BZ, Insulindosis, Sport und Gewicht im Einklang?

  • Warum sollte ich was falsch verstehen? Ich bin ja daran interessiert, unterschiedliche Meinungen zu hören und dankbar für alle Tips. Was ich dann letztlich mache und was nicht, entscheide ich selbst. Aber je breiter die Wissensbasis ist, umso treffsicherer die Entscheidung :6yes:.


    Wenn ich's nicht vergesse, dann messe ich ca. 1 - 1,5h nach dem Essen. Heute waren es übrigens nach 1,5h 170 BZ. Allerdings nach der Dosisreduzierung von gestern auf heute 22>18 bzw. 22>20 und gestern ohne Sport.


    Überinsuliniert war ich VOR dem Sportprogramm sicher nicht. Denn da war der HB... zuletzt bei 8,1 und ich hatte deutlich höhere BZ-Spitzen und auch zwischendrin deutlich höhere Werte. Die Gewichtszunahme erfolgte auch recht langsam und meinem überwiegend eher ungesunden Lebensstil geschuldet.


    Würde ich jetzt MIT Sport immer noch 2 x 28 spritzen, dann wäre das ganz massiv zuviel und ich würde wohl den halben Tag zuckend unterm Schreibtisch liegen :p. Damit das nicht passiert, schraube ich das ja schrittweise runter auf der Suche nach dem neuen Optimum. Nüchtern heute morgen war es trotz "nur" 18 I.E., statt vormals 28 I.E., ein BZ von 68. Da ist also noch Luft für weitere Reduzierungen.


    Wie schon geschrieben, bin ich tatsächlich nicht gerade erpicht auf die Bolus-Spritzerei. Wenn es aber nicht mehr anders in den Griff zu bekommen ist, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als auf die ICT zu wechseln. Aber da sehe ich mich heute noch nicht.


    Mein Diabetologe hatte übrigens auch mit 2 x 40 IE Lantus kein Problem. Über "viel" oder "wenig" scheint es da also durchaus auch unterschiedliche Ansichten zu geben.