BZ, Insulindosis, Sport und Gewicht im Einklang?

  • Habe gerade so meine Probleme, das alles in Einklang zu bringen.


    Habe (mal wieder) mit Ausdauersport angefangen. Der Grund ist, daß ich mich im Laufe der letzten Jahre bei 185cm Größe von 100kg auf 108 kg hochgearbeitet habe. Auch der Hb... ging bei den letzten Quartalsmessungen schrittweise von 7,1 auf 8,1 hoch. Dagegen will und muß ich was tun.


    Das sieht z. Zt. so aus, daß ich 3-4x wöchentlich auf's Trimmrad steige und da eine gute Stunde mit 130 - 145 Puls radle. An der Ernährung schraube ich ebenfalls, d.h. die Kohlenhydratezufuhr wird reduziert. Das mache ich konsequent nun seit 3 Wochen. In dieser Zeit ist das Leistungsvermögen auf dem Trimmrad erwartungemäß (wieder) angestiegen, d.h. ich bringe in derselben Zeit mehr Strecke zusammen. Waren es am Anfang noch 22 km, bringe ich es in derselben Zeit bei gleichem Tretwiderstand und gleichem Puls nun auf über 26km.


    So weit so gut.


    Die Insulindosis (Lantus) habe ich derselben Zeit von 2 x 28 i.E. auf derzeit 2 x 22 i.E. runtergeschraubt.


    Der durchschnittliche BZ ist die letzten Tage drastisch auf < 90 gesunken. Ich messe aufgrund der Veränderungen 6-8x täglich. Hypos mit Werten um 50 habe ich z.Zt. mehrmals täglich und schiebe daher ständig Traubenzucker nach.


    Nun kommts: Statt abzunehmen, habe ich der kurzen Zeit von 108 kg auf 110 kg zugelegt. Das genaue Gegenteil will ich eigentlich erreichen. Natürlich schraube ich im Gegenzug zu alldem weiter das Lantus runter. Aber eben in kleinen Schritten.


    Was kann ich noch tun, damit sich das in der gewünschten Richtung weiterentwickelt und nicht dagegen?

  • Zitat von pmboss;351555

    Was kann ich noch tun, damit sich das in der gewünschten Richtung weiterentwickelt und nicht dagegen?



    Gute Frage, kann sein das dein Lantus noch weniger werden sollte. So wie es aussieht bekommst zuviel Insulin.
    2 mal Lantus ist schon heftig und dann auch noch die gleiche Menge :eek:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von pmboss;351555

    Auch der Hb... ging bei den letzten Quartalsmessungen schrittweise von 7,1 auf 8,1 hoch.

    Ah, siehste.

    Zitat

    Dagegen will und muß ich was tun.

    Sieht so aus :6yes:

    Zitat

    Die Insulindosis (Lantus) habe ich derselben Zeit von 2 x 28 i.E. auf derzeit 2 x 22 i.E. runtergeschraubt.

    Das ist ja schon beträchtlich. Bei mir wirkt Ausdauersport auch ausgesprochen gut und nachhaltig.

    Zitat

    Hypos mit Werten um 50 habe ich z.Zt. mehrmals täglich und schiebe daher ständig Traubenzucker nach.

    Du kannst wahrscheinlich die Tagesdosis (nicht die nächtliche) noch weiter reduzieren. Die beiden Dosen müssen ja nicht zwingend gleich sein.

    Zitat

    Nun kommts: Statt abzunehmen, habe ich der kurzen Zeit von 108 kg auf 110 kg zugelegt. Das genaue Gegenteil will ich eigentlich erreichen.

    Wenn's nicht mehr wird, sind das Muskeln. Du machst ja ein ziemliches Pensum. Sportmachen heisst ja nicht ausschliesslich Abnehmen, das ist nur ein Effekt. Muskelaufbau ist, insbesondere wenn man lange nichts getan hat, anfänglich immer relevant.

  • Stimmt. Deshalb habe ich gerade mit einem Schnitzelweck aus Anlaß der Verabschiedung eines Mitarbeiters abgewechselt :D. Ob der Schnitzelweck wohl hilft? Das ist jetzt eine gute halbe Stunde her. Und es hat gerademal für einen BZ von 115 gereicht.


    Morgen spritze ich mal 2 x 18. Mal sehen, was das verändert.

