt aber....... seine DM Probleme bleiben.

    Das mit den Blutwerten wird er dir bestimmt noch zu Hause sagen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer



  • In Sachen Ärzte blockt er einfach komplett ab...habe so das Gefühl,dass er da nichtmal richtig zuhört,wenn ihm was geraten wird. Sein neues Spritzschema ist auch einfach auf der Couch gelandet.
    Deshalb glaube ich auch nicht,dass er mir das mit dem Blutwert genauer erklären wird. Vielleicht schau ich mir einfach den Bericht vom Krankenhaus mal selber an.
    Ich bin da leider eher jemand,der zu oft zum Arzt geht. Ich selbst habe Schilddrüsenunterfunktion, Bandscheibenprobleme und noch einigen Kleinkram mehr. Bin andauernd bei Ärzten, informiere mich viel im Internet und bin generell an sowas (Krankheiten, Symptome, Analyse etc) sehr interessiert.

    Ein weiteres Problem war/ist,dass er von zu Hause eher zur unselbstständigkeit erzogen wurde. Bis vor zwei Wochen hat seine Mutter seine Insulinbestellungen und die plättchen fürs Messegerät etc bestellt und auch sämtliche Termine für ihn vereinbart und überwacht.

    Ganz am Anfang der Beziehung meinte er auch,ich soll eher mal seine Mutter fragen wegen dem Diabetes,weil sie da noch mehr Ahnung hat als er...

    Bis vor zwei Monaten oder so war er eigentlich auch echt gut eingestellt und sein Hba1C-Wert war laut dem Arzt echt gut.

  • Na, so wie sich das anhört, das kenne ich, habe ich auch über 20 Jahre so gemacht, allerdings noch mit CT.


    Nur beim Arzt Rezepte holen, zu festen Zeiten essen und spritzen und keine Ahnung wie sich was auswirkt.


    Meiner Meinung nach ist das einzige was da jetzt hilft ein Aufenthalt in einer Dia-Klinik. Die "normalen Krankenhäuser sind da nicht hilfreich.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Zitat von Radenska;344454



    In Sachen Ärzte blockt er einfach komplett ab...habe so das Gefühl,dass er da nichtmal richtig zuhört,wenn ihm was geraten wird. Sein neues Spritzschema ist auch einfach auf der Couch gelandet..


    Na Super :eek: das darf doch nicht war sein :o

    Zitat von Radenska;344454


    Deshalb glaube ich auch nicht,dass er mir das mit dem Blutwert genauer erklären wird. Vielleicht schau ich mir einfach den Bericht vom Krankenhaus mal selber an...


    Ja mach das.

    Zitat von Radenska;344454

    Ein weiteres Problem war/ist,dass er von zu Hause eher zur unselbstständigkeit erzogen wurde. Bis vor zwei Wochen hat seine Mutter seine Insulinbestellungen und die plättchen fürs Messegerät etc bestellt und auch sämtliche Termine für ihn vereinbart und überwacht. ..


    Ist ja nicht schlecht aber wo bleibt die Sebstständigkeit. Ach ja, er hat ja keine.....
    Und dann hast du das alles gemacht oder?

    Zitat von Radenska;344454


    Ganz am Anfang der Beziehung meinte er auch,ich soll eher mal seine Mutter fragen wegen dem Diabetes,weil sie da noch mehr Ahnung hat als er.....


    Er verdrängt sein DM.

    Zitat von Radenska;344454


    Bis vor zwei Monaten oder so war er eigentlich auch echt gut eingestellt und sein Hba1C-Wert war laut dem Arzt echt gut.


    Den guten Hba1c Wert erkauft er sich mit UZ.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Kris;344455

    Meiner Meinung nach ist das einzige was da jetzt hilft ein Aufenthalt in einer Dia-Klinik. Die "normalen Krankenhäuser sind da nicht hilfreich.


