Kein Anstieg trotz ungespritzter Be vor den Sport

  • Hi Leute habe folgendes Problem ... Bekomme einfach mein Zucker für den Sport mich hoch heute 89 mg/dl 3 Be gegessen halbes Brötchen und eine Banane und 30 Minuten später wollte gerade anfangen hatte ich 110 habe mein basal deswegen schon um je 2 Einheiten gesenkt aber bringt irgendwie nix (bin noch in der remi. ) könnt ihr mir Vllt helfen ?

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Waren die 89 ein pp-Wert ? Also hast Du vorher z.B. zu Mittag gegessen und einen normalen Bolus abgegeben ?

  • Ja habe Frühstück gegessen 2stunden vorher und ganz normal gespritzt

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Gib mal beim Bolus nur die Hälfte ab, bzw. probiers erstmal mit 75 %.

  • Also du meinst wenn ich weiß das ich mittags zum Sport gehe soll ich morgens schon reduzieren ? Und wie ist es in dem Fall wenn ich dann doch noch richtig vorher Mittag esse ?

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis

  • Ich denke bei dir greift die restliche Eigenversorgung noch gut durch, denn 3 BE sollte man eigentlich schon deutlich merken.


    Wie sahs denn nach/während dem Workout aus? Eventuell kamen die 3 BEs auch etwas verzögert? Wobei ich eher zu obigem tendieren würde...

  • Zitat von dennis;350078

    Also du meinst wenn ich weiß das ich mittags zum Sport gehe soll ich morgens schon reduzieren ?

    Das hängt von der Wirkdauer Deiner KH ab. Aber 10...20 Prozent Bolusabsenkung beim Frühstück wären möglicherweise nicht verkehrt. Dann hast Du vormittags genügend Reserven.

    Zitat

    Und wie ist es in dem Fall wenn ich dann doch noch richtig vorher Mittag esse ?

    Kommt drauf an, was Du isst. Wenn Du unmittelbar vor dem Sport noch was essen willst, sollte es was Kleines, aber Schnelles sein. Bei mir funktioniert immer ein Apfel oder eine Orange ganz gut. Das wirkt in zwei, drei Minuten und hält besser als Traubenzucker. (Banane ist hingegen nicht sonderlich schnell.) Ein reguläres Mittagessen würde ich vor Sport nicht machen, es ist u.U. schwer einzuschätzen, wie der Sport zusammen mit dem Bolus wirkt. Ggf. fällt Dein Blutzucker in kurzer Zeit so stark, dass Du beim Sport in ein echtes Loch gerätst, obwohl der Bauch voll ist (und unweigerlich dann noch kommt).


    Bei längerer, z.B. ganztägiger (Ausdauer-)Belastung ist es klug, langfristig vorauszudenken, d.h. auch die Basalversorgung für den Tag abzusenken, ggf. sogar auch hinterher noch, also die nachfolgende Nacht.

  • Hi guten morgen denke habe jetzt mein Rezept gefunden .. Habe heute morgen ne halbe Banane gegessen und nen Kaffe mit 1be Keksen und lief super und danke für eure Hilfe

    Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast



    Lg Dennis