Und auf ein neues (Insulin)

  • ehhh, ich kann kochen :D ich mach es nur nicht gern ^^

    ich habe auch schon überlegt, den bolus abends mal wegzulassen, da ich ja nicht unbedingt ausschließen kann, dass ich in der nacht unterzuckere.

    okay, ich werde dann heute abend mal von 11 auf 13IE hochgehen.

    SOLLTE ich das Levemir vom vormittag teilen, womit ich ja keine Probleme hätte, wäre für mich jetzt die Frage, wie soll ich die Waage legen? 6 am Morgen und 5 am Nachmittag um ??? Uhr?


    Mittlerweile läuft es schon runder, bis auf die Nacht. Allerdings habe ich oft immer noch so ein .. Kribbeln im Körper, als würde ich unterzuckern, tu es aber nicht. Muss mein Körper sich wohl erst noch an das andere Insulin gewöhnen :)


    Hach, was bin ich froh, dass ich euch habe

  • Zitat von Dariisha;347830

    ehhh, ich kann kochen :D ich mach es nur nicht gern ^^

    Ist ja auch nicht schlimm. Gibt ja fastfood.

    Zitat

    ich habe auch schon überlegt, den bolus abends mal wegzulassen, da ich ja nicht unbedingt ausschließen kann, dass ich in der nacht unterzuckere.

    Ich würde momentan einfach alles ganz nach Vorschrift machen. Also auch Bolus ganz normal. Nur eben vielleicht nicht erst um 22 oder 23 Uhr, sondern um 18 Uhr essen. Dann ist das Zügs beim Einpennen weg.

    Zitat

    okay, ich werde dann heute abend mal von 11 auf 13IE hochgehen.

    Das ist bei Deinen Morgenwerten sicher nicht zu viel.

    Zitat

    SOLLTE ich das Levemir vom vormittag teilen, womit ich ja keine Probleme hätte, wäre für mich jetzt die Frage, wie soll ich die Waage legen? 6 am Morgen und 5 am Nachmittag um ??? Uhr?

    Mal langsam. Erstmal die Nacht richtig einstellen. Nicht gleich an allen Knöpfen gleichzeitig drehen.

  • Das mit dem um 18 Uhr essen werde ich nicht schaffen, da ich bis 18 Uhr arbeite.

    Ich könnte es mir aber mit Sicherheit einrichten, dass ich um 19:30 - 20 Uhr esse.
    Schlafen gehen tu ich ja meist erst so um 23 uhr tun

  • 3h vor der nachtruhe sollte reichen mit der letzten mahlzeit. sollte halt möglichst auch nicht aus vorrangig EW/F bestehen oder unmengen an pasta, aber ich glaub, LOGI hast du ja eh mal verschoben auf später. das mit der tagesaufteilung würd ich grad auch erst mal lassen. wenn du kannst mach mal folgendes: nehmen wir an, du isst ca. um 15.30 uhr etwas, dann einfach mal nichts essen bis 20 uhr und schauen, wie die werte laufen, pp also z.B. messungen um 17 uhr um 18.30 und um 20 uhr. vielleicht passts eh erst mal. kannst dann auch gleich gucken, wie du mit deinem neuen 1er faktor zurechtkommst ... natürlich wäre es dann zu einem späteren zeitpunkt optimal, dass du z.B. ab 17 uhr nichts essen/ bolen musst und trotzdem stabil bleibst. lg, h

  • Zitat von Hannah34;347876

    wenn du kannst mach mal folgendes: nehmen wir an, du isst ca. um 15.30 uhr etwas, dann einfach mal nichts essen


    zu spät :D


    Kann ich aber morgen mal austesten :)

  • Mit zu spät meinte ich, dass ich eben schon gegessen habe :p

  • ok, dann hamma aneinander vorbei geredet ^^
    bzw. ich es nicht gerafft

  • Morgen!!!
    Ich bin ja ganz aufgeregt *hüpf*


    Ich bin gestern Abend relativ früh ins Bett, weil mir das Wochenende noch nachhing, ich mich auf Arbeit kaum konzentrieren konnte (werde ich heute auch nicht, weil irgendein Idiot meinte, er müsste um 6 Uhr morgens hier anrufen) und einfach knatschig war.


    21:30 Uhr - 225 - 13 IE Levemir. Ich habe dieses Mal nicht Korrektur gespritzt, weil ich sehen wollte, was passiert
    06:30 Uhr - 154


    Was das GENAU zu bedeuten hat, weiss ich noch nicht. Ich nehme mal an, dass ich abends einfach nicht mehr Korrektur spritzen sollte, wenn ich einen zu hohen Wert habe

  • Hi,
    hättest Du korrigiert, wärst Du wahrscheinlich mit einem super Nüchternwert aufgestanden, bei 225 hätte ich korrigiert...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • also für mich ist 154 schon ein super Nüchternwert

  • Da hast Du recht, und um zu schauen, wie das Levemir bei Dir wirkt, war es wohl auch besser so.
    Jedenfalls viel Erfolg, Du bist auf dem richtigen Weg!

