Geplante Schwangerschaft, HbA1c krieg ich aber nicht runter...

  • Hallo,

    momentan habe ich einen HbA1c von 7,2. Das geht jetzt schon fast ein Jahr. Ich schwanke immer zwischen 7,8 Ende letzten Jahres und 7,3 Anfang des Jahres.
    Da ich gerne noch ein Kind hätte möchte ich unbedingt meinen Wert wieder auf 6,2 - 6,5 wie bei der ersten ** erreichen. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.

    Mein DiaDoc meinte beim letzten Mal, die Werte sind super, so kann er mich in eine ** lassen, der Wert wäre jetzt bestimmt bei 6,xx.. Und das Ergebnis ??7,2. Warum geht der Wert einfach nicht runter ??

    Ich habe wahnsinnige Angst, wegen meinen schlechten Werten ein behindertes oder krankes Kind zu bekommen.

    Meine Nüchternwerte sind auch ziemlich hoch, so zwischen 130 und 180. Aber da ist meine Angst vor einer nächtlichen UZ. Habe ich tagsüber mal eine UZ krieg ich solche Panik dass ich esse, esse und nochmals esse. Dann bin ich im besten Fall bei 160 wenn ich gleich nachkorrigiere oder wenn nicht, dann bei 240. Das ist an manchen Tage eine richtige Achterbahnfahrt.
    Wenn ich dann mal den ganzen Tag Werte unter 120 habe, mache ich stündlich BZ um eine UZ rechtzeitig abzufangen.

    Das Glucosemonitoring hatte ich auch schon, aber mit meinen schwankenden Werten, kam der Sensor einfach nicht mit.

  • Also erstmal muß ich dir sagen, dass ICH auch mit 7,2 schwanger geworden bin, ungeplant. Und habe dann schleunigst ernst gemacht. Und zu Beginn bist du eh dauernd unterzuckert (ich jedenfalls). Jetzt bin ich ssw 28 und bin bei 5,7.

    Lass dir von deinem Arzt eine Pumpe verschreiben und erarbeite dir eine gute Basalrate mit deinem Arzt. Wenn du unterzuckerst, mach dich nicht verrückt und iss nicht auf Teufel komm raus, miss öfter deinen Zucker, um gar nicht erst in diese Fall Heißhunger zu tappen. Um vorher schon gegensteuern zu können. Mach dir einen Plan, wie viele BE du pro Mahlzeit essen willst. Steige ggf auf ein Analog Insulin um, es gibt auch welche, die während der Schwangerschaft zugelassen sind, ich nehme Liprolog... Damit schaffst du auch oft eine bessere, stabilere Einstellung. Schreibe alles Auf und versuche zu analysieren, warum wann dein Zucker steigt, fällt... Iss langsam verdauliche KH... (ich schaff das auch nicht immer alles, was ich da schreibe, aber ich bemühe mich dauernd, es ist nicht ewig. Man kann es scháffen!!!)

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

  • Bin mit 11,8 schwanger geworden. Meine Tochter ist kern gesund. Hab auch eine Pumpe bekommen und war zum Schluß runter auf 6,3. Was Roxeanne vorschlug ist auch meine Meinung. Du wirst das schon schaffen!!

  • Hallo -


    deine Angst während einer Unterzuckerung kann ich sehr gut verstehen.
    Ich habe bisher auch sehr unkontrolliert Traubenzucker und Cola und ... in mich reingeschaufelt, wenn der Blutzucker niedrig war. Und mich dann geärgert, wenn der Hba1c wieder nicht gesunken war. Diese Berg - und Talfahrt zwischen Hypo und anschließendem hohen Wert hat mich wahnsinnig gestresst, müde und unzufrieden gemacht.


    Seit unserem Kinderwunsch versuche ich während der Hypo ruhiger zu bleiben, eben erstmal nur 2 Plättchen TZ zu nehmen und mir zu sagen, dass nichts passieren kann.
    Und ich messe auch nicht mehr so häufig, um eine Unterzuckerung abzufangen, weil dann isst man teilweise viel zu früh etwas, landet wieder über 100 mg/dl und ruiniert sich meiner Meinung nach so den Hba1c.


    Vor der Pumpe hatte ich auch viele nächtliche Hypos - jetzt kann ich mit 5 Jahren Pumpe an einer Hand abzählen, wieviele Hypos ich nachts hatte. Ich habe gesehen, dass du eh auch eine Veo hast! Wenn du in der Nacht häufig unterzuckerst, solltest du vielleicht deine Basalrate überprüfen!?


    Was den Hba1c vor der Schwangerschaft betrifft: hier schreiben so viele Leute, dass er bei ihnen höher war als empfohlen und sie trotzdem gesunde Kinder bekommen haben! Das hat mich beruhigt.


    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Hallo,

    danke für Eure Aufmunterung.
    Eine Pumpe hab ich ja schon. Aber ich hab mich jetzt nochmals hingesetzt und geschaut. Meine Werte liegen echt an den Fressanfällen die ich bei einer UZ bekomme. Ich werde jetzt mal auf Vollkornprodukte umsteigen, vielen Dank für den Tipp und dann nicht verrückt machen.

    Und vorallem, viel mehr messen und keine Angst vor einer UZ.
    Nächtliche UZ's hatte ich seit der Pumpe, und die hab ich seit 2004 vielleicht 10 Stück ???