  • Zitat von Girlie-Spätlese;351604

    :confused:Was ist ein Schnitzelweck?:confused:


    Ein Brötchen mit Schnitzel als Belag :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Girlie-Spätlese;351604

    :confused:Was ist ein Schnitzelweck?:confused:


    Sowas kann nur jemand aus dem hohen Norden fragen :D

  • Zitat von pmboss;351609

    Sowas kann nur jemand aus dem hohen Norden fragen :D


    Ich bin aus dem tiefen Westen und wusste es auch nicht! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,

    Zitat von pmboss;351555


    Die Insulindosis (Lantus) habe ich derselben Zeit von 2 x 28 i.E. auf derzeit 2 x 22 i.E. runtergeschraubt.



    hast du nur dein Basal-Insulin angepasst, oder auch die Essensboli? Vor allem bei den Boli bei der ersten Mahlzeit nach dem Sport muss ich bei mir je nach Dauer und Intensität des Sportes den Bolus mehr oder weniger drastisch reduzieren. Wenn ich vormittags zum Beispiel eine Stunde Laufen gehe muss ich beim Mittagessen locker mal den Bolus halbieren!

    Bei mir wirkt Insulin dann einfach deutlich besser, als wenn ich keinen Sport gemacht habe.


    Zitat von pmboss;351555


    Nun kommts: Statt abzunehmen, habe ich der kurzen Zeit von 108 kg auf 110 kg zugelegt. Das genaue Gegenteil will ich eigentlich erreichen.



    Das könnten durchaus Muskeln sein. Wenn man neu mit Sport anfängt ist es normal, dass man zuerst ein wenig zu nimmt, da Muskeln "schwerer" sind als Fett.

    Wann hast du denn deine Hypos? Generell nach dem Sport? Während dem Sport? Oder nach Mahlzeiten, wenn du vorher Sport gemacht hast?

    Viele Grüße

    Tobias

  • vielleicht warst du mit den werten vorher öfter über der nierenschwelle, hast mehr ausgeschieden und deshalb weniger gewogen. jetzt, bei besseren werten würde im umkehrschluß nicht mehr so viel flüssigkeit ausgeschieden, und das gewicht steigt wieder etwas an?
    ich denke, das pendelt sich in die richtige richtung ein, wenn du so weiter machst, wie du beschrieben hast.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Hallo Pmboss,

    nach drei Wochen kannst Du nicht erwarten, daß Du 10 kg abnimmst.

    Deine Gewichtszunahme liegt, wie andere schon geschrieben haben, mit ziemlicher Sicherheit am Muskelaufbau.

    Ich bin relativ viel sportlich unterwegs und trotzdem ist nach jeder Radltour mein "Nüchterngewicht" um 0,5 höher als sonst. Mache ich mal eine Woche lang nichts... dann nehme ich ab !!!! Gewichtsmäßig zumindest.

    Zudem behaupte ich mal, daß 1 Stunde "radln" kein Ausdauersport ist und es zudem nicht auf die Leistung bzw. gefahrenen km ankommt !

    Ausdauer heißt für mich! 3,4,5 Stunden gemütlich radfahren, wander/marschieren ......usw.

  • @ Tobias: Noch spritze ich nur 2 x täglich Lantus. Kein Bolus.


    @ Michaela H.: Ich hoffe doch sehr, daß Du recht hast.


    @ Hage: 10kg in 3 Wochen abnehmen? Im zarten Alter von 25 Jahren und ohne DM habe ich mittels einer Crashdiät sowas tatsächlich mal geschafft. Aber die Erwartungshaltung habe ich heute überhaupt nicht. Wenn es 1-2kg/Monat wären, wäre ich ja schon zufrieden. Hauptsache, es geht überhaupt was in der richtigen Richtung.


    Über die "richtige" Definition von Ausdauersport kann man sicher trefflich streiten. Ich denke, es ist wichtig, 3-4 x pro Woche was zu tun. Das ist für mich schon sehr schwierig zeitlich einzurichten. Das dann jedesmal auf mehrere Stunden auszudehnen, wäre völlig unmöglich. Dazu muß man wohl Ruheständler sein. Was ich damit erreichen will, ist mit möglichst geringem Zeitaufwand die Insulinaufnahme anzukurbeln, dabei ein paar Kalorien extra zu verbrennen und auch noch was Gutes für mein Herz-Kreislaufsystem zu tun. Mein Vater war gerademal ein Jahr älter als ich heute, als er an einem Herzinfarkt starb. Das möchte ich ihm doch ungern nachmachen.

  • Zitat von pmboss;351790

    @ Tobias: Noch spritze ich nur 2 x täglich Lantus. Kein Bolus.



    Hm interessanter Ansatz! Bei mir wurde das zu Beginn genau anders herum gemacht. Die Basal-Versorgung wurde meiner Restproduktion überlassen und um die BSD zu entlasten habe ich zum Essen gespritzt.

    Auch erscheint mir die Basalmenge dafür dann recht hoch, aber da bin ich leider kein Experte.