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ist doch super. jetzt in der testphase ist das wahrscheinlich besser, nicht zu korrigieren, später schon ... (normalerweise solltest du auch mit einem virtuellen wert um die 120 für die nacht nicht gleich in eine hypo rauschen mit levemir ...) lg, h

  • Zitat von Dariisha;347988

    21:30 Uhr - 225 - 13 IE Levemir. Ich habe dieses Mal nicht Korrektur gespritzt, weil ich sehen wollte, was passiert
    06:30 Uhr - 154


    Was das GENAU zu bedeuten hat, weiss ich noch nicht. Ich nehme mal an, dass ich abends einfach nicht mehr Korrektur spritzen sollte, wenn ich einen zu hohen Wert habe

    Na also. Schätze, noch zwei, drei IE mehr, und Du kommst morgens systematisch auf deutlich unter 130 mg/dL.

    Zitat

    Ich nehme mal an, dass ich abends einfach nicht mehr Korrektur spritzen sollte, wenn ich einen zu hohen Wert habe

    Mir scheint, Du bist mit diesen häufigen Korrekturen generell sehr fleissig. Ja, korrigieren muss man - mal!, aber eben nicht laufend, das bedeutet ja dann, dass offenbar systematisch etwas am Bolus nicht stimmt. Ich glaub, Du musst als nächstes Dein Rechnen mal generell überprüfen. Du rechnest wahrscheinlich zu wenig Bolus aus. Der Normalfall sollte ja sein, dass Du ganz ohne Korrekturen auskommst, d.h. dass Du einfach richtig Bolus ausrechnest und spritzt. Korrekturen sind nur ein Not-Mittel. Vielleicht leistet eine vernünftige Basaleinstellung jetzt auch erstmalig ein solides Fundament dazu.

  • Zitat von T.M.;348002

    Na also. Schätze, noch zwei, drei IE mehr, und Du kommst morgens systematisch auf deutlich unter 130 mg/dL.
    Mir scheint, Du bist mit diesen häufigen Korrekturen generell sehr fleissig. Ja, korrigieren muss man - mal!, aber eben nicht laufend, das bedeutet ja dann, dass offenbar systematisch etwas am Bolus nicht stimmt. Ich glaub, Du musst als nächstes Dein Rechnen mal generell überprüfen. Du rechnest wahrscheinlich zu wenig Bolus aus. Der Normalfall sollte ja sein, dass Du ganz ohne Korrekturen auskommst, d.h. dass Du einfach richtig Bolus ausrechnest und spritzt. Korrekturen sind nur ein Not-Mittel. Vielleicht leistet eine vernünftige Basaleinstellung jetzt auch erstmalig ein solides Fundament dazu.



    Mittags hat es sich ja jetzt eingependelt mit 1IE/1BE.
    Ist jetzt eigentlich nur noch so, dass ich Abends zu hoch bin. Da spritze ich 1,5IE/1BE. Sollte ich auf 2IE hochgehen?

  • Zitat von Dariisha;348004

    Mittags hat es sich ja jetzt eingependelt mit 1IE/1BE.
    Ist jetzt eigentlich nur noch so, dass ich Abends zu hoch bin. Da spritze ich 1,5IE/1BE. Sollte ich auf 2IE hochgehen?

    Das darfst Du mich nicht fragen, das musst Du im Experiment herausfinden :). Ich empfehle zudem dringend, auch krumme Zahlen zu akzeptieren. Ich rechne derzeit beispielsweise meist mit 7.9g KH pro IE (ja, das geht dann nicht mehr im Kopf).

  • Krumme Zahlen sind schei*e :D

    06:30 Uhr - 154 - meinen Kaffee getrunken und berechnet
    08:45 Uhr - 170 - 3 BE gefrühstückt
    09:30 uhr - 11 IE Levemir gespritzt
    10:30 Uhr - 271 - Korrigiert
    12:15 Uhr - 150

    Ich glaube, ich muss das Levemir schon früher spritzen

  • schau doch (wie wildrose schon mal vorgeschlagen hat), dass du dir gerade jetzt für die umstellungsphase einen festen stunden-abstand zu legst zwischen den beiden levemirgaben: ich würde denken 9-10h (also z.B. 21 uhr und 6.30 oder 23 uhr und 8.30 uhr), dann wird das ganze nachvollziehbarer von wegen basallücke. das mit den 2E/ BE am abend kann zur zeit sinn machen. frage ist eben nur, was passiert, wenn du abends mal länger nix isst, wenn der BZ dann hoch geht, spricht es für eine 3. dosis levemir. später entscheiden.


    vielleicht wäre es auch gut, einen gupf frühmorgens dazuzugeben - wenn du jetzt z.B. einen café latte mit 1 BE berechnest, und mit 2E bolus belegst einfach plus 1. und wenn du nach dem aufstehen direkt gar nix zu dir nimmst, einfach 1E bolus. über die unterscheidung zwischen dawn, aufstehphänomen und morgendliche basallücke gibt es hier schon eine menge threads ... diese 1-2 einheiten gupf am morgen mehr können auf jeden fall ne menge bringen ... lg, h

  • Vielen Dank.

    Bei mir ist halt das Problem, dass ich, wenn ich arbeite, eigentlich nicht vor 8 Uhr aufstehe, habe ich aber Schule, stehe ich schon um 6:30 Uhr auf.
    Dann werde ich mich halt in der Hinsicht mal "zusammenreissen" müssen :)
    Wird sich dann auf 22 und 7:30 Uhr belaufen. Sind die "perfekten" Zeiten für mich .
    Steh ich halt doch mal ne halbe stunde früher auf. Vielleicht klappt es ja dann auch irgendwann mit dem Frühstück :p