Wie lange halten schnelle Kohlenhydrate vor?

  • Ich fange heute wieder an Schwimmen zu gehen. Da ich zwischenzeitlich einen anderen Trainingsstand habe nach einer Zwangspause als noch vor einigen Monaten, wo ich topfit war, muss ich dementsprechend die KH-Versorgung auch erst wieder neu testen.
    Bisher habe ich mit Bananen, Saft, Traubenzucker und Reis (im vorhinein) gearbeitet. Aber ich war auch jedes Mal 2 Stunden durchgehend schwimmen.
    Cola und Saft sind ja ungefähr ähnlich und relativ fixe Blutzuckernachobentreiber. Aber wie lange hält sowas bei Belastung an? Sicherlich reagiert jeder Körper anders aber grobe Erfahrung gibts doch sicherlich. Da ich wieder neu beginne wird das Training noch nicht in dem Ausmaß wie früher stattfinden. Aber es wär schon ganz hilfreich zu wissen, wie lange man mit einem halben Liter Cola oder Saft bei komplett auf Null gestellter Pumpe und ohne Eigenproduktion rechnen kann.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie es beim Schwimmen ist aber:


    ich reite. Ich mach es so, dass wenn ich training habe (also für mich starke körperliche Belastung), das ich meine Pumpe in der Zeit ab mache. Ich trinke vorher 250ml Saft (also 2,5 KE) und esse einen Schokoriegel (1KE) und trinke direkt danach noch mal 250ml Saft.
    Die KE die ich vor dem Sport zu mir nehme reichen 1 Stunde, also wenn ich um halb 10 Unterricht habe mache ich das wie folgt:


    9 Uhr BZ messen, gehen wir mal von 110 aus. Dann Saft trinken und Schoki essen. Pferd noch Satteln und dann so um 10 nach 9 in die Halle.
    Gemütlich auf dem Pferd hocken bis 20 nach, 10 minuten leichte arbeit bis halb.
    Dann eine halbe Stunde training.
    10 Uhr DIREKT nach dem Trainig wieder BZ messen. Dann bin ich in etwa bei 80 oder 90. Und dann noch mal Saft, damit ich nicht nach unten weg rutsche.


    Ich denke, dass wie lange ist von vielen Faktoren abhängig. Wie gut bist du trainirt, also wie viele Kohlenhydrate verbrauchst du. Wie ist dein ausgangswer und auch wie du es jeweils umsetzt. Bei mir hilft Saft gut, bei einer Freundin bringt er fast nicht.... also da ist jeder anders.


    Lg Aluntraviel

  • Hmmm.... ?

    Grundsätzlich meine ich, daß schnelle BE/KE's nur zur Hypobekämpfung tauglich sind !

    Egal ob ich durchtrainiert bin oder erst wieder mit "Leistungs"sport anfange sind für mich nur langfristige BE/KE's sinnvoll !!


    Als zwar sportlicher, aber nicht durchtrainierter Mensch habe ich die Erfahrung gemacht, daß schnelle BE/KE's je nach Aktivität höchstens ca. 30 Minuten vorhalten !



  • Hallo,
    ich halte es da wie Hage,egal ob man durchtrainiert ist oder wieder mit Ausdauersport anfängt,sind langanhaltende BE/KE's am sinnvollsten !!


    Ich würde es so sagen,schnelle KH=schnell weg,Traubenzucker z.B. hält bei mir nicht lange vor. Keine 30min,dann bin ich wieder down.

    Ich selbst fahre viel Mountainbike und benötige davor und unterwegs viele langanhaltende BE's.
    Die schnellen KH's habe ich nur dabei um mich wieder hoch zu pushen oder eben für den Ernstfall danach kommt immer Bananen,Äpfel,Brot,Brezel,Müsliriegel,Schokolade oder sonstige BE's die länger anhalten.

    Die Basalanpassung ist auch nicht zu verachten,weil trainierte Muskeln empfindlicher auf Insulin reagieren.
    Wenn ich mittags oder spätnachmittags radeln möchte,muß ich mein Levemir schon morgens um mindestens 50% reduzieren.

    Ich starte dann mit nem Wert von 180 mg/dl pp,esse ohne Bolus noch 4-5 BE selbstgemachtes Müsli dazu und brauche bei ner 40km-Tour locker noch 4 BE obendrauf....meistens komme ich so um die 100 mg/dl zuhause an,muß aber dann auf den Nachbrenneffekt aufpassen,habe mich nach der letzten Tour mit nem Eis belohnen können (auch ohne Insulingabe).

    Alles in Allem,denke ich,das ordentlich schwimmen gehen auch ordentlich was am Blutzucker bewegt....also bitte gut aufpassen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)