CGM steuerlich absetzbar?

  • Hallo Zusammen,


    kann man ein CGM nicht als ausergewoehnliche Belastung steuermaeßig absetzen? Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?


    Ich wuerde mir naemlich gerne ein CGM holen. Nur leider ist das schon ne menge Holz, was so'n TEil kostet....
    Wie laeft das eigentlich mit dem Probetragen? An wen muss ich mich wenden?
    Mich wuerde vor allem mein BZ-Verlauf nach den Mahlzeiten und Nachts interessieren.


    Danke
    Gruß
    Christian

  • [LEFT]Hi,


    das Probetragen müsste deine Diaberatung beim Diabetologen für dich organisieren können. Vielleicht kannst du dich aber auch selbst mit dem Hersteller deiner Wahl austauschen und ggf. das Probetragen organisieren.


    Gruß


    Tobi
    [/LEFT]

  • Zitat von chris79;368647


    kann man ein CGM nicht als ausergewoehnliche Belastung steuermaeßig absetzen?


    Hat bei mir grad geklappt.
    ich hatte die Rechnungen und ein etwas ausführlicheres Attest vom Doc beigelegt, das die med. Indikation ausführt.
    Kann dir nicht sagen, ob das (Privat-) Rezept dafür evtl. schon völlig gereicht hätte.
    Im Zweifel schau mal bei deinem Finanzamt rein, die Leute dort sind in aller Regel überraschend hilfsbereit.


    Guten Erfolg,
    Manfred

  • Absetzen ja, wenn Rezept vorliegt und Kasse nicht bezahlt. 2% des Bruttojahreseinkommens wird aber runtergerechnet, oder Bescheinigung für chronische Erkrankung vom Doc besorgen, dann werden nur 1% runtergezogen. Alle weiteren Zuzahlungen, die man in dem Jahr bezahl,t beilegen.
    Es grüßt
    Holger