    Ich hätte halt nur gedacht dass es für die Reste der Beta-Zellen weniger heftig ist die geringen Mengen zur basalen Versorgung abzugeben als plötzlich grosse Mengen zum Essen liefern zu müssen.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Zitat von Tobias;351806


    Ich hätte halt nur gedacht dass es für die Reste der Beta-Zellen weniger heftig ist die geringen Mengen zur basalen Versorgung abzugeben als plötzlich grosse Mengen zum Essen liefern zu müssen.


    Ist vor allem auch sinnvoller, weil man es besser an sportliche Aktivitäten anpassen kann.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Michaela H.;351688

    vielleicht warst du mit den werten vorher öfter über der nierenschwelle, hast mehr ausgeschieden und deshalb weniger gewogen. jetzt, bei besseren werten würde im umkehrschluß nicht mehr so viel flüssigkeit ausgeschieden, und das gewicht steigt wieder etwas an?
    ich denke, das pendelt sich in die richtige richtung ein, wenn du so weiter machst, wie du beschrieben hast.


    Genau daran hab ich auch gedacht! Wobei es sich nicht unbedingt einpändeln muss, kann ja sein das die Werte vorher so hoch waren, dass er 600 kcal (lediglich 150 gramm Zucker) jeden tag über den Urin verloren hat, dass schafft man auch mit einer stunde fahrradfahren nicht auszugleichen. Naja er hat ja seine Ernährung auch gedrosselt :rolleyes: DAS WIRD SCHON!


    Hört sich echt sehr effektiv an deine Umstellung :6yes:, auch wenn Hage es nicht als Ausdauersport ansieht :D


    PS: Wenn dem so wäre, wie beschrieben, dann werden sich auf jedenfall deine Nieren freuen, dass es ihnen nun besser geht!

    Grüße Sebastian

  • Den Gedanken, mehrmals Bolus anstatt 2 x Basal zu spritzen kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings habe ich mir das nicht selbst so ausgesucht, sondern vom Diabetologen so verordnet bekommen.


    Was die "richtige" Dosis bei mir ist, habe ich mir dagegen stets selbst erarbeitet, was in der Praxis bedeutet hat, das es über ein paar Jahre stets nur eine Richtung gab: Nach oben! Das passt ja auch zur Theorie, daß meine Beta-Zellen nach und nach den Geist aufgeben.


    Aktuell habe ich mir gestern einen sportlichen Pausentag verordnet, normal gegessen, abends trotzdem von 22 auf 18 reduziert, die Dosis heute morgen auch runtergedreht von 22 auf 20. Trotzdem schiebe ich schon den ganzen Morgen Traubenzucker nach, weil ich selbst nach dem Frühstück max. auf 79 BZ gekommen bin. Die Auswirkungen des Sportprogramms sind bei mir also wirklich enorm. Immerhin habe ich unmittelbar davor noch 2 x 28 gespritzt UND der Hb... lag bei 8,1. In Spitzenzeiten habe ich auch schon 2 x 40 gespritzt um den Hb... "mit Gewalt" im Zaum zu halten. Spitzenwerte von teils deutlich > 200 BZ waren trotzdem immer mal drin.


    Was meiner Meinung nach für die 2 x täglich-Methode spricht: Es ist damit kein peinlich genaues BE-zählen notwendig und trotzdem konnte ich einen brauchbaren Hb...-Wert um die 7 erreichen. Für mich bedeutet das einen klaren Gewinn an Lebensqualität, wenn ich nicht dauernd BE's zählen und planen, mehrmals täglich messen, spritzen, korrigieren muß. Dadurch steht der DM einfach nicht permanent im Mittelpunkt und man führt ein fast normales Leben.


    Wenn ich das über die Kombination aus regelmäßigen Sport und daran angepasste, d.h. reduzierte Morgens-/Abends-Dosen Lantus in den Griff bekommen kann, bin ich mehr als glücklich damit.

  • Zitat von pmboss;351817

    Was meiner Meinung nach für die 2 x täglich-Methode spricht: Es ist damit kein peinlich genaues BE-zählen notwendig und trotzdem konnte ich einen brauchbaren Hb...-Wert um die 7 erreichen. Für mich bedeutet das einen klaren Gewinn an Lebensqualität, wenn ich nicht dauernd BE's zählen und planen, mehrmals täglich messen, spritzen, korrigieren muß. Dadurch steht der DM einfach nicht permanent im Mittelpunkt und man führt ein fast normales Leben.

