Gegenregulation?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe schon seit 22 Jahren Typ 1 und seit 3 Wochen nun eine Insulinpumpe. Damit bin ich eigentlich super zufrieden. Nun habe ich heute aber folgendes Problem: Mein BZ heute Morgen lag bei 83, zwei Stunden später (nach dem Frühstück) hatte ich einen Wert von 50 mg/dl. Verschätzt habe ich mich garantiert nicht. Habe dann ca. 3,5 BE gegessen, da das "Hypogefühl" schon recht stark war. Eine Stunde später lag der Wert dann bei 164 mg/dl, was nach dem essen für mich erstmal ok gewesen wäre. Zwei Stunden später lag ich dann aber bei 274 mg/dl!!! :eek: Habe erstmal Ketone getestet: negativ! Ich tippe daher auf gegenregulation. Habe dann mittags gegessen und dies mit normalem Bolus abgedeckt, ohne Korrektur (habe es so gelernt, dass man eine Gegenregulation nicht korrigieren darf, da man sich sonst in den nächsten Unterzucker katapultiert.) Jetzt, nach 2,5 Stunden habe ich 215 mg/dl gemessen. immerhion von selbst um ca. 60 mg/dl gesunken...


    Nun meine Frage: wie lange muss ich das noch aussitzen? Oder sollte ich langsam doch mal korrigieren? Hatte mit Gegenregulationen noch nicht so häufig zu tun, mal ist er von selbst wieder auf den Normalwert abgefallen, mal nicht...


    Wie macht ihr das?


    LG,
    Claudia

  • 3,5 BE bei BZ von 50 waren wahrscheinlich doch etwas viel des Guten.
    Ich kenns von mir selber aber auch. Seit ich die Pumpe hab, insuliniere ich die BE die zuviel waren (in dem Fall wärens bei mir 2 gewesen) mit einem verzögerten Bolus von 45min.

    Gegenregulation wäre wahrscheinlich höher ausgefallen. Ich lande bei Gegenregulation immer über 300.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hm, das ist auch so ein Problem bei mir...Weiß nie, wieviel BE ich bei ner Hypo brauche...meistens 2, aber ich habe mir auch schon nachts, wenn ich schweißgebadet aufgewacht bin, 8 BEs reingehauen bei nem Wert von 50 mg/dl, am nächsten Morgen war der Wert trotzdem top...Mache das dann davon abhängig, wie schlimm die Symptome sind, nicht, wie niedrig er ist

  • Ich hab mir früher bei Hypos auch immer nen Überschuss an BE gegeben.
    Hier im Forum hab ich dann gelesen, zuviele einfach insulinieren. Das hab ich mich vorher nie getraut.Hab mich langsam rangetastet. Jetzt haut das so hin, wie beschrieben.

    Bei mir dauert es bei den allermeisten Hypos, ziemlich lange bis ich wieder gefühlsmässig einen Normalzustand hab. Deswegen hab ich früher immer ordentlich BE genommen.

    Wenns die Situation erlaubt, nehme ich jetzt nur 1 BE und warte (ungeduldig) ab, bis es mir besser geht. Wenn die Geduld ausreicht, reicht auch die BE meistens;)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Na dann werde ich das jetzt wohl auch mal probieren...ist ja nicht so dolle, den halben Tag mit so nem hohen Wert herumzulaufen!...Danke dir!

  • Ich nehme mal an, du hattest (wie ich auch) das Problem unter ICT genauso, oder?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Claudia81;365569

    Verschätzt habe ich mich garantiert nicht.

    Wie man's nimmt. Es gibt ja nicht nur die Höhe der Insulindosis, sondern auch noch zwei Wirkkurven, nämlich die des Insulins und die des Essens, die es in Übereinstimmung zu bringen gilt. Ich würde drum gar nicht gleich Kompliziertes vermuten, sondern eher, dass Du langsame KH hattest und der Bolus Dich schnell runtergezogen hat. Passiert gerade früh ganz gerne, wenn man nach dem Frühstück aus dem Haus geht. Insbesondere, wenn noch SEA im Spiel ist. Das alles gilt es mal abzuklären.


  • s. auch:

    AW: Heftige Unterzuckerungen mit teilw. Bewusstseinsverlust
    #23 und weiter


    http://www.insulinclub.de/show…ghlight=DM1%402010&page=2

    Außerdem nochmal gut zu lesen, das 1g KH den BZ bei einer 73kg schweren Person den BZ um 4mg bzw. 0,22 mmol steigen läßt (Tabelle S. 191). Hier kann man gut errechnen wieviel man tatsächlich benötigt und eine Achterbahn verhindern kann. Einzubeziehen ist immer das noch wirkende Insulin (BOB) In diesem Rahmen behandelte Hypos dürfen auch nicht insuliniert werden!

