Brauche dringen Hilfe

  • Hallo an alle.
    Erstmal ich bin der Peter bin 44Jahre und in April 2011 wurde in laufe einer Raha bei mir Diabetes festgestellt aber Typ 2 deshalb werde ich wohl hier falsch sein,nehme seit dem Morgens Xelevia 100Mg Morgens und vor dem Schlafengehen 1 Medformin 500Mg.Meine BZ werte sind abend um die 300,bin seit gestern meiner Diabetologin auf Insulin gesetzt worden soll Morgens und abends um 8 Uhr: 8E Levemir Spitzen so jetzt mein anliegen Habe vor dem Spitzen heute um 20:00Uhr einen BZ von 99 gehabt noch nicht Abend gegessen aber um 16,23 war mein Bz auf 311 2,5 stunden vorher gegessen.
    habe deshalb angst mir das Levemir zu spitzen oder ist meine Angst unbegründet.
    Vielen Dank im Vorraus
    Peter

  • Zitat von katamaut;361859

    Habe vor dem Spitzen heute um 20:00Uhr einen BZ von 99 gehabt noch nicht Abend gegessen aber um 16,23 war mein Bz auf 311 2,5 stunden vorher gegessen.
    habe deshalb angst mir das Levemir zu spitzen oder ist meine Angst unbegründet.
    Vielen Dank im Vorraus
    Peter


    Das kann dir nur deine Doc. sagen.


    Hast Du schon mal eine Schulung bekommen?


    Im Zweifelsfall würde ICH das Levemir weglassen und die Doc umgehend fragen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Hallo Peter,

    Zitat von katamaut;361859

    Hallo an alle.
    Erstmal ich bin der Peter bin 44Jahre


    Da fehlt uns noch die Größe und Dein Gewicht. ;) Das sagt dann zwar sicherlich nicht alles, aber es gibt ggf. ein paar Anhaltspunkte.

    Zitat

    Meine BZ werte sind abend um die 300


    Wann ist bei Dir Abend? Und wie sind die Nüchternwerte, wenn Du am Morgen die Augenjalousien hochfährst?

    Zitat

    Habe vor dem Spitzen heute um 20:00Uhr einen BZ von 99 gehabt noch nicht Abend gegessen aber um 16,23 war mein Bz auf 311


    Da sind ja nun mal 3,5 h zwischen.

    Zitat

    habe deshalb angst mir das Levemir zu spitzen oder ist meine Angst unbegründet.


    Die Antwort findest Du in deinem BZ-Wert nach dem Abendessen, auf den das Levemir allerdings keinen erkennbaren Einfluss haben wird.


    Levemir ist ein langwirkendes Insulin, dass ein paar Stunden braucht, um überhaupt auf einen Wirkgipfel zu kommen.


    Und wenn Du wirklich mal zu niedrige BZ-Werte hast, dann gibt es diversen Süßstoff, der Deinen BZ sehr schnell wieder nach oben jagt. ;)


    Vielleicht aber versuchst Du Dein Glück besser beim Diabetes-Forum. Da sind reichlich Typ 2 Diabetiker am Ratschläge erteilen. :)


    Gruß
    Joa

  • Ich wiege 104 Kg 186Cm Groß,habe kaum bewegung wegen 8Bandscheibenvorfälle und spinalkanalstenose in Lenden und Halswirbelbereich,mein Bz liegt morgens zischen 140-150 aber jeden aben um 250-300

  • Zitat von katamaut;361879

    Ich wiege 104 Kg 186Cm Groß,habe kaum bewegung wegen 8Bandscheibenvorfälle und spinalkanalstenose in Lenden und Halswirbelbereich...


    Dann hast Du ja ein paar Bewegungshemmungen, was für die Glucoseutilisation nicht sehr förderlich ist.

    Zitat

    mein Bz liegt morgens zischen 140-150 aber jeden aben um 250-300


    Und wie lag er heute nach dem Abendmahl?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von katamaut;361898

    Hallo,
    Gestern nach dem abendmahl 212, und Gerade Nüchtern 149.
    Gruß Peter


    Da hätte das Levemir wohl noch sehr gut reingepasst?


    Wenn Sitagliptin und Metformin nicht ausreichend wirken, ist wohl auch der Gedanke an eine Bolusunterstützung zum Essen zweckmäßig?


    Weißt Du eigentich, wieviel C-Peptid (siehe Google) bei Dir noch festzustellen ist?


    Gruß
    Joa

  • Hallo

    Ich habe die letzten Laborergebnisse vor mir,Langzeitwert Am 26.04.2011 6,3 jetzt 7,4 woran erkenne ich auf dem laborbericht den C-peptid wert?
    Danke Peter

  • Zitat von katamaut;361908


    woran erkenne ich auf dem laborbericht den C-peptid wert?
    Danke Peter


    Vermutlich gar nicht, weil die Bestimmung vom C-Peptid muss extra beauftragt werden.
    Da müsstest Du Deine Ärztin mal gezielt nach fragen, wenn es bisher nicht gemacht worden ist. Die Bestimmung ist auch kein regelhafter Standard in der Diagnostik, schon gar nicht in einer Kurklinik denke ich.


    Daran ablesen lässt sich, wieviel Eigenleistung Deine Betazellen noch in etwa bringen. Ergänzend oder alternativ könnte auch noch an die Bestimmung des intakten Proinsulins im Blut gedacht werden. Proinsulin ist die Vorstufe des Insulins, wenn das C-Peptid noch nicht als Bindeglied zwischen zwei Molekülketten des Insulins abgespalten wurde.


    Überforderte Betazellen geben einen erheblichen Anteil des Insulins unfertig, als Proinsulin in das Blut ab.


    Proinsulin ist somit auch ein Marker für eine Insulinresistenz, bzw. Betazellschädigung.


    Wie werden Deine div. Wirbelsäulenprobleme behandelt? Ist da z.B. auch schon gelegentlich mal Cortison mit dabei?


    Gruß
    Joa

  • Danke erstmal für die Antworten,Bin gestern abend mit der Insulin behandlung angefangen wert vor dem essen 99BZ 1,5 stunden danach 212BZ muß ja erst sich einpendeln,zu meiner Bandscheiben Problematik ich bekomme schmerz mittel wie Tilidin Novalgin und Oxicodon(Morphin) aber kein Cortison.Habe gestern meine Volle Erwerbminderungs Rente rückwirkend zum 01.10.2010 gehnemigt bekommen,antrag wurde mir nach Reha von Rentenversicherung zugeschickt.
    Gruß Peter