Zu viel Lantus ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem. Nach jeder Mahlzeit habe ich seit einigen Tagen leichte Unterzuckerungen (unter 60 mg/dl). Nach dem Frühstück kurz vor Mittag, nach dem Mittagessen so gegen 15 Uhr und nach dem Abendessen so gegen 23 Uhr. Jetzt habe ich den Gedanken, das Lantus zur Nacht zu reduzieren. Könnte das Helfen? Ich Spritze um 20 Uhr 10 IE Lantus. Das würde ich um 20 % reduzieren und Abwarten was passiert. Im Krankenhaus bei der Einstellung waren es ursprünglich 16 IE welche dann auf 12 IE reduziert wurden und zur Entlassung vor 3 Wochen nochmals auf 10.

    Meinen BE Faktor am Morgen von ursprünglich 7 habe ich mitlerweile auf 5,5 heruntergefahren, Mittagsfaktor liegt immer noch bei 1 und der Abendfaktor bei 2. Für den Bolus wird Apidra gespritzt.

    Viele Grüße und ein schönes WE,

    Jörg :)

  • Ich bin mittlerweile mit der ICT nicht mehr sooo vertraut, aber ich würde Lantus höchstens um 1 IE reduzieren und den Frühstücksbolus weiter runterschrauben !? der schlägt ja total aus der Art !
    Mittag- und Abendbolus würde ich beibehalten ! aber weiter beobachten; ist ja klar !

  • Remission im Anmarsch?


    Die Reduzierung des Lantus würde ich auch in Abhängigkeit der Morgenwerte vornehmen. Ziel sollte BZ 100 sein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;348827

    Remission im Anmarsch?

    Ziel sollte BZ 100 sein.

    LG Wildrose



    Und wenn der noch halbwegs stabil wäre, wäre es genial. :6yes:

    Momentan ist es noch zum Mäuse Melken. Termin beim Diabetologen habe ich erst Ende Mai.

  • Hallo Jörg,


    für eine Einschätzung der Faktoren fehlen die Parameter: Zeitpunkte und Mengen (Futter und Insulin).


    Ich möchte auch Dir empfehlen, eine aussagefähige Protokollierung zu machen, die Du hier anhängen oder einbasteln kannst. Siehe SiDiary z.B..


    Für Deine Hypotendenzen würde ich erst mal als letztes Lantus in Verdacht nehmen.


    Da sind die Bolusmengen und Dein Eigeninsulin eher die Tatverdächtigen. ´


    Allerdings scheinen Deine heftig hohen Morgenfaktoren, auch wenn schon etwas besser geworden, auf Resistenzen hinzudeuten, die wahrscheinlich für fehlendes Basalinsulin im Nachtverlauf und zum Morgen hin sprechen dürften. Wie sehen die morgendlichen Nüchternwerte aus?


    Gruß
    Joa

  • So, das Problem scheint gelöst zu sein.

    Nach Selbstexperimenten und letztendlich Rücksprache mit meiner Diabetesberaterin aus dem Krankenhaus die Faktoren abgeändert und schon liegen die Blutzuckerwerte da wo sie hingehören.

    Morgens 3, Mittags 0,25 und Abends 1,75. :D

    Schöne Woche,

    Jörg

  • Zitat von Joa;348865


    Da sind die Bolusmengen und Dein Eigeninsulin eher die Tatverdächtigen. ´



    Hallo Joa,

    du hast recht gehabt. Danke! :D