    Dem stimme ich voll zu :6yes:
    Aber wie bekommt man da jemanden rein der da nicht rein will.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer



  • Ich glaub halt auch,dass die momentanen Probleme mit den Werten daher kommen,dass er das jetzt wirklich allein handhaben muss. Seine Mutter hat ihm für jeden Tag immer Essen vorgekocht. Jetzt hat er das nicht mehr...isst mittags mal nicht oder das "unvorhersehbare" (bedacht auf zusätze) Kantinenessen. Das bringt auch einiges durcheinander.
    Ich gebe ihm zwar Ratschläge,aber seine Termine und bestellungen/Rezepte muss er selber organisieren. Ich erinnere vielleicht mit Nachdruck,aber ich erledige das nicht für ihn.
    Als er noch daheim gewohnt hat,war der letzte schwere Unterzucker im August,weil er nicht viel aktiv war bzw 4 Wochen wegen KreuzbandOP nicht laufen konnte...dazwischen war er in den letzten Monaten immer echt gut, gelegentlich mal zu hoch,aber nicht zu niedrig.

  • Zitat von Radenska;344459

    Ich glaub halt auch,dass die momentanen Probleme mit den Werten daher kommen,dass er das jetzt wirklich allein handhaben muss. Seine Mutter hat ihm für jeden Tag immer Essen vorgekocht. Jetzt hat er das nicht mehr...isst mittags mal nicht oder das "unvorhersehbare" (bedacht auf zusätze) Kantinenessen. Das bringt auch einiges durcheinander.
    Ich gebe ihm zwar Ratschläge,aber seine Termine und bestellungen/Rezepte muss er selber organisieren. Ich erinnere vielleicht mit Nachdruck,aber ich erledige das nicht für ihn.
    Als er noch daheim gewohnt hat,war der letzte schwere Unterzucker im August,weil er nicht viel aktiv war bzw 4 Wochen wegen KreuzbandOP nicht laufen konnte...dazwischen war er in den letzten Monaten immer echt gut, gelegentlich mal zu hoch,aber nicht zu niedrig.


    Da hast du noch ein hartes stück Arbeit vor dir.

    Dein Mann braucht eine komplette Neu-Schulung in einer Dia-Fachklinik so wie es Kris schon geschrieben hat. Er muß sich mal so richtig damit auseinander setzen. Das ganze klappt aber nur wenn sein Dia-Doc da mit macht, also wäre hier auch ein Gespräch angesagt. Denn ohne Überweisung klappt das nicht bzw. vorab sollte auch schon eine Kostenübernahme von der Krankenkasse da sein.

    Zeige Stärke und setzt dich durch, denn das Debakel wird sonst sehr schlimm werden. Ich drücke dir die Daumen für deine Stärke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;344462


    Zeige Stärke und setzt dich durch, denn das Debakel wird sonst sehr schlimm werden. Ich drücke dir die Daumen für deine Stärke.



    Ich werde das auf jeden Fall mal vorsichtig anklingeln lassen,auch mal fragen wann er vielleicht schon mal so eine Schulung hatte...
    ...wenn ich das richtig in erinnerung hatte,war er als Kind das letzte Mal in so einer Schulung/Klinik. Jetzt ist er 22 und mit der Pubertät und dem nun selbstständig- und erwachsen-sein hat sich da viel geändert.
    Er hat auch viel abgenommen,war als Teenager eher pummelig und ist jetzt relativ durchtrainiert. Ein anderer Insulinbedarf und -rhytmus wäre hier nur selbstverständlich...

  • :eek::eek::eek:


    Um Gottes Willen - das sitzt ja alles doch tiefer als gedacht!!!


    Was Du zum Sport schreibst, lässt sich wirklich mit ECOs Hinweis beantworten: wenn er zu höheren Werten beim Sport neigt, liegt es am Basalmangel. Er könnte ggf. auf zwei Basalgaben umsteigen, sprich morgens/vormittags und abends. Vielleicht hilft das.


    Dass er so eine Abneigung gegen Ärzte hat, verheißt nichts Gutes, denn als DMler sollte er ganz regelmäßig zum Arzt, zum Blutabnehmen und zum Besprechen der Therapie-Einstellungen/-Veränderungen.


