Insulinpumpe und Ballsport

  • Hallo Zusammen,


    nun hab ich mich endlich mal Durchgerungen und will zukünftig Sport machen.


    Was ist mit der Pumpe bei z.B. Volleyball? Kann die dran bleiben?


    Hab so ein paar Bedenken das die zu Bruch gehen kann wenn der Ball draufknallt oder ich mich selbst lang mache und auf die Pumpe falle.


    Dauer wäre so ca 1.5 Stunden - ganz abnehmen will ich sie nicht - damit der BZ nicht drastisch ansteigt.


    Wie handhabt ihr das denn? Wäre für ein paar Tips dankbar.


    Liebe Grüsse
    velbi

  • Hallo Velbi,


    ich spiele auch Volleyball (2 Stunden Training) und nehm die Pumpe immer ab. Zugegeben, das funktioniert nicht immer optimal und manchmal ist der Blutzucker hinterher zu hoch. Aber auch mit Pumpe hätte ich Pobleme, die optimale Einstellung zu finden. Man kann die Intensität vorher einfach nicht immer richtig einschätzen. Das kann in beide Richtungen schiefgehen.
    Manchmal trage ich die Pumpe beim Warmmachen noch und leg sie dann ab, wenn es an die Bälle geht. Bei Spieltagen (3-6 Stunden) stöpsel ich die Pumpe in den Satzpausen immer mal wider dran und gebe einen kleinen Bolus ab.


    Wie wär's denn, wenn Du die Pumpe mit in die Halle nimmst und nach der Hälfte anstöpselst und einen kleinen Bolus abgibst?


    Gruß,
    Finchen

  • hallo finchen,


    danke dir für die Antwort. So ähnlich hatte ich das auch gedacht - bin aber unsicher bzgl. den BZ Werten. Ich hab morgen meinen ersten sport seit Jahren :rolleyes::eek: und werde das mal testen mit dem Ablegen und in der Hälfte Messen und evtl nen Bolus abgeben.


    Danke dir für die Hilfe
    LG

  • Hallo Velbi.


    Ich hab früher auch Volleyball gespielt und kicke ab und zu noch im Verein meiner Schwester beim Fussballtraining mit.


    Die Pumpe hatte ich immer dabei.
    Basalrate 20-50%(Tagesform abhängig) reduziert und die Pumpe im Sport-BH versteckt.


    lg

    To-do:
    1. Weltherrschaft übernehmen [ ]
    2. Toastbrot kaufen [ ]
    3. To-do Liste schreiben [x]