Insulinpumpe vor Schwangerschaft?

  • Halli Hallo!!


    Mein Mann und ich möchten so langsam gerne die Kinderplanung in Angriff nehmen. :)
    Momentan bin ich auf ICT Therapie eingestellt. Wie mein letzter Hba1C Wert aus Juni war weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber er wird deutlich über 7 gelegen haben :7no:... ich weiß, nicht gut... der nächste müsste auch besser sein, da ich wieder vermehrt auf gute Werte achte...
    Am Dienstag hab ich nen Termin bei meinem DiaDoc. Dann wird auch der nächste Hba1c gemessen. Wollte ihm dann erzählen, dass wir mit der Kinderplanung starten möchten. Gerne würde ich mich auf eine Pumpe umstellen lassen. Meint ihr das ist so einfach möglich? Als ich meinem Doc das letzte mal erzählt habe, ich hätte gerne eine Pumpe, hat er gesagt, dass das recht schwierig werden würde, wenn er nicht belegen könnte, dass die ICT-Therapie nicht anschlägt... :confused:
    Wenn es nun aber klappen sollte, dass ich eine Pumpe bekomme, gehe ich für die Einstellung besser ins Krankenhaus, oder lasse ich es ambulant machen??
    Danke schon mal für eure Antworten...


    LG Sandra

  • hallo sandra,


    ich find die aussage von deinem arzt n bissl doof ehrlich gesagt, hört sich so an als würde er halt einfach keine lust haben ein Gutachten zu schreiben.
    die krankenkassen sollen zwar mom tatsächlich ein bisschen zickig sein was kostenübernahme angeht aber ich denke wenn man das aussagekräftig begründet, bekommt man die bestimmt, meistens bekommt man sie das erste mal auf Probe, da musst du dann halt zeigen dass sich deine werte wirklich verbessern.
    sag deinem arzt er soll in das gutachten auf jeden Fall reinschreiben dass du schwanger werden möchtest, bei mir wars zwar nur ne folgeverordnung für die pumpe, aber ich habe sie durch diesen kleinen satz sehr schnell weitergenehmingt bekommen (meine alte hat nach 7 jahren doch mal den geist aufgegeben)


    bei der Pumpeneinstellung war ich damals 2 Wochen stationär. Man macht das wohl heute sehr oft ambulant, damit hab ich keine erfahrung aber ich finde, ich war 2 wochen im krankenhaus aber danach hatte ich meine pumpe wirklich im griff und war für alles gewappnet. ich denke das is geschmackssache

  • Hallo Die_Mone,


    danke für deine schnelle Antwort...


    Bezüglich der Aussage von meinem Arzt müsste ich jetzt ein bisschen weiter ausholen... das müsste ungefähr vor nem Jahr gewesen sein... zu der Zeit bin ich ein bisschen zu lässig mit meinem Zucker umgegangen, was mein Arzt auch wusste... und er meinte dann halt, wir müssten erstmal gucken ob wir den Diabetes nicht auch mit der ICT hinbekommen, bevor wir es mit Pumpe versuchen. Das hätte dann geheißen, Basalratentests und minimalistisch Tagebuch führen. Erst wenn nachzuweisen wäre, dass die Werte durch die ICT nicht besser werden. Ich will ja auch nicht abstreiten, dass ich meine Werte nicht auch mit der ICT hinbekommen würde, aber eine Pumpe wäre mir mittlerweile lieber. Leider hatte ich wie gesagt zu der Zeit so nen blöden Hänger, dass ich auf die ganzen Vorderungen keine Lust hatte :mad:


    Vor 5 Jahren war ich für 2 Wochen stationär in der Diabetesklinik in Bad Oeynhausen und bin dort neu eingestellt worden. Damals wollte ich die Pumpe noch nicht... mittlerweile bereue ich, dass ich es nicht gemacht habe...

  • also tagebuch führen musst du wirklich akribisch... musste sogar für die Folgeverordnung 3 Monate lückenlose aufzeichnungen vorlegen...
    da führt glaub kein weg dran vorbei. Allerdings könnte dein arzt auch eine pumpe beantragen WEIL du einen hänger hast so als motivationshilfe. Dir ist das alles zu viel mit der Spritzerei, es ist dir zu