Navigator: zusätzliche Kalibrierung?

  • Da ich einigermaßen normalgewichtig bin ist meine Polsterung am Arm nicht so dolle. Die Entfernung ist eher so eineinhalb handbreit. Aber wenn das schon zu weit unten ist, dann schränkt das die in Frage kommenden Einstichbereiche natürlich drastisch ein. Zumal die Haut ja auch immer einige Tage zur Regeneration braucht. Am Bauch ist es auch nicht so günstig weil a) der Empfang beeinträchtigt sein kann, vor allem nachts und b) die ganze Gegend noch für die Pumpe gebraucht wird. Probleme ohne Ende. Aber es ist schon einsehbar das weiter oben am Arm eine stabilere Verbindung möglich sein sollte. Woraus sich die Frage ergibt wie hoch man eigentlich gehen kann.


    Was die Dichtigkeit des Transmitters betrifft, ich hatte definitiv Feuchtigkeit im Batteriefach bemerkt. Die Symptome waren ja auch einschlägig: abweichende Werte ohne Fehleralarm und extrem häufige Verbindungsabbrüche. Ich hatte teilweise stundenlang keine Verbindung. Aber Abbott hat rumgezickt auf Teufel komm raus, obwohl das Problem bekannt war. Irgendwann hatte ich dann mal eine andere Dame in der Leitung, die kannte ich noch nicht. Die sagte, alles kein Problem, tauschen wir aus. Nix mit wochenlang einschicken und so! Zwei Tage später hatte ich das neue Gerät und schon lief wieder alles.


    Aber man kann es drehen wie man will, mit dem Navi geht es nunmal bergab. Das Transmitterproblem ist ja nun seit langem bekannt und es wurde nichts geändert! Was woanders zu Rückrufaktionen geführt hätte, wird hier einfach so hingenommen! Die gesundheitliche Gefährdung der Patienten scheint da niemanden zu interessieren.


    Die Sache mit dem Nickel ist auch so ein Klopper! Das alleine ist schon Grund genug sich mal mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Die reagieren da meist ziemlich humorlos. Fixomull mache ich auf den Sensor drauf, ja, aber Rötungen hatte ich teilweise dennoch. Nicht ganz ungefährlich, würde ich sagen. Über kurz oder lang kann das ins Auge gehen!


    Was die Sensoren betrifft, haben wir einen Punkt erreicht bei dem die Ausschussquote langsam bedenklich wird. Zusammen mit dem "tollen" Kundendienst kann auch das zu einem echten Problem werden. Denn dann hat man zeitweilige Unterdeckungen im Sensorenbestand. Die Kohle streicht Abbott für Leistungen ein die nicht erbracht werden.


    Insofern kann es nicht schaden sich langsam mal Gedanken um Alternativen zu machen. Von den Medtronic-Systemen halte ich aus verschiedenen Gründen nicht viel, bleibt nach dem Ausschlussprinzip eigentlich nur der Dexcom übrig. Mir ist klar das der nicht besser als der Navi ist, aber so geht es eigentlich nicht mehr weiter. Trotzdem werde ich wohl auf ungewisse Zeit mit einem unzuverlässigen Navi auskommen müssen.

  • Zitat von Tantalos;374921

    Die Entfernung ist eher so eineinhalb handbreit. Aber wenn das schon zu weit unten ist, dann schränkt das die in Frage kommenden Einstichbereiche natürlich drastisch ein.


    Also ich gehe da bis fast an die Achselhöhe ran. Halt überall wo es noch so ein wenig "wabbeln" kann. Von der verfügbaren Fläche her, ich hab ja zwei Arme, sehe ich da keine Probleme. Auch wenn das Fettgewebe am Arm bei mir eher dürftig ausfällt.

    Zitat

    ...Probleme ohne Ende.

    Kann ich, für mich, nicht unterschreiben in Sachen verfügbarer Fläche.

    Zitat

    Was die Dichtigkeit des Transmitters betrifft, ich hatte definitiv Feuchtigkeit im Batteriefach bemerkt.


