Hab mal ne Frage....

  • Ich kämpfe schon seit langer Zeit um gute BZ Werte. Kurz zu mir:57J. jung, 47J. Typ 1,Pumpe seit 20 Jahren. Ich verwende Humalog in der Pumpe (Paradigm Veo) und benutze Paradigm Quick Set Katheter. Da man mich schon oft auf meine Eßgewohnheiten angesprochen hat , ich versuche fettarm zu essen, nehme viel Gemüse und Salat, und esse nach 18h nur noch Grünzeug. Ich benutze , wenn nötig den verzögerten Bolus, wiege KH ab,ect. Und trotzdem: Ich habe manchmal 3-4 Tage super Werte,auf dem Sensor sowie auf dem Meßgerät, und dann wieder nur Mist. Als wenn das Insulin überhaupt nicht wirkt. Ich hatte heute um 13h einen Bz von 203,hab mit 1,5 IE korrigiert (keine Restinsulinwirkung mehr!), um 14.30h war der BZ 301 (hab abgewartet) und gerade um 16h war der BZ 456! Hab den Katheter gewechselt und 7 IE per Spritze gegeben. Ich habe kontrolliert, ob der K verstopft ist (kein Alarm der Pumpe!), das Insulin kam recht langsam aus der Kanüle.
    Frage: könnte der Wechsel auf ein anderes Analoginsulin helfen? Ich denke da an eine Reaktion des Humalogs auf den Teflonkatheter!
    Danke schon mal für Eure Antworten
    Angelika

    Ach ja,Ketos hab ich nicht überprüft, war kurz vorher bei V&B.

  • Bei der Beschreibung und wenn da nichts mit Essen im Spiel war, ist doch stark zu vermuten, dass das Insulin da nicht ankam wo es sollte oder dort nicht richtig aufgenommen wurde (Stichwort: Lieblingsstellen)

    War der Katheter noch relativ frisch gesetzt oder schon älter?

    Es gibt hier im Forum Leute, die tauschen auch die Teflons jeden 2. Tag oder sogar öfter.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Antwort von Huf kam mir auch sofort in den Sinn.
    Ich habe zwar erst 2 Jahre eine Pumpe, aber bereits
    56 Jahre DM. Bei mir kommt es auch manchmal vor,
    dass die BZ-Ergebnisse nach einem Katheterwechsel ohne Grund erhoeht sind, ich benutze Apidra.Jedes Mal, wenn ich den Katheter wechsele,
    massiere ich die Einstichstellen, denn einen anderen Grund kann ich nicht finden.
    Alarm wird bei mir auch nicht angezeigt und auch kein
    Verstopfungssignal.Diese Zufaelle sind etwas weniger geworden.

  • http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=282181&postcount=3


    Schau dir mal diesen Beitrag an, genau das Problem hatte ich auch, seit ich jetzt NovoRapid habe ist es mit diesen Verstopfungen besser geworden, es sind weniger geworden. Die Nadel scheint jetzt nicht so zu verkleben. Wobei große Mengen, mit Humalog gelegentlich nach 4-6 Einheiten beim Bonus abgeschaltet hat. Nach einem zweitem Bolus ging dann der Rest durch. Solche Effekte habe ich mit dem NovoRapid nicht mehr.


    Verstopfungsalarme löse ich nie aus, an meiner Paradigm, da muss der Schlauch wohl völlig zu sein, bis dieser kommt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Angeja !

    Du schreibst, daß Du schon seit langer Zeit um gute Werte kämpfst ! war diese Zeit schon immer mit Humalog und Quickset ?
    Oder auch mit anderen Insulinen und anderen Kathetern ?

    Die Quicksetkanüle ist gegenüber anderen Teflonkatheter ziemlich dünn, daher kann das Insulin durchaus eine Rolle spielen !? Den entscheidenden unterschiedlichen Eiweißgehalt von Humalog/Analog kenne ich allerdings nicht. Nur .... dann wäre das ja immer so und nicht nur alle drei bis vier Tage !?

    Du bist nun wirklich ein Profi ! kannst Du denn technische Gründe ausschließen ?
    z.B. Luftblasen, Schlauchverbindung mit der Kanüle, Setzstellen, richtige Kanülenlänge, Kanülenliegezeit ...?

    Den Quickset (6 mm) benutze ich seit geraumer Zeit auch und habe festgestellt, daß ein Katheterwechsel alle zwei Tage besser ist! allerdings habe ich Apidra laufen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde auf jeden Fall mit meinem Diadoc über ein anderes Insulin und andere Katheter reden!

    @ Huf Ich wechsel meinen Katheter täglich und setze ihn so weit wie möglich Richtung Rücken. Am Bauch ist alles vernarbt.

    @ Jutta Danke für den Tip, ich werde das mit dem massieren auf jeden Fall ausprobieren!

    @ Jens Ich wußte es doch, irgendwo hatte ich was über dieses Problem gelesen. Ich werde mit meinem Doc über einen Insulinwechsel reden!

    @ Hage Ich habe schon seit Jahren Humalog in der Pumpe, das Quick set benutze ich auch schon etwas länger. Technische Probleme kann ich ausschließen. Und die Kanülenlänge, bei meiner, wie jemand vor kurzem so schön formuliert hat, "dezenten Überschreitung des Idealgewichts" :D,wird wohl ( 9mm ) stimmen.

  • Ich will Euch mal erzählen, wie es mit meinen Werten weitergegangen ist.
    Also, ich hab ohne Schwierigkeiten mein Rezept über Apidra bekomme und war am 1. Tag schon erstaunt,wie schnell das Zeug wirkt. Nach 2 Tagen haben sich die Werte beruhigt und mein BZ lag gestern zwischen 60 und 140!!! Ich habs ja gar nicht glauben wollen!!!!!!!!!
    Jippiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!
    Angelika

  • Ich habe auch Aidra in meiner Pumpe und seit
    2Jahren mit Pumpe habe ich fast kaum Hypos,
    und wenn nur ganz leichte, die ich sofort merke.
    Und mein HbA1c ist bei 6,1.Frueher hatte ich
    meistens so um die 8.