1BE korigieren?

  • hi, ist es sinnvoll 1 BE mit Novorapid zu korrigieren?


    also ich habe Verzögerungsinsulin: Lantus: 8IE und Bolus: 1BE/1IE Novorapid senkt BZ ca um 40mg/dl


    wenn ich jetzt 1BE esse soll ich diese korrigieren mit Novorapid, macht das sinn 1IE zu spritzen??oder korrigiert es vielleicht das lantus mit????



    ich weiß 1BE kann man mit sport korigieren :) aber bei dem bsp mach ich jetzt keinen, es geht nur um das spritzen... ;)


  • Hallo tommy080885,


    dein Lantus wirkt über ca. 24 Stunden.


    Ich würde das mit der 1BE vom BZ Wert und vom Glykämischen Index sowie dem Aktuellen BZ Abhängig machen.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von tommy080885;352519

    hi, ist es sinnvoll 1 BE mit Novorapid zu korrigieren?

    Du kannst tatsächlich überlegen, ob es notwendig ist oder nicht. Das hängt u.a. davon ab, wie hoch Du vorher bist. Wenn ich grad ein Loch hab, esse ich was Kleines, ohne zu spritzen. Wenn ich aber beispielsweise grad ein Essen hinter mir habe und es kommt noch ein Dessert, dann überleg ich mir schon, ob ich das spritze.


    Bedenken musst Du noch, eine Einheit aus dem Pen ist nicht sehr genau. Fünf einzeln abgegebene 1IE-Dosen sind nicht 5IE, weil bei jedem Spritzvorgang Verluste durch Nachtropfen und ggf. Nadelwechsel auftreten. Ich verzichte drum lieber auf mehrere kleine Dosen und mache eher eine grosse Dosis. Das bedeutet: lieber nicht zwischendurch rumfressen.