    Beim Abnehmen des Tramitters ist i.d.R. Kondenswasserbildung vom Schwitzen am Batteriefach zu bemerken. Aber das ist doch nach Innen durch einen O-Ring gedichtet?
    Neue Dichtung anfordern?

    Zitat

    Das Transmitterproblem ist ja nun seit langem bekannt und es wurde nichts geändert! Was woanders zu Rückrufaktionen geführt hätte, wird hier einfach so hingenommen!


    Na ja, ich hatte noch keinen Transmitter, den ich für rückrufbedürftig gehalten hätte. :rolleyes:

    Zitat

    Die Sache mit dem Nickel ist auch so ein Klopper! Das alleine ist schon Grund genug sich mal mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen.


    Ob die sich dafür interessieren? Ich würde keine Wette eingehen.

    Zitat

    Die reagieren da meist ziemlich humorlos.


    Anhand berufsbedingter Erfahrungen würde ich eher denken, die reagieren gar nicht.

    Zitat

    Fixomull mache ich auf den Sensor drauf, ja, aber Rötungen hatte ich teilweise dennoch.

    Eine einfache Sperrschicht Fixomull stretch reicht mir auch nicht. Doppelt über Kreuz klapp ganz ordentlich. Etwas gerötet bleibt da immer, weil das Teil auch noch Druck ausübt. So ein Dekubitusverursacher by Design würde ich mal sagen.

    Zitat

    Die Kohle streicht Abbott für Leistungen ein die nicht erbracht werden.


    Das Problem ist wohl, dass Abbott keine Kohle einstreicht, weil die sind im Navigatorgeschäft in den tiefroten Zahlen. Was dann auch wieder auf die Richtlinien aus der Firmenzentrale durchschlagen wird. So wenig wie möglich noch rötere Zahlen zu verursachen.


    Im Prinzip natürlich ein Teufelskreis. Je knausriger der Service, desto weniger Kundschaft und größer das Defizit.


    Was ein Drama ist, weil von der Potenz und Leistungsfähigkeit her hat der Navi das Zeug.


    Na ja. Mal sehen was der G4 von DexCom bringt. Leider ist das Drumherum, also Konfiguration der Alarme etc., Dokumentation am Monitor, Begleitsoftware in der Animas Pumpe ganz genau so, wie beim Seven+. :o


    Also eher höchst bescheiden. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Es gab schon vor über zwei Jahren eine Mitteilung an Kunden das unter Umständen bedingt durch einen Konstruktionsfehler das Batteriefach undicht werden kann. Soll angeblich nur bei vollständigem Untertauchen relevant sein. Wie auch immer, bei mir lag dieses Problem wohl vor. Nur eben nicht vor zwei Jahren, sondern jetzt.


    Abbott hat diesbezüglich noch nichts unternommen. Der Fehler besteht weiterhin. Der schleicht sich ja auch ein und wird nicht unbedingt gleich bemerkt, bzw. richtig eingeordnet. Aber selbst wenn man es merkt, so wie ich, wird man bei der Hotline noch verarscht. Erst nach langem hin und her wurde das eingeräumt. Das ist schon ein ziemlich starkes Stück.


    Das der Navi eher Verluste einfährt hatte ich schon vermutet. Und deshalb glaube ich auch nicht das es den noch lange geben wird, zumal der US-Markt ja auch weggebrochen ist (wohl nicht ganz grundlos).


    Und wenn dann auch noch die neuen Sensoren nur mit mehrwöchiger Verspätung und dann auch nur zum Teil eintrudeln, dann ist das ein ernstes Problem! Na ja, die letzte Lieferung kam zumindest pünktlich und war sogar vollständig.


    Weißt du, mich ärgert das alles ja vor allem deshalb so weil ich mit dem Navi eigentlich ganz zufrieden war. Schwer zu glauben, ich weiß. Es ist halt nur so das Abbott am eigenen Ast sägt mit dem ganzen Mist der sich eigentlich besser lösen ließe. Mit etwas gutem Willen. Mich am Telefon anmachen und mir irgendwelchen Mist erzählen ist jedenfalls nicht der richtige Weg.


