Etwas ratlos..

  • Zitat von TryHarderFish;358586


    Könnte mir vorstellen, dass du nachts so tief absackst, weil sich zu der Zeit die beiden Lantus-Dosen überschneiden. Kam dein DiaDoc auf die Idee das Lantus so zu splitten? Warum wurde das gemacht?


    Vor allem verstehe ich nicht warum man Lantus in dieser Aufteilung splitten sollte. Ich meine morgens und abends würde ich ja noch nachvollziehen können, weil man mit insgesamt 8 I.E. Lantus sicher in den seltensten Fällen 24h abgedeckt bekommt, aber mittags und abends finde ich auch etwas komisch.


    @Sabsl:
    Ich kann nur nochmal bekräftigen was andere bereits schrieben. Es gibt sicher Leute hier, die Dir gerne ein paar Tipps geben würden, allerdings ist hier (glaube ich) niemand in Besitz eine Kristallkugel, daher wären einige Informationen zu Lebens- und Essgewohnheiten (und dazugehörige Insulin und Blutzuckermengen) ziemlich sinnvoll.
    All das kann aber auch eine anständige Schulung nicht ersetzen aber zumindest ein paar vernünftige Denkansätze hervorbringen.


    Grüße Sebastian

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von Sabsl_92;358587

    Ja hab ich geschrieben, sollte mcih eigl dran halten aber tu es irgendwie nie....nein war noch auf keiner Schulung...ich spritz ehrlichgesagt eher so nach gefühl..




    Ist ja gut, dass du es ehrlich schreibst, denn nur so kann es gehen.
    Also, du hattest noch keine Schulung: Gehst du regelmäßig zu einem Diabetologen? Mit regelmäßig meine ich mindestens alle 3 Monate um wenigstens mal einen Hba1c zu bekommen?
    Wer hat dich so eingestellt? Bestimmt, dass die Lantus Dosis so aufgeteilt wird?
    Eine Schulung ist das A und O. Die ist zwingend notwendig. Du musst lernen, wie du auf bestimmte Situationen reagieren mußt und auch, wie Insulin wirkt und wie du BE`s richtig berechnest bzw. schätzt.
    Vor allem lernst du da auch Gleichgesinnte kennen, was sehr viel helfen kann.

    Es ist so, dass das "nach Gefühl" eine ganze Weile gut gehen mag, aber das ist kein Dauerzustand und dann kommen u. U. noch heftigere Probleme dazu und sowas kann mit einem Grundwissen und etwas Diziplin ja verhindert werden.

    Schreib mal, wie du das mit dem Essen machst. Du machst den Teller voll und sagst dann so pi mal Daumen 5 BE und dann 5 IE oder wie? Oder einfach mal xxx Einheiten und wenn es paßt ist gut.

    Lg
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Ja so mach ich das...Teller voll und dann schätz ich ab wieviel Einheiten ich für die Portion brauchen könnt...Dann spritz ich halt xx Einheiten und dann mess ich später mal nach, wenns zu hoch is spritz ich halt noch was nach zur Korrektur und wenns passt dann ist es gut...so mach ich des....ne geh selten zum Diabetologen .... letztes mal glaub so vor 6 Monaten war der Hba1c Wert bei 7,3..

  • Zitat von Sabsl_92;358594

    Ja so mach ich das...Teller voll und dann schätz ich ab wieviel Einheiten ich für die Portion brauchen könnt...Dann spritz ich halt xx Einheiten und dann mess ich später mal nach, wenns zu hoch is spritz ich halt noch was nach zur Korrektur und wenns passt dann ist es gut...so mach ich des....ne geh selten zum Diabetologen .... letztes mal glaub so vor 6 Monaten war der Hba1c Wert bei 7,3..


    Hm.. also ICH bin der Meinung, dass man unbedingt lernen sollte, die Kohlenhydrate abzuschätzen und dann daraus die benötigten Insulineinheiten zu berechnen. Am besten macht man das, solange man noch in der Remission ist. Sobald kein eigenes Insulin mehr da ist, wirken sich Fehler beim Schätzen oder in der Berechnung viel extremer aus.


    Weißt du denn, wie man mit BE-Faktoren umgeht und wie man diese bestimmt? Wenn ja, warum machst dus nicht? Es ist doch wirklich nicht viel Rechnerei.
    Du solltest außerdem unbedingt regelmäßig zum Diabetologen gehen, alleine schon deshalb, damit du deinen HbA1c im Auge behältst. Woher bekommst du denn deine Rezepte für das Insulin, die Teststreifen etc.?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bekomm ich von meinem Hausarzt....Ja so ne schulung wäre echt mal nötig bei mir, weil ich mich wirklich ned soo auskenn.....Ich würde mir ja selber wünschen, dass ich da bissl besser drauf schaun würde....Ich glaub ich such mir nen neuen Diabetologen weil ich den wo ich jetz hab nicht wirklich mag...der reagiert immer gleich so gereizt, und deshalb trau ich mich gar ncihts mehr fragen

  • Zitat von Sabsl_92;358598

    Ich glaub ich such mir nen neuen Diabetologen weil ich den wo ich jetz hab nicht wirklich mag...der reagiert immer gleich so gereizt, und deshalb trau ich mich gar ncihts mehr fragen


    Mach das! :6yes:


    Vielleicht kaufst du dir auch mal das Buch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes". Das ist für Anfänger wirklich gut geeignet, weil es die Grundlagen recht einfach und anschaulich erklärt. Bei konkreten Fragen kannst du natürlich auch immer hier nachfragen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Sabsl_92;358598

    Bekomm ich von meinem Hausarzt....Ja so ne schulung wäre echt mal nötig bei mir, weil ich mich wirklich ned soo auskenn.....Ich würde mir ja selber wünschen, dass ich da bissl besser drauf schaun würde....Ich glaub ich such mir nen neuen Diabetologen weil ich den wo ich jetz hab nicht wirklich mag...der reagiert immer gleich so gereizt, und deshalb trau ich mich gar ncihts mehr fragen


    Hallo,


    Du brauchst eigentlich nur 3 Dinge, um die Sache in den Griff zu bekommen:


    1) eine Schulung;
    2) einen guten Diadoc;
    3) mehr Selbstdisziplin,

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)