Kraftsport + Typ 1

  • Hallo Leute,


    das hier ist mein Premiere-Post, also nehmt ihn nicht zu sehr auseinander ;)


    Mich würde interessieren, wer hier noch Kraftsport betreibt. Vor allem würde mich interessieren, wie sich bei euch das Training auf den BZ-Haushalt auswirkt, sprich: ich habe beispielsweise das Problem, dass die Trainingseinheiten unterschiedlich intensiv ausfallen. Dementsprechend ist dann auch die Insulinempfindlichkeit stunden danach oder sogar den Tag danach noch anders als sonst. Das beeinträchtigt die Einstellung nicht unerheblich. Ich benutze Lantus / NovoRapid. Ist vllt. der Umstieg auf eine Pumpe sinnvoll? Immerhin könnte man dann kurzfristig vielleicht besser darauf reagieren. Außerdem können Pumpen ja bei eiweißreicher ernährung, wie ich sie zu mir nehme, das insulin über einen gestreckten Zeitraum abgeben.


    Danke für eure Ratschläge und eure Erfahrungsberichte. Ich würde gerne auch eure Geschichten hören!

  • Hoi,


    ich machs selbe wie du.


    Das Problem mit den unterschiedlich intensiven Einheiten habe ich auch.
    Nach Kniebeugen und Co ist der Stoffwechsel ganz anders drauf als bei kleineren Übungen, da wird dir nicht viel bleiben als ausprobieren.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der BZ nach einer Krafteinheit only gern mal hochgeht. z.B. nachm Training schöne 94 ne Stunde später 170. Um das zu kompensieren gehe ich prinzipiell nach jeder Einheit 10 Minuten aufn Crosstrainer (egal wie matschi die Füße sind hehe)


    Mit einem Shake mit Malto nachm Training habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Das lässt sich bei mir mit Novo Rapid nicht handhaben.
    Der BZ ist am Ende der Insulinwirkkurve zwar wieder im Normbereich, ein pp von 300 ist aber keine Seltenheit. Daher verzichte ich auf den Shake oder eben Eiweiß only oder ne Banane dazu.


    Das die Pumpe bei eiweißreicher Ernährung hilft hast du recht. Bei mir läuft eigentlich täglich bis in die Morgenstunden ein verlängerter Bolus um das Eiweiß abzudecken.


    Bezüglich des Muskelauffülleffektes, den habe ich eigentlich nur sehr ausgeprägt wenn ich neue Übungen zu nehme oder es mal übertreibe z.b. einen 20er Kniebeugensatz mit einem Gewicht das ich eigentlich nur 10 mal schaffe etc.
    Dann muss ich schonmal nachts nen Stapel TZ nachwerfen :D


    Am nächsten Tag merke ich von der sportlichen Einheit nichts mehr bezüglich der Insulinsensibilität.