    Und ja, eigentlich möchte ich den Navi schon gerne behalten, vorausgesetzt die Sensoren kommen pünktlich und funktionieren auch. Und wenn nicht dann muß halt Ersatz her. Aber genau da hapert es.


    Ach was solls! Mein Doc geht eh bald in Rente, dann ist wahrscheinlich Feierabend mit CGM. Ich habe hier schon die Fühler ausgestreckt, konnte aber noch keinen Diabetologen finden der bereit ist das Ding weiterhin zu verordnen. Bei einigen stand sogar die Pumpe zur Disposition! :eek:

  • Zitat von Tantalos;374929

    Es gab schon vor über zwei Jahren eine Mitteilung an Kunden ...


    Mift, ich kann mich nicht entsinnen, was bekommen zu haben? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/staun.gif]
    Alzheimer? :11weinen2:
    Wie lange hast Du eigentlich Deinen Navi schon? Im Handbuch soll irgendwo stehen, dass der Transmitter jährlich erneuert werden sollte, habe ich heute, ich rief mal an, die Hotline mit. :eek:
    Ok, wenn nicht die Konstruktion verändert wird, dann halt das Handbuch. Aber eigentlich hatte das Sys doch 2 Jahre Garantie? Muss ich wohl noch mal nachfragen. :rolleyes:

    Zitat

    Das der Navi eher Verluste einfährt hatte ich schon vermutet.


    Nicht nur eher, das ist ein Grab für Millionen bislang.

    Zitat

    Und deshalb glaube ich auch nicht das es den noch lange geben wird, zumal der US-Markt ja auch weggebrochen ist (wohl nicht ganz grundlos).


    Am Markteinbruch in USA ist wohl die FDA nicht unbeteiligt. :7no:
    Und vermutlich ein gewisses griechisches Virus bei Abbott insgesamt.

    Zitat

    Na ja, die letzte Lieferung kam zumindest pünktlich und war sogar vollständig.


    Immerhin etwas. :6yes:
    Ich habe mit dem neuen Navi auch gleich mal 2 Packs Sensoren geordert. Werde dann mal nachbestellten. Vorsichtshalber.

    Zitat

    Weißt du, mich ärgert das alles ja vor allem deshalb so weil ich mit dem Navi eigentlich ganz zufrieden war. Schwer zu glauben, ich weiß.


    Doch, glaube ich. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/ja.gif]
    Was meinst Du warum wir Navigator-User fast anfangen zu heulen :11weinen2:, wenn man ansehen muss, wie Abbott so ein geiles System an die Wand klatschen lässt, oder lassen muss.

    Zitat

    Es ist halt nur so das Abbott am eigenen Ast sägt mit dem ganzen Mist der sich eigentlich besser lösen ließe.


    Die (vermutlich) bessere Lösung ist ja bereits da. Navigator 2. Aktuell haben die in USA mal wieder Studien damit angemeldet.


    Ansonsten schau mal bei Andreas in den Blog.

    Zitat

    Mich am Telefon anmachen und mir irgendwelchen Mist erzählen ist jedenfalls nicht der richtige Weg.


    Das sollten sie sich unbedingt abgewöhnen. Ich habe da auch so ein paar weniger nette Erinnerungen, allerdings insgesamt bin ich dann doch wieder ganz zufrieden. Kommt aber wohl auch drauf an, wen Du an der Strippe hast. Wie ja auch Deine Erfahrung gezeigt hat.


    Gruß
    Joa


    Zum Rest dann per PM, aber nicht mehr heute. ;)

  • Zitat von Joa;374932

    Mift, ich kann mich nicht entsinnen, was bekommen zu haben? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…/Smileys/normal/staun.gif]
    Alzheimer? :11weinen2:


    Schon möglich! Wurde hier auch schon im anderen Thread verlinkt:


    http://www.bfarm.de/cae/servle…8/1544-09_Download_de.pdf


    Das zusammen mit dem Nickel macht den Transmitter zu einer grandiosen Fehlkonstruktion.


