Nächtlicher Basalbedarf unter L-Thyroxin

  • Hallo ihr,
    ich nehme ja nun seit etwa 10 Tagen L-Thyroxin (Die ersten 7 Tage 50µg danach 25µg) und ich stelle seit 3 Tagen hohe Nüchternwerte fest, bei ansonsten unveränderten Tagesablauf. Was sich sonst noch geändert hat, ist mein Gewicht (10kg weniger seit April :6yes:)


    Kann es sein, das sich durch diese Faktoren mein nächtlicher Basalbedarf verändert hat?
    Hier mal eine kurze Aufstellung: (Alle Werte in mg/dl)
    17.7. Abends 107 ohne Restbolus, 17IE Levemir -> nächster morgen 101 (bis hierhin 50µg LT)
    18.7. Abends 137 17IE Levemir, kein Restbolus -> nächster morgen 152
    19.7. Abends 155 mit Restbolus, 17 IE Levemir -> nächster morgen 203
    20.7. Abends 102 ohne Restbolus, 17 IE Levemir -> nächster morgen 182


    Vorher hatte ich Nüchternwerte zwischen 79 und 120.....Die morgendlichen Spitzen hatte ich nach Korrektur auch direkt wieder im Griff, als wenn nichts gewesen wäre.


    Ich musste im Mai bereits von 20IE Levemir reduzieren, da bei schönen Abendwerten die Nüchternwerte hoch waren, bei höheren Abendwerten ein perfekter Nüchternzucker bei rum kam...


    Meine Diabetologin meint, ich könne in beide Richtungen versuchen, also erst Basal reduzieren und wenn das nicht klappt, erhöhen oder andersrum.
    Wie rum würdet ihr da anfangen?


    LG

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich würde versuchen den ein oder anderen Nachtwert zu messen, wenn dieser Richtung niedrig geht, so dass die Nüchternwerte auf Gegenregulation zurückzuführen sind erstmal Basal reduzieren. Wenn die Werte nachts um 2 oder 3 schon am klettern sind eher eins erhöhen.


    Disclaimer: Ich bin kein Arzt, so würde ich es versuchen...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Laut meiner Dia-Ärztin hat man bei einer Unterfunktion häufig niedrige BZ Werte.
    Da du ja vorher unterversorgt warst und jetzt wieder auf normale SD Hormone kletterst, könnte das die Werte erklären.

    Aber um ein(oder mehrere) Nachtprofile wirst du nicht herumkommen.
    Deine Insulinmengen (Basal) müssen wahrscheinlich auf die neue Stoffwechselsituation angepasst werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Danke euch beiden :) Nächtliche Profile sind immer ein grosses Problem bei mir, da ich seltenst mitten in der Nacht den Wecker mitbekomme :rolleyes:
    Werds aber nochmal übers WE versuchen, mal schauen obs klappt und ich wach werde :D Ansonsten werde ich experimentieren. (Von meine Dia ja abgesegnet ;) ).


    Aber wieso bei einer UF niedrigere Werte? Ich dachte, eher andersrum, da ja der gesamte Stoffwechsel bei einer UF verlangsamt ist. :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;360588


    Aber wieso bei einer UF niedrigere Werte? Ich dachte, eher andersrum, da ja der gesamte Stoffwechsel bei einer UF verlangsamt ist. :confused:



    Das hab ich kch auch gefragt.

    Joa, wo bist du? Mach mal den Erklärbär, bitte

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von BlackWidow;360498


    ich nehme ja nun seit etwa 10 Tagen L-Thyroxin (Die ersten 7 Tage 50µg danach 25µg)
    LG


    Hallo,
    ist das nicht die umgekehrte Welt :confused:. Normal fängt man doch mit 25µg an und erhöht danach auf 50.


    Habe selbst seit Jahren L-Thyroxin 75µ geschluckt, bis letztes Jahr bei mir DM1 festgestellt wurde, als mein Gewicht in einem Jahr um 15kg abnahm. Wegen dieser Gewichtsabnahme wurde einige Monate später das L-Thyroxin von 75 auf 50µg umgestellt. Das hat aber Probleme bei der Insulingabe erzeugt. Während bei 75µg Entgleisungen eine Ausnahme waren, wurde es eher üblich nach der Umstellung. Musste also mein Basal Lantus drastisch reduzieren und später auch noch Splitten.


    LG DM1......

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;361229


    ist das nicht die umgekehrte Welt :confused:. Normal fängt man doch mit 25µg an und erhöht danach auf 50.


    Ich habe nach Rücksprache wieder halbiert, da mein HA mir einfach die 50er gegeben hat ohne mal zu erwähnen, das man einschleichen sollte :mad:


    Somit habe ich dann bis heute schlussendlich 12,5 genommen und ab morgen wieder 25 bis zur BE in 3 Wochen.
    Habe ne massive Erstverschlimmerung und mein Zucker fährt Achterbahn.
    Darf das Basal weiter reduzieren, da ich die letzten 2 Nächte Hypos hatte...
    Also über Nacht geht er bei mir runtern, tagsüber haut er immer in Spitzen, die sich ohne Korrektur wieder fangen....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: