Tactipen reinigen

  • Bei mir hatte eine APIDRA Patrone einen Sprung und der Pen wurde verunreinigt.
    Wer hat Erfahrung mit dem Reinigen.
    Die Aufsteckhüllen kann man wohl mit Spüli bearbeiten. Kann man sonst noch etwas tun? Spindel etc.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

  • Wenn er nicht mehr zu benutzen geht, vom DiaDoc einen neuen geben lassen.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Trev;352394

    Wenn er nicht mehr zu benutzen geht, vom DiaDoc einen neuen geben lassen.


    Zur Zeit funktioniert der Pen noch, obwohl er sich etwas schwerer drücken läßt.
    Ich habe den Pen erst vor 3 Monaten vom DiaDoc erhalten und will nicht schon wieder nach einem neuen Pen fragen. Der Geruch von dem Insulin ist ja auch nicht so berühmt.

  • Wenns die Apidra Patrone schuld war, versuch doch über Sanofi einen neuen Pen zu ergattern. Ist schließlioch deren Pen und Insulin!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;352441

    Wenns die Apidra Patrone schuld war, versuch doch über Sanofi einen neuen Pen zu ergattern. Ist schließlioch deren Pen und Insulin!


    Danke. Eine gute Idee. Werde an meine Versandapotheke schreiben.

  • Also der kürzere und schnellere Weg geht wahrscheinlich über deinen Arzt. Meiner hat alle handelsüblichen Pens und Messgeräte immer vorrätig. Wenn ich was neues brauche oderv als Reserve bekomme ich es ohne Probleme. kannst ja mal hingehen und nachfragen. Mehr als "nein" sagen kann er ja nicht und dann kannst es immer noch über Versandhandel oder direkt über Sanofis versuchen.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Der Spindel tut sicherlich etwas Silicon-Spray zur "Schmierung" für die Wiederherstellung der Leichtigkeit beim Drücken gut. Mit Silicon sind ebenso die Gummistopfen der Ampullen geschmiert, schrieb mir Sanofi.


    Ansonsten benutze ich Brillenputztücher für die Reinigung. Spüli in destillierten Wasser ist auch gut geeignet.

  • Zitat von fly;352497

    Der Spindel tut sicherlich etwas Silicon-Spray zur "Schmierung" für die Wiederherstellung der Leichtigkeit beim Drücken gut. Mit Silicon sind ebenso die Gummistopfen der Ampullen geschmiert, schrieb mir Sanofi.


    Ansonsten benutze ich Brillenputztücher für die Reinigung. Spüli in destillierten Wasser ist auch gut geeignet.


    Danke für die Infos. Heute ging der Pen mittags überhaupt nicht mehr. Meine Apotheke
    schickt die kaputte Patrone an Sanofi und den Pen gleich mit.
    Was ist das für ein Silikon Spray und wo hast Du das gekauft. Denn ab und zu
    hakt auch mein Ersatzpen. Mein DiaDoc empfiehlt mir den Clickstar.

  • Silicon Spray ist ein allerweltsprodukt. Man kann auch Bayer Marinespray oder Silicon Öl benutzen.
    Aber achtung: Auf Silicon bedeckten Oberflächen haftet anschliessend NICHTS mehr ! Deswegen nicht zu ölende Bereiche abdecken !


    Meine Tactipens funktionieren alle alle einwandfrei, und ich finde, dass man auch mindestens einen in Reserve (z.B. für Reisen) als Redundanz bereithalten muss. (ein Flugzeug hat ja auch mindestens zwei Triebwerke und Autos mindetens einen Reservereifen)