    Zitat von Joa;374932


    Wie lange hast Du eigentlich Deinen Navi schon? Im Handbuch soll irgendwo stehen, dass der Transmitter jährlich erneuert werden sollte, habe ich heute, ich rief mal an, die Hotline mit. :eek:
    Ok, wenn nicht die Konstruktion verändert wird, dann halt das Handbuch. Aber eigentlich hatte das Sys doch 2 Jahre Garantie? Muss ich wohl noch mal nachfragen. :rolleyes:


    Hab meinen im Frühjahr bekommen. Ganz frisch geerntet.



    Zitat von Joa;374932


    Ansonsten schau mal bei Andreas in den Blog.


    Wo denn?


    Zitat von Joa;374932


    Das sollten sie sich unbedingt abgewöhnen. Ich habe da auch so ein paar weniger nette Erinnerungen, allerdings insgesamt bin ich dann doch wieder ganz zufrieden. Kommt aber wohl auch drauf an, wen Du an der Strippe hast. Wie ja auch Deine Erfahrung gezeigt hat.


    Ja, ich habe da schon so 2-3 Leute ganz oben auf meiner To-do-Liste! :mad:

  • Zitat von Tantalos;374935

    Das zusammen mit dem Nickel macht den Transmitter zu einer grandiosen Fehlkonstruktion.


    Würde ich nicht sagen. Es ist halt ein Transmitter-üb.
    Nur leider scheint das Ergebnis des Prototyps nicht so recht greifbar. :o

    Zitat

    Wo denn?


    Also jetzt enttäuscht Du mich maßlos ...
    Das ist echt schwach. :7no:


    Schau mal im Diabetesinfo Forum nach dem User Andreas. Da findest Du auch seinen Blog verlinkt.
    "Laufen mit Diabetes".


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Tantalos;374921

    Am Bauch ist es auch nicht so günstig weil a) der Empfang beeinträchtigt sein kann, vor allem nachts und b) die ganze Gegend noch für die Pumpe gebraucht wird. Probleme ohne Ende. Aber es ist schon einsehbar das weiter oben am Arm eine stabilere Verbindung möglich sein sollte. Woraus sich die Frage ergibt wie hoch man eigentlich gehen kann.


    Ich habe den Sensor immer links, rechts am Oberarm. Unterhalb der Schultermuskeln ist da genug Platz, so in Richtung hinten ist auch ausreichend Unterhautfettgewebe. Ich muss auch vorsichtig sein, dass ich das wenige gut nutze und niemals den Muskel treffe.


    Zitat von Tantalos;374921

    Was die Dichtigkeit des Transmitters betrifft, ich hatte definitiv Feuchtigkeit im Batteriefach bemerkt.


    Ich hab das Ding viel im Wasser und viel am Schwitzen. Mir fällt auf, dass am Batteriefach außen oft Kondenswasser / Wasser / Schweiß ist, im Batteriefach ist jedoch immer alles dicht gewesen. Ich hab vor 2 Wochen bei nem Lauf die Elbe durchqueren wollen und habe gelernt, dass ein 1,5 kg Bündel mit einem Arm auf dem Kopf gestützt eine Elbquerung unmöglich macht. Der Kampf mit einem Arm zurück ans Ufer ist 10m vor dem Ziel schief gegangen und mein Bündel ward nass - auch der Empfänger. Beim Sichten der Schäden, fing das Ding sofort an zu viebrieren. Sofort Batterien raus. Fix in nassen Laufklamotten 7km nach Hause und Gehäuse etwas geöffnet (2 Torx-Schrauben am Batteriefach abdrehen, dann kann man es schlitzartig öffnen und was zwischenklemmen) und getrocknet. Nach 8h ging er wieder. Ich hatte Anfangs den Verdacht er misst vielleicht bei Kalibrierungen ungenau, aber das passt. Schwein gehabt!