    Ich kann nur hoffen, dass ihn dieses Erlebnis jetzt ein wenig wachrüttelt (häufig ist das ja bei uns Menschen so, dass erst "was Schlimmes" passieren muss, bevor wir reagieren :eek:). Er sollte sich viel mehr um sich und um seinen DM kümmern - und zwar selbst! Du (und evtl auch seine Mama) kannst ihn dabei auf jeden FAll unterstützen, aber es ist immerhin SEINE Gesundheit, und die sollte er ernst nehmen.


    Versuch mal, ob Du ihm nicht vllt. gut zureden kannst, was eine Neueinstellung angeht. Ich würde Euch ans Herz legen, das aber in einer Diabetes-Spezialklinik machen zu lassen. Wie Kris schon sagt - "normalen" Kliniken fehlt in den Sachen die Kompetenz!


    Ich wünsche Euch wirklich alles Gute & besonders Dir viel Stärke und Geduld!!! Er kann wirklich stolz auf Dich sein, dass Du Dich so kümmerst! :love:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;344464



    Was Du zum Sport schreibst, lässt sich wirklich mit ECOs Hinweis beantworten: wenn er zu höheren Werten beim Sport neigt, liegt es am Basalmangel. Er könnte ggf. auf zwei Basalgaben umsteigen, sprich morgens/vormittags und abends. Vielleicht hilft das.



    Kannst du mir das evtl ein bisschen genauer erklären? Mit Basal- und Bolus etc bin ich noch etwas auf dem Kriegsfuß :p

  • Das Levimir ist ein Langzeitinsulin (Basal) aber das geht nicht über 24 Stunden. Hier wäre es ratsam das Insulin 2 mal am Tag zu geben. Ich persönlich halte aber nichts davon einem 22 jährigen Mann so ein Insulin zu geben. Das muß aber der Arzt entscheiden, außer ich habe STÄRKE und dann sage ich meinem Doc was er mir zu geben hat.

    Das Novo Rapid ist ein Bolusinsulin und wird nur zu den Essensabgaben gegeben. Das Insulin ist schon gut für ihn.

    Wir könnten hier noch länger hin und her reden, aber das wichtigste wäre wirklich eine NEU-Einstellung für ihn und das mit Nachdruck. Wenn du was guten für ihn machen willst, dann pack das Problem an und helfe ihm dabei in eine Diabetesklinik zu kommen. Es wäre auch egal wie der Zuckcker sich bis dahin verhält.
    Also, Kopf unter den Arm und durch.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Radenska;344468

    Kannst du mir das evtl ein bisschen genauer erklären? Mit Basal- und Bolus etc bin ich noch etwas auf dem Kriegsfuß :p


    Basal ist das "Langzeitinsulin", welches also die Grundversorgung (unabhängig vom Essen) darstellt. In Eurem Fall das Levemir.


    Bolus sind die Insulingaben zum Essen und/oder zum Korrigieren von erhöhten BZ-Werten. Bei Deinem Freund das NovoRapid.


    Wenn wir von einem Basalmangel am Nachmittag sprechen, dann ist damit gemeint, dass das Levemir, welches er sich am Abend spritzt, nachmittags keine Wirkung mehr hat/zeigt. Ich habe Levemir nie gespritzt, d.h. ich kann nichts Genaues dazu sagen, wie lange es wirkt. Glaube aber, dass es ähnlich wie Lantus ist (bitte gebt mir Bescheid, wenn ich falsch liege). Das "soll" laut Hersteller eine Wirkzeit von 24 Stunden haben. Oftmals gilt dies aber nicht. Aber das muss jeder auch für sich selbst bestimmen. Nicht jeder ist ja gleich. ;-) Ich habe früher auch 2x Lantus (morgens und abends) spritzen müssen, damit ich keinen Mangel am Nachmittag habe... Dies KÖNNTE also ein Grund sein!


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen, das Kriegsbeil zu begraben :D.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: