Cleo+Cozmo+ Hitze + Katheteralarm

  • An alle Cleo Nutzer, die mir helfen könnten :confused:


    Bisher habe ich die Cloe ind Deutschland mit 60 oder 90 cm Katheterlänge genutzt. Wechsele das Reservoir alle 8 Tage und damit auch den Schlauch. Den Katheter wechsele ich alle 2 Tage. Vor dem Urlaub gab es nur 110 cm Schlauchlänge, also habe ich die genommen.
    Weiß jetzt nicht, ob mein Problem mit der Hitze in Texas zusammenhängt, so ca. 40°C oder mit der Charge der Katheter, die ich habe.
    Spätestens nach 3,5 Tage bekomme ich den Hinweis "Verstopfung erfasst" bei meine Cozmo-Leihpumpe.
    Kennt jemand, der schon öfters bei ganz warmem Wetter unterwegs war, das Problem??

    Britta

  • Halloli, Britta


    ich denke das Problem ist nicht der Cleo,


    sondern das Insulin -
    ein Wirksicherheit wird durch die Hersteller bei Pumpengebrauch
    nur für 3 Tage in der Pumpe garantiert
    (würde mit deinen 3,5 Tagen gut hinkommen).


    Insulin ist extrem hitzeempfindlich
    (erinnere Dich an meine Reise nach Dresden).
    Bei mehreren Stunden im nicht klimatisierten Auto bei Hochtemperaturen im Sommer,
    was deiner Hitze in Texas entsprechen könnten, fängt Insulin an, auszuflocken.
    Dies passiert erst im Mikrobereich und kann bis zu Flockenbildung führen
    (war laut B.Braun bei mir der Fall). Dies muss man nicht sehen,
    für die Cozmo reicht das aber um auf Verstopfungsalarm zu gehen.


    Ist eigentlich auch ganz gut, da die Wirkung mit immer stärkerer
    (nicht sichtbarer) Flockung auch nachlässt.


    Vielleicht frühere Insulinauffüllung mit Entsorgung des Restinsulins
    und ggf. kürzere Schlauchlänge, (Cleo ist ja ein USA-Produkt - vielleicht kann man ja ein paar kurze Schläuche dort bekommen)
    - oder nach Möglichkeit das Insulin in der Pumpe kühlen:rolleyes: (Cozmo ist ja wasserdicht, also kurz ins Handwaschbecken o.ä.).


    Gruss auch an Wolfgang und Euch trotz allem eine tolle Zeit in USA
    .... Sabine

  • Hallo Sabine,


    das Auto hat Klimaanlage, da ist es nie mehr wie ca.22°C, und draußen wenn wir was Anschauen, ist es mit dem Kühlen im Waschbecken nicht zu realisieren! :DAußerdem nachdem ich gesehen habe, wie teuer hier Teststreifen sind, will ich gar nicht wissen wie teuer hier Katheter sind.
    Außerdem, nachdem ein neuer Schlauch dran ist, läuft die Pumpe ohne Probleme und ohne Zuckerausrutscher weiter.

    Britta

  • Mir scheint der Cleoschlauch im Verhältnis zu anderen im "Durchfluß" sehr dünn zu sein ( nur visuell festgestellt!!!), deshalb eventuell ein gehäufter Verstopfungsalarm ?

    Da ja bei jedem Cleo ein Schlauch dabei ist, würde ich bei jedem Katheterwechsel auch den Schlauch erneuern !? Ist halt ein erhöhter Insulinverbrauch:eek:.


    Noch einen schönen Aufenthalt !!!!

  • Hallo @all,


    da die Probleme erst nach 3,5 Tagen auftauchten, wechsele ich jetzt alle 2 Tage den Katheter und alle 3 Tage den Schlauch. Damit klappt es bis jetzt (2mal gemacht, ganz gut).
    Leider nur noch ne Woche :11weinen2:, freue mich aufs nächste Mal, werden dann bei etwas kälterem Wetter fliegen, damit wir auch wandern können. Das ist bei 40 °C definitiv zu warm.

    Britta

  • Hallo Honing,


    ich hatte die letzten Wochen auch immer wieder Probleme mit den Cleos und Verstopfungsalarm.
    Nachdem die Katheder immer nicht umgeknickt waren, hab ich versuchsweise immer zuerst nur den Schlauch gewechselt - und siehe da, alles Insulin kam an.
    Ich wechsle momentan auch alle 2 Tage den Katheder und alle 4 Tage den Schlauch mit. Seit dem klappt es problemlos. Der bisschen Mehrverbrauch an Insulin ist mir da wurscht...