    Zitat von Tantalos;374921

    Das Transmitterproblem ist ja nun seit langem bekannt und es wurde nichts geändert!


    Kann ich nicht so bestätigen. Meine vorletzte Charge aus 2 Packungen war wirklich grottig. Genau die beschriebenen Probleme. Die letzte Charge seit Ende August ist top, besser als alle anderen zuvor. 15 Tage keinen einzigen Sensorfehler und das bei allen Sensoren.


    Ich muss alle Sensoren im mit fixomull stretch fixieren. Ansonsten fällt er beim Laufen und Schwitzen ab. Damit hält es dann aber richtig gut.


    Ich nutze beim Laufen oft die Eventfunktion für die Mahlzeiten, das finde ich echt gut gelungenes Featere. Die Insulineingabe ist jedoch richtig schlecht. Ich frage mich wer iE in 0,05er Schritten eingibt. Wer eine Pumpe hat macht das nicht, sondern liest die Pumpe aus, wer einen Pen hat wird kaum so dosieren können.


    CoPilot ist richtig grottig und zu nicht mehr als zum Auslesen des Navies geignet. Komfortabel zu erstellende Graphen sind damit immer in weiter Ferne. Ich wünsche mir ja auch, dass Alf in Sidiary mal die Graphikerstellung überarbeitet und man in einer Graphik ausgewählte Daten als Kurve, Balken, Punkte, Fläche auf 2 Achsen darstellen kann. Das ist so das einzige Manko am Navie, dass die Auswertungen doch einiges an Arbeit verlangen.

  • Zitat von RobG;375308

    Kann ich nicht so bestätigen. Meine vorletzte Charge aus 2 Packungen war wirklich grottig. Genau die beschriebenen Probleme. Die letzte Charge seit Ende August ist top, besser als alle anderen zuvor. 15 Tage keinen einzigen Sensorfehler und das bei allen Sensoren.


    Ich meine ja auch den Sender, nicht die Sensoren. Der hatte definitv eine Macke, entsprechend dem in der Mitteilung beschriebenen Fehler (einschließlich der abweichenden Werte). Wenn du das noch nicht hattest, dann hast du halt Massel gehabt. Kann sich aber jederzeit ändern. Wichtigstes Symptom sind halt ständige Verbindungsabbrüche, die eine kontinuierliche Messung irgendwann unmöglich machen. Das kann sich aber auch langsam einschleichen. Bei mir war das definitiv der Fall, weshalb das Gerät nach langem hin und her dann ausgetauscht wurde.


    Ich vermute das es an den 2-3 Vollbädern lag die ich mit dem Ding hatte. Ich denke die Wassertemperatur kann auch einen Einfluß auf die Dichtigkeit des Senders haben. Beim Duschen soll es ja angeblich nicht passieren. Na mal sehen.


    Dieser Fehler läßt sich nur beheben indem man das Sendergehäuse neu entwickelt, was aber nicht geschehen ist. Anscheinend war dieses Rundschreiben nicht ausreichend, denn offensichtlich ist dieser Fehler nicht allen bekannt.

  • Ich habe das Teil im August 2010 bekommen. Das Rundschreiben ist ja von April 2009. Ich kann mich auch nicht erinnern daraufhin gewiesen worden zu sein. Hat dein Austauschsender jetzt dasgleiche Problem?

  • Der neue Sender läuft soweit. Aber das tat der alte Sender anfangs auch. Probleme habe ich nur wie üblich mit den Sensoren.


    Ich wurde auch nicht auf das Problem hingewiesen. Bei der Einweisung nur das Übliche, wie man an die Batteriekontakte nachspannt und so Zeug (war schon sehr vertrauenerweckend! :rolleyes:). Von Haarrissen im Gehäuse war keine Rede. Das wurde mir gegenüber erst nach einigem hin und her zumindest teilweise am Telefon eingeräumt ("äh ja es gibt da ein bekanntes Dichtungsproblem..."). Das Rundschreiben hatte ich nur irgendwann hier gesehen.