CGM Erstattung - PKV

  • Hallo,


    Bitte schreibt mir jetzt nicht, dass ich ja das ganze Fprum durchlesen kann.
    Ich sehe, dass hier schon super viel steht über CGM systeme und KK usw.
    Mich würde aber speziell interessieren, ob jemand hier privat versichert ist und ein CGM System hat.
    Wie habt ihr das organisiert?
    Bei meiner Pumpe hab ich nur ne Mail an meine private Kasse geschrieben und sie haben sofort geantwortet, dass sie die Pumpe erstatten. Ohne irgendwelche Erklärungen vom Arzt oder so. Ich musste nur Rechnung und Rezept einreichen.
    Hat jemadn Infos zu CGM und privaten Krankenkassen??


    Das wäre wirklch super!
    Ich merke Hypos nicht und habe sehr unregelmässige Arbeitszeiten und hätte total gerne CGM.


    Vielen Dank schonmal,
    Maikind

  • Privat versichert: ja
    CGM: nein

    Frag doch einfach nach, wie bei deiner Pumpe.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Zitat von Maikind;368731


    Wie habt ihr das organisiert?


    So, wie Du mit der Pumpe. Habe allerdings vorher nicht per Mail angefragt.

    Zitat

    Hat jemadn Infos zu CGM und privaten Krankenkassen??


    Grundsätzlich kommt es wohl auch auf Deinen Versicherungsvertrag, und Deine PKV an.


    Daher ist eine vorgehende Mail sicherlich kostenrisikofreier.

    Zitat

    Ich merke Hypos nicht und habe sehr unregelmässige Arbeitszeiten und hätte total gerne CGM.


    Die erste Maßnahme bei Hypowahrnehmungsstörungen ist allgemeinerweise, den BZ konsequent oberhalb 70 mg% zu halten. Bei entsprechenden Alarmeinstellungen ist ein CGMS sicherlich ausgesprochen nützlich. Wenn auch nicht immer 100%.


    Hast Du denn schon mal mit der Paradigm Pumpe das CGM ausprobiert?


    Gruß
    Joa

  • Danke, Joa.
    Habe auch schon ne Mail an meine PKV geschickt. Wollte aber einfach auch mal wissen, wie das so bei euch ging. Ob die das sofort übernommen haben, oder ob irgendwelche harten Gründe angeführt werden mussten...
    Ja, mir ist auch klar, dass ich versuchen muss, insgesamt nicht so niedrig zu sein mit dem BZ. Da klappt auch ganz gut. Bin im Prinzip immer zwischen 5 und 8 mmol/l. Höher möchte ich einfach nicht, nur damit ich meine Hypos wieder fühle. Ich laufe auch bei 2,3 noch fröhlich durch die Gegend und auf einmal kriege ich das Gefühl, gleich um zu kippen und schaffe es dann gerade noch zu messen...
    Nein, ich habe das CGM noch nicht mit meiner Veo ausprobiert. Will ich gerne mal probieren, habe Medtronic mal angemailt... Ich hab in Deutschland keinen Diabetelogen und kann das nicht darüber regeln.


    Gruß,
    Maikind