Enlite-Sensor verbiegt.......PROBLEME!!!

  • Hilfe, ich bin scheinbar echt zu dämlich zu den neuen Enlite Sensor. :11weinen2: ! Hab heute den 4.zum Testen gehabt, weil Sensor 2 und 3 nur 3Tage bzw. 6 Std. gehalten haben. Der heutige hielt ganze 5 Std. , zeigte nur noch Werte um 40mg/dl. Auch nach Kalibierung keine Besserung....Und natürlich hatte ich wieder das selbe Problem wie bei Sensor 2 und 3, das Metallteil war nimmer senkrecht in der Haut drinnen, sondern komplett verbogen, ein Teil noch in der haut, der Großteil draußen.
    Am Setzen liegt es nicht, denn die Medtronic-Außendienstmitarbeiterin hat ihn mir selbst gelegt und geklebt.
    Sie weiß auch nicht, was da los ist, hatte auch schon bei Sensor 2 und 3 die Hotline angerufen, diese wissen aber auch nicht, woran das liegen kann.


    Kennt dieses Problem wer von Euch und wie habt Ihr das gelöst???? Ich möchte ja unbedingt auf die Medtronic Veo wechseln eben gerade wegen dieser Sensoren ( und dem Bolus Expert), bloß wenn die bei mir nicht funktionieren, wäre das nicht nett! :11weinen2:! Zur Hilfe!!!!!


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;361822

    Und natürlich hatte ich wieder das selbe Problem wie bei Sensor 2 und 3, das Metallteil war nimmer senkrecht in der Haut drinnen, sondern komplett verbogen, ein Teil noch in der haut, der Großteil draußen.


    Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der Sensor durch mechanische Zugkraft aus der Haut rausgelupft wird?


    Z.B. beim Ankleiden, beim Abtrocknen mit dem Handtuch, beim Toben mit den Kids auf der Intensivstation oder so was.


    Dann wäre die Fixierungstechnik zu prüfen.


    Ich lass das Fixierpflaster von Medtronic völlig weg und fixiere den Sensor selber mit einem Querstreifen Fixomull-stretch.
    Ein weiterer Streifen kommt dann, ebenfalls quer über den Transmitter nachdem dieser mit dem zugehörigen Streifen vorfixiert wurde.


    Hat den Vorteil, dass sich auch zum Resetten der Sender dann recht problemlos vom Sensor trennen lässt um hernach genauso wieder neu festgemacht zu werden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;361830

    Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn der Sensor durch mechanische Zugkraft aus der Haut rausgelupft wird?


    Z.B. beim Ankleiden, beim Abtrocknen mit dem Handtuch, beim Toben mit den Kids auf der Intensivstation oder so was.
    Gruß
    Joa



    Ich war zu Hause, vor dem Compi :confused: ....nix mit Abtrocknen oder "Toben" auf der Kinderintensiv.....ganz ruhig geseßen-seufz, ich bin vielleicht echt nicht der Typ für solche Sensoren, die sind vielleicht zu "fein" für mich?!?


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;361845

    ... ich bin vielleicht echt nicht der Typ für solche Sensoren, die sind vielleicht zu "fein" für mich?!?


    Dann versuch's doch mal mit dem DexCom? Die Animas kommt jetzt ja auch mit dem im Bundle auf den Markt. Ich vermute mal, dass die Kombination auch in at zu haben sein wird?


    Gruß
    Joa

  • Mit dem Enlite habe ich keine Erfahrung aber nach knapp 50 Sof-Sensoren kommen mir deine Probleme nicht gänzlich unbekannt vor. Ich hatte gelegentlich (vielleicht 3-5 mal?) einen Sensor, bei dem der Messfühler (das ca 15mm lange elastische Teil, das in der Haut steckt) aufgefaltet war, was sich dann in konstant niedrigen ISIG-Werten äußert - der Sensor ist dann unbrauchbar. Ich glaube das ist mal passiert durch zu schlecht befestigte Sensoren (die dann hin- und herrutschen), aber auch mal schon beim setzen. Kürzlich hatte ich beim setzen des Sensors mit dem Sen-Serter das Problem, dass der Fühler nur etwa zur Hälfte in die Haut geschossen wurde. Ich konnte ihn dann auch nur mit Mühe, wie durch ledrige Haut, von Hand so weit reinschieben, dass das Pflast festzukleben war, die Haut war aber immer noch an der Einstichstelle trichterförmig eingedellt. Der Sensor hat nur 2 Tage gehalten, beim ziehen habe ich dann gesehen, dass er auch so abgeknickt war, bzw. vermutlich im Stichkanal aufgefaltet. Kann sein, dass das einfach eine unglückliche Stelle in der Haut war, ich bezweifle, dass da der Sensor "Schuld" war. Dass der Sensor aber immerhin 2 Tage vernünftig gearbeitet hat deutet darauf hin, dass das ganze ab einer gewissen Einstichtiefe funktioniert, aber sobald er ein wenig weiter rausgezogen wird - oder durch eine andere Körperreaktion - die Funktionalität einbüßt. Naja - zumindest eine Theorie von mir als mögliche Erklärung.


    Von daher mein Tip: Vielleicht mal eine andere Körperregion ausprobieren?