    Es ist keine Methode. Es ist lediglich eine befristete (und durchaus nicht unproblematische) Übergangslösung bis zum Einsatz klassischer ICT mit Basis und Bolus. Ich staune, dass man das bei Dir offenbar über lange Zeit so anwendet. Du würdest wahrscheinlich mit ICT mit weniger Aufwand bessere und reproduzierbarere Ergebnisse erreichen und vor allem die Spitzen kappen, die Du nämlich im Moment überhaupt nicht im Griff hast. Sport machen kannste ja immer noch. - Dass Du angeblich nicht aufs Essen schauen musst, ist ein Irrdumm. Du ignorierst derzeit einfach alle BZ-Spitzen und irgendwann kommt's dann halt wieder runter. Das geht auf Dauer zulasten Deines Körpers und stellt u.a. für Deine Bauchspeicheldrüse einen grossen Stress dar. Gerade wenn Du keinen Bolus spritzt, müsstest Du Dir eigentlich um Deine Ernährung Gedanken machen. Du könntest Deine Bauchspeicheldrüse dadurch entlasten und eine deutliche Zeitlang erhalten. Mit Bolus wäre das einfacher und sicherer. Deshalb stellt Bolus einen Gewinn an Lebensqualität dar, nicht andersherum.

  • Ich habe nicht behauptet, nicht auf's Essen schauen zu müssen. Siehe weiter unten. Ich esse natürlich nicht immer alles undschon gar nicht in jeder beliebigen Menge. Nur zähle ich eben nicht immer und überall die BE's rauf und runter, achte nicht peinlich genau auf die Essenszeiten - das könnte ich aus beruflichen Gründen auch gar nicht - messe nicht vor jeder Mahlzeit und mache mir keinen Essensplan. Das ich all das nicht machen muß, bedeutet für mich durchaus mehr Lebensqualität. Aber das kann natürlich jeder anders empfinden.


    Die genannten BZ-Spitzen hatte ich, wie unten beschrieben, VOR der Aufnahme des Sportprogramms tatsächlich. Momentan habe ich sie definitiv nicht.


    In den letzten zwei Wochen hatte ich nur einen einzigen "Ausreißer" von 190, dann 1 x 155, 1 x 152, 1 x 134, natürlich immer nach dem Essen, ein paar Werte zwischen 100 und 130 und mindestens 2 dutzend Werte teils weit unter 100.


    Ich denke, da kann man nicht meckern und der Streß für meine Bauchspeicheldrüse sollte vertretbar sein. Mir ist klar, daß das nicht ewig so bleiben wird. Aber solange es so geht, werde ich das beibehalten.

  • Zitat von pmboss;351832

    In den letzten zwei Wochen hatte ich nur einen einzigen "Ausreißer" von 190, dann 1 x 155, 1 x 152, 1 x 134, natürlich immer nach dem Essen, ein paar Werte zwischen 100 und 130 und mindestens 2 dutzend Werte teils weit unter 100.



    Wie lang nach dem Essen hast du das gemessen?

    Zitat von pmboss;351832


    Ich habe nicht behauptet, nicht auf's Essen schauen zu müssen. Siehe weiter unten. Ich esse natürlich nicht immer alles undschon gar nicht in jeder beliebigen Menge.



    Also ich esse immer WAS ich will und WIEVIEL ich will! Ich würde das als einen massiven Gewinn an Lebensqualität gegenüber deine Methode ansehen!


    Zitat von pmboss;351832


    Ich denke, da kann man nicht meckern und der Streß für meine Bauchspeicheldrüse sollte vertretbar sein. Mir ist klar, daß das nicht ewig so bleiben wird. Aber solange es so geht, werde ich das beibehalten.



    Also eigentlich würde ich sagen, dass für die paar Rest-Betazellen das abfangen einer Mahlzeit schon ein massiver Stress ist!

    Allerdings habe ich den Eindruck dass du massiv überinsuliniert bist, also deutlich zu viel Basal-Insulin spritzt. Vermutlich würdest du wenn du nix Essen würdest gewaltig unterzuckern.

    Deine Mahlzeiten sind also quasi nur die Bekämpfung der Dauer-Hypo durch den Basal-Insulin-Überschuß.

    Ich spritze übrigens insgesamt weniger als 1/3 deiner Basalmenge!

    Auf der anderen Seite behaupte ich mal, dass dein Übergewicht ebenfalls eine Folge von zu viel Insulin ist. Du isst dadurch ständig etwas mehr als du brauchen würdest und nimmst daher zu.

    Ich würde an deiner STelle mal mit deinem Diabetologen sprechen, habe aber den Eindruck du willst unbedingt bei diesen 2mal täglich Spritzen bleiben??

    Gib der Sache mit dem Bolus mal eine Chance und lass Dich mit ICT neu einstellen, ich denke du würdest gesundheitlich wesentlich besser fahren!

    Bitte nich falsch verstehen, ist nich böse gemeint, soll Dich aber zum Nachdenken bringen!

    LG

    Tobias