Wandern auf Korsika

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wage in einer Woche meine erste richtige Reise mit Diabetes. Und zwar gehts zum wandern nach Korsika, wir werden ein paar fernwanderwege mit gepäck und zelten etc. machen.
    Korsika ist ja recht warm, und ich frage mich, wie ich mein insulin vor der hitze isoliere... einfach tief in den rucksack stecken oder in alufolie einwickeln oder in irgendwelche speziellen isolierbeutel? ebenso mit dem bz gerät... bei kälte hat das immer versagt... passiert das auch bei hitze?


    würdet ihr so eine spritze zum insulin-aufziehen mitnehmen, für den fall dass der pen kaputtgeht?
    fragen über fragen...


    lg
    vera

  • Beim Wandern kommt es wahrscheinlich vor allem auf Isolation vor Sonne und Nässe an. Ich hab für beides einen Thermosbehälter (Kaffeebecher), da passen beide Pens und ein paar Patronen rein, so ähnlich wie der hier. So ein Ding ist zum Wandern ideal, man kann auch mal drauffallen o.ä. Über Nacht leg ich das offen in den Kühlschrank, tagsüber bleibt's da drin ausreichend kühl.

  • Hi Verabel,

    bist du nur zwischendrin mal mit dem Zelt unterwegs oder die ganze Zeit über? Also hast du zwischendrin mal die Möglichkeit das Insulin in Kühlschrank zu legen? Korsika kann zu der Zeit wirklich sehr heiss sein, wir hatten dort durchgehen über 30-35 Grad zu der Jahreszeit.

    Kennst du die Frio-taschen, die sind sehr gut, halten auch ein paar Tage kühl.
    Thermoskanne hab ich auch immer dabei, weiss aber nicht wie lang die bei der Temperatur noch kühlt.. ( dazu evtl kleine flexible Kühlelemente besorgen mit Gel?)

    Ansonsten würd ich auf alle Fälle Einmalspritzen mitnehmen falls der Pen nicht mehr mag.

    Kannst also schon mal eine grössere Tasche herrichten fürs Equipment;)

  • Hola und danke für eure antworten. ich versuchs jetzt erstmal mit der thermoskanne. wenns kalte bäche gibt, kann ich die ja gelegentlich mal abkühlen, und tief im rucksack dürfte es eh nicht so warm werden.
    für die friotaschen - die klingen aber auch vielversprechend - hab ich keine zeit mehr zum bestellen. viel insulin werd ich eh nicht brauchen.


    ich bin gespannt, wie ich so klarkomme :)
    Lieben Gruß
    Vera

  • und..
    einmal spritzen hab ich, die notfallspritze auch...
    nein, da gibts keinen kühlschrank auf dem wanderweg. das muss so gehen. toitoitoi

  • Hola,
    hat alles super geklappt. die thermoskanne war perfekt und im rucksack war es eh so kalt, dass selbst die schokolade nicht geschmolzen ist.
    und mein bauch hat sich erholt, wiel ich nur abends gespritzt habe :)
    mein lehren: bergauf: bz sinkt total schnell, bergab und geradeaus: bz sinkt ziemlich langsam... (ist ja auch logisch)


    LG
    Vera

  • Zitat von verabel;354216

    mein lehren: bergauf: bz sinkt total schnell,

    Aber am Anfang noch schneller als dann später. Die Eigenproduktion kommt dann irgendwann. Dennoch kann natürlich der Verbrauch grösser sein, so dass man zuführen und zuführen und zuführen muss.

    Zitat

    bergab und geradeaus: bz sinkt ziemlich langsam... (ist ja auch logisch)

    Ja, dort muss man rechtzeitig die Kurve kriegen, sonst ist man nachmittags plötzlich überraschend hoch. Ist alles bisschen Erfahrungssache.