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Claudia81;365569

    Mein BZ heute Morgen lag bei 83, zwei Stunden später (nach dem Frühstück) hatte ich einen Wert von 50 mg/dl. Verschätzt habe ich mich garantiert nicht.

    Dann ist Deine Basalrate zu diesem Zeitpunkt falsch oder sie hat sich geändert oder Du hattest mehr Bewegung oder Stress...??

    Zitat von Claudia81;365569

    Habe dann ca. 3,5 BE gegessen, da das "Hypogefühl" schon recht stark war. Eine Stunde später lag der Wert dann bei 164 mg/dl, was nach dem essen für mich erstmal ok gewesen wäre. Zwei Stunden später lag ich dann aber bei 274 mg/dl!!! :eek:

    Selbstverständlich kennt jeder von uns den Heißhunger, den man bei derartigen Gefühlen hat, das deutet aber auch gleichzeitig darauf hin, daß der BZ, aus welchen Gründen auch immer, sehr schnell abgehauen ist !? 3,5 BE ohne Insulin ist schon ein bisschen viel; ich weiß es gehört etwas Geduld dazu, aber BZ 50 reichen normalerweise 1,5 bis 2 BE, je nach BE-Art aus ...und dann heißt es einige Minuten warten....:eek:

    Bei BZ 50, der Grenze zur offiziellen Hypo, würde ich nicht gleich von einer Gegenregulation ausgehen und somit den erhöhten Wert gleich korrigieren.

  • Hallo Claudia,
    ich auch noch klugscheißen muß;):


    2h nach dem Frühstück wirkt ca. noch 1/2-1/3 des Bolus (bei Analoginsulin) - wenn Du also einen BZ von 50 statt 140 hast fehlen Dir KH für 90mg /BZ
    - mit 1g erhöht den BZ um 4mg wärst Du mit 2BE besser gefahren, das überschüssige wäre dementsprechend tatsächlich zu insulineren.


    Ich habe auch erst kurze Pumpenerfahrung und mußte meine Hypo-KH extrem reduzieren - bei reiner Basalwirkung reichen 2 TZ á 2g , ansonsten gucke ich nach dem aktiven Insulin im Pumpenstatus.


    Die Symptome sagen weniger über die schwere der Hypo aus - eher über die Fallgeschwindigkeit des BZ. Falls Du bei dem Frühstück Vollkornbrot gegessen hast - war das Insulin einfach zu schnell und das Vollkornbrot zu langsam, da muß man dann auch den GI der Mahlzeit mal angucken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat

    Falls Du bei dem Frühstück Vollkornbrot gegessen hast - war das Insulin einfach zu schnell und das Vollkornbrot zu langsam, da muß man dann auch den GI der Mahlzeit mal angucken.

    Ja, das hatte ich tatsächlich...Allerdings habe ich den Tag davor auch vor dem Frühstück einen Wert um die 80 gehabt und dann erstmal gegessen (auch Vollkornbrot), und den Bolus erst ca 15 Min. später abgegeben - 2 Stunden später hatte ich dann 200 mg/dl.... Passt irgendwie momentan alles nicht...Dabei liefen die ersten Wochen mit der Pumpe so gut!

  • Zitat von Claudia81;365839

    Ja, das hatte ich tatsächlich...Allerdings habe ich den Tag davor auch vor dem Frühstück einen Wert um die 80 gehabt und dann erstmal gegessen (auch Vollkornbrot), und den Bolus erst ca 15 Min. später abgegeben - 2 Stunden später hatte ich dann 200 mg/dl.... Passt irgendwie momentan alles nicht...Dabei liefen die ersten Wochen mit der Pumpe so gut!


    Achnaja dann ist der hohe Bz keine GR, bei Vollkornbrot werden die letzen KH noch im Darm aufgeschlossen, ich nehme da immer einen Teil (10-20%) als V-Bolus über 2h.


    Aber ärgere Dich nicht, das mit dem passenden Bolus stellt sich erst nach einer Weile ein und erst dann wenn die BR paßt.


    Ich mußte meinen Frühstücksfaktor senken und den Mittagsfaktor erhöhen, da hat auch ca. 6-8 Wochen gedauert, bis ich zufrieden war.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg