Ratlos über stetige Gewichtszunahme

  • Hallo ihr Lieben,


    seit ca.2,5 Jahren nehme ich weiter zu und kann es mir nicht wirklich erklären. Ich habe seit 2006 insulinpflichtigen Diabetes und erst auch keine Schwierigkeiten mit dem Gewicht. Eingestuft worden bin ich mit einem Typ 1. Die Feststellung war damals nach einem Autounfall, wie so oft, eher zufällig. Davor hatte es sich nur mal "gezeigt".
    Durch einen Umzug in eine andere Stadt musste ich mir auf gut Glück eine neue Diabetologin suchen, mit der es mittlerweile nicht mehr so gut klappt. Sie hat mich aufgrund meines Gewichtes gleich typ2 eingestuft und leider nicht Unterlagen angefordert von meinem alten Diabetologen,was eher schade finde. Als ich sie darauf ansprach, bekam ich nur eine Abweisung, dass die wüsste, was sie täte...
    Seit einem Jahr spritze ich neben Huminsulin, auch für die Nacht Basales...Ich bewege mich sehr regelmäßig,d.h. gehe 3mal die Woche ins Fitnessstudio und mache dort Kraft und Ausdauertraining, daneben fahre ich viel Fahrrad. Im Fitnessstudio habe ich noch eine zusätzliche Ernährungsbetreuung. Aber seit einem Jahr passiert nicht auf der Waagdass ich abnehme..im Gegenteil ich habe schon wieder 1kg zugenommen..es ist wie verhext.:mad:
    Mein Langzeitwert ist normal der liegt zur Zeit bei 6,0 und auch so beim messen ist es annähernd normal. Ich will mein Wohlfühlgewicht von 68kg bei 1,66 cm wieder. Ich weiß,dass es ist ein hochgestecktes Ziel..mir würde es reichen wenn ich es erstmal 3-5kg schaffe...
    Achja kann das mit der Schilddrüse zusammen hängen? Habe eine Unterfunktion und nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin 50 mg..daran habe ich schon Ursache gedacht:eek:


    Wäre über viele Ratschläge dankbar...

  • Zitat von Fay;366307

    Achja kann das mit der Schilddrüse zusammen hängen? Habe eine Unterfunktion und nehme seit vielen Jahren L-Thyroxin 50 mg..daran habe ich schon Ursache gedacht:eek:

    Wäre über viele Ratschläge dankbar...



    Hast du die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen in letzter Zeit?
    Falls nein, kann zuerst der Hausarzt die Werte bestimmen lassen und ja nach dem wie der TSH Wert ist, bekommst du eine Überweisung zur Nuklearmedizin.

    Ich klebe seit ca. einem Jahr an 5 kg Übergewicht und hab Mühe es gebändigt zu halten. Es hat sich herausgestellt, dass meine Schilddrüse sich stark verschlechtert hat ( ich habe seit 8 Jahren Hashimoto und nehme Medikamente) und nun werde ich neu eingestellt.
    Es kamen aber noch starke Müdigkeit, BZ Schwankungen und ständiges frieren dazu, also eigentlich ganz typische Unterfunktionsanzeichen.

    Bedenke auch, dass Muskleln schwerer sind als Fett und du im Fitnessstudio auch Muskeln aufgebaut haben könntest.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Darf ich mal fragen wie du 1 Kg Zunahme ermittelst? Weil bei mir schwankt das Wöchentlich, im Jahr +/- 3Kg.


    [Blockierte Grafik: https://files.me.com/typ1er/cdcb29]

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hi typ 1er,


    mh wenn ich das jetzt richtig verstehe...also ich wiege mich immer um die selbe Zeit am Tag bzw. im Fitnessstudio auf einer Körperfettwaage...ja das mit den Schwankungen kenne ich auch,aber nicht so extrem..bei mir ist wie festgefroren,ich meine,dass ich nicht abnehme...-es geht immer nur hoch.
    Ich spritze fast immer die gleiche Insulinmenge und dann nach BE,Z.B:Frühstück 3 BE und 10 IE


    PS finde das Programm ja cool, da kann man alles besser kontrollieren mit dem Gewicht

  • @ charlotta,


    ja habe das auch mit den Schilddrüsenwerten und dann wurde mal untersucht. Danach hieß es reicht noch aus, also auch nicht wirklich eine verwertbare Antwort...es gibt ja außer diesen TSH noch andere, die man ebemn erst durch diese Spezialuntersuchungen (Szinitgramm etc.) rauskriegt...
    Mh müde bin ich auch ständig, BZ Schwankungen habe ich phasenweise extrem und dann mal wieder nicht mehr..aber ich schwitze unglaublich viel und das ist u.u. echt unangenehm..(viele reden, dass es an meinem Gewicht liegt,was ja bedingt auch stimmen mag...) und ich bin immer so schnell fertig, wie erschöpft..aber damit ist das Problem nicht gelöst


    LG,Fay