Fritze ist da!

  • Heute habe ich meine ACCU CHEK COMBO Pumpe alias "Fritze" bekommen. :6yes:


    Zunächst wurde ich von meiner Diabetesberaterin eingewiesen, wie ich die Ampullen wechsele und die Pumpe bediene. In das BZ-Messgerät bzw. die Fernbedienung wurde ich noch nicht eingewiesen. Das soll in der nächsten Woche gemacht werden.
    Morgen früh soll ich die Pumpe erstmals anlegen.


    Jetzt sitze ich hier mit meinen 4,5 kg Handbüchern und fühle mich ein wenig überfordert. Ob ich DAS alles jemals kapiere? Ich lass mich mal überraschen.


    War das bei Euch auch so, dass Ihr schrittweise eingewiesen worden seid?


    Gruß und Kuss von Jörg

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Zitat von schnoerch;361240

    Gruß und Kuss von Jörg



    Vielen Dank für Deinen Gruß.... den Kuss lehne ich aber dankend ab :D!

    Die zur Pumpe und dem Messgerät gelieferten Handbücher sind gelinde gesagt etwas übertrieben. Wenn Du technisch einigermaßen versiert bist (was ich von mir nicht unbedingt behaupten kann!), dann genügt es vollkommen sich die wichtisten Punkte aus den "Begleitschreiben" herauszusuchen und umzusetzen !

    Auch eine Einweisung kann eigentlich nur die die wichtigsten Punkte ansprechen... die Feinheiten, gerade beim Aviva Combo, kommen mit der Zeit !

    Wie bei jedem technischen Gerät sind einige "Spielereien" dabei, die der Mensch nicht unbedingt braucht, aber manche "stehen" auf Nebensächlichkeiten !

    Bei meinem Wechsel von der Spirit auf die Combo dauerte die Einweisung ca. eine Stunde. Allerdings war die Pumpe das geringste Problem, da sehr ähnlich.

    Das Messgerät stellt eine gewisse Herausforderung dar, die aber in den Griff zu bekommen ist!

    Einfach ausprobieren ! Viel Glück !!!

  • Hallo Jörg,

    ich habe die Pumpe direkt von Medtronic nach Hause geliefert bekommen.
    Dann hatte ich ca. 5 Tage Zeit, alles anzusehen und ich war auch vom Handbuch erschlagen und habe an meiner Entscheidung gezweifelt. :o

    Dann kam eine nette Medtonic Aussendienstlerin zu mir nach Hause und hat mich etwa 2 Stunden in die Pumpe eingewiesen, ich kannte aber bis dahin schon vieles, weil ich heimlich geübt hatte :9engel_3:
    Es ging dann auch nur um Reservoir befüllen, Alarme, bestimmte Einstellungen und Fragen meinerseits.

    Dann haben wir Kochsalzlösung eingefüllt und ich hatte ein Wochenende Zeit mich mit weiteren Erkundungen zu befassen.

    Montag mittag war dann der Ternim zum anlegen beim Diabetologen, er hat mir die Basalrate ausgerechnet und erklärt wie er darauf kommt (fand ich für mich sehr wichtig :D), die Diaberaterin hat beim programmieren geholfen, wir haben gemeinsam das Humalog eingefüllt und los ging´s.

    Für mich waren die ersten Tage wie eine Mondlandung. :cool:

    Überfordere dich nicht, lerne erstmal die ganz notwendigen, wichtigsten Funktionen, für alles andere hast du später doch auch noch Zeit.

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von schnoerch;361240

    Heute habe ich meine ACCU CHEK COMBO Pumpe alias "Fritze" bekommen. :6yes:


    Huhu Jörg :D


    Herzlich Glückwunsch zu Fritze !!!


    Ich bin gespannt, was du so erzählen wirst !!! *hibbel hibbel* Denn bei mir gehts hoffentlich dann auch bald los !
    Das ist ja sooo spannend ! :D


    Ich dreh gleich am Rad... :eek::D


    Machst du dann auch ein Bild von Fritze und zeigst ihn uns ?


    Alles Liebe für dich !
    Astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Hallo...

    Meine erste Pumpe war die Spirit. Die hatte ich ca 1 Woche vor dem Pumpenstart mit nach Hause bekommen. Handbuch durchgelesen und nebenbei an der Pumpe rumgespielt - alles ganz einfach. Pumpe angelegt wurde dann in der Praxis und ich habe die da selbstverständlich alleine startklar gemacht ( mit Ampulle füllen, Ampulle in Pumpe usw.. ) und das mit zittrigen Händen :D.

    Als ich dann letztes Jahr die Combo bekam, wurde da nicht groß was eingewiesen, da sie ja eigentich wie die Spirit ist. Hab sie mit nach Hause genommen und dann eben ganz normal benutzt. Messgerät sollte mir dann irgendwann erklärt werden, wenn ich möchte. Also ehrlich gesagt, als ich mir davon zu Hause mal das Handbuch angeschaut habe, dachte ich erstmal, dass ich das nie schnalle... Habs dann vorerst in den Schrank verbannt.

    Irgendwann war ich dann in "Rumspiellaune" und habs hervorgeholt. OHNE Handbuch das Gerät gestartet und eingestellt - das erklärt sich alles wie von selber:6yes:.

    Mach dir vorher nicht allzu viele Gedanken. Du wirst schon sehen, wie einfach das alles ist. Es wird nicht lange dauern, dann kannst du alles im Schlaf.

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt habe ich den 2. Tag meinen Fritze. Der Ampullenwechsel funzt ganz einfach. Nur mit meinen Kathetern (Rapid D Link) will es nicht so klappen. Den ersten musste ich schon nach 3 Stunden wechseln, da er sich aus meinem Bauch verabschiedet hat. Das Pflaster wollte wohl nicht so kleben. Jetzt habe ich es so mit anderen Pflastern überklebt, dass es bombenfest sitzt.
    Der einzige Nachteil ist, dass ich nun nicht mehr sehen kann, ob sich vielleicht Blut im Schlauch befindet. Naja, da muss ich mir mal transparente Pflaster besorgen.
    Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht beim aufsetzten des Katheters?


    Das Tollste kommt jetzt erst noch: Vor meinem Fritze bin ich morgens mit einem Durchschnittswert von 270 mg/dl aufgewacht. Heute morgen waren es 132! :6yes:


    Werde mich heute mal mit dem Bolusrechner beschäftigen.


    Ach, jetzt bin ich doch ganz glücklich :9engel_3:

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Zitat von schnoerch;361539


    Ach, jetzt bin ich doch ganz glücklich :9engel_3:


    Ich freu mich tierisch für dich !!! :D

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Zitat von Fabulouskilljoy81;361541

    Ich freu mich tierisch für dich !!! :D


    Ich hoffe, dass auch Du ganz schnell Deine Pumpe bekommst und auch so einen guten Start hast. Meine Pumpe gebe ich nicht mehr her.
    Niiiieeeeeee wieder :p

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame

  • Meine Praxis überlässt einem selber gleich sehr viel von Beginn an...was aber auch gut ist....man lernt es durchs machen.....hatte vord der Omni Pod, 4 Tage die Combo zur Probe...und gleich mit Insulin....der Doc und die Beraterin sagen wenn etwas ist anrufen und zur Not ICT machen....aber ich habe durch den Sprung ins lkalte wasser gleich viel gelernt.....nun versuche ich die Feinheiten hinzubekommen.....aber bin ehrlich die letzten 3 wochen war ich etwas unmotiviert....

  • Heute morgen sah mein Nüchternwert nicht so dolle aus. 244 mg/dl !!! :eek:


    Vielleicht lag es ja auch an der späten Pizza gestern Abend. Aber das musste einfach sein.


    Habe eben festgestellt, dass ich einen fest zugeschnürten Knoten im Schlauch hatte. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel :confused:


    Ansonsten war meine Ärztin sehr zufrieden mit meinen Werten gestern.


    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :6yes:

    Ich suche einen Heimtrainer mit einem kleinen netten Korb, wo ich meine Schokolade reintun kann.
    :thumb_party-streame