Wer hat Erfahrungen mit dem ClikStar Pen?

  • Nach Problemen mit meinen Pens habe ich jetzt den ClikStar bekommen. Nachdem ich mich an die Größe gewöhnt habe, bin ich von dem einfachen Ampullenwechsel und dem angenehmen und leichten Drücken beim Injizieren sehr angetan.
    Soweit ich das verstehe wird die Kolbenstange nicht arretiert. Hat jemand Erfahrungen, ob es Probleme bei dem Transport gibt bzw. die Kolbenstange zurückrutscht?

  • Ich habe von meinem DiaDoc mal einen Clicktstar zum probieren und als Ersatzgerät bekommen. Ehrlich gesagt bin ich von dessen Größe nicht sehr erbaut. So ein Riesending im Vergleich zum meinen Tactipens. Nachdem ich die Ampulle eingesetzt hatte, ist mir gleich und auch immer mal später dieser Plastebehälter, in dem sich die Ampulle befindet, entgegengefallen. Außerdem geht der Pen mir zu straff. Probleme beim Transport gabs eigentlich keine, nur das er wegen seiner Größe ganz schlecht in die kleine Frio-Tasche reinpasst. Also, bei mir ist er in den Schrank zu den anderen Testgeräten gewandert und irgendwann flieg er in die Tonne.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Ich nutze die Clikstars mit wachsender Begeisterung!


    Vorher hatte ich Tactipens – und die hatten die blöde Angewohnheit, öfter mal zu klemmen. Die Clikstars dagegen lassen sich butterweich und ohne Probleme drücken.


    Die Kolbenstange blieb bis jetzt (seit Februar) da, wo sie sein sollte – und die Teile haben in dem halben Jahr schon ordentlich was mitgemacht.



    Der Clikstar ist halt riesig und ziemlich klapprig – der Tactipen ist da eine ganz andere Nummer. Wenn die nicht ewig so klemmen würden...



  • Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Als mein erster Tactipen hakte, habe ich in der Apotheke reklamiert und die Apothekerin hat mit Sanofi telefoniert. Ich erhielt dann die Antwort: Sie müssen den Auslöseknopf zügig und kräftig drücken.
    War für mich unmöglich, da ich immer langsam den Auslöseknopf drücken will - wie auch in der Anleitung ausgeführt. Mein 2. Tactipen war leider durch ausgelaufenes Insulin unbrauchbar geworden.
    Der Clikstar geht wirklich butterweich und ich bin sehr zufrieden.
    Hatte nur Befürchtungen wegen der Kolbenstange. Bin jetzt aber beruhigt.

  • Clikstar von Sanofi Aventis ist ein überdimensionierter Nachfolger für den OptiPen Pro I
    Warum der so groß sein muss, kann keiner erklären, dazu muss nach jedem Gebrauch die Injektionsnadel abgenommen werden, damit die Umsatzzahlen beim Hersteller in Sachen Nadeln stimmen.
    So wird die Werkzeugtasche immer größer, der Aufwand höher und die Nachkäufe immer teurer.
    Das ist der Nachteil der Monopolstellung von Lantus für uns Verbraucher....

  • Zitat von K.Barth;384278

    Clikstar von Sanofi Aventis ist ein überdimensionierter Nachfolger für den OptiPen Pro I
    Warum der so groß sein muss, kann keiner erklären, dazu muss nach jedem Gebrauch die Injektionsnadel abgenommen werden, damit die Umsatzzahlen beim Hersteller in Sachen Nadeln stimmen.
    So wird die Werkzeugtasche immer größer, der Aufwand höher und die Nachkäufe immer teurer.
    Das ist der Nachteil der Monopolstellung von Lantus für uns Verbraucher....


    Der Clikstar ist nach meiner Ansicht der beste Pen von Sanofi. obwohl die Größe
    unmöglich ist. Ich habe daher vor Kurzem den Tactipen noch einmal in Betrieb genommen, aber die umständlich zu bedienende Kolbenstange und die klapprige Anzeige im Display haben mich schnell wieder zum ClikStar zurückkehren lassen.


    Übrigens die Nadel wechsel ich nur 1x am Tag, ziehe sie aber nach jeden Spritzen ab und setze sie beim nächsten Mal wieder auf.

  • Hallo ..


    Ich spritze das Lantus auch mit den Clickstar.am Anfang hatte ich für meinen Sohn die Fertigpen benützt.Als ich den Clickstar zum ersten mal sah und in der Hand hielt,dachte ich weia das ja ein riesen Pen.Aber ich muss sagen wenn das Lantus bei meinen Süßen im Schenkel spritze, 1.liegt er super in der Hand...2. spritzt sich viel leichter...3.das wechseln der Ampule geht echt fix.Also ich bin sehr zufrieden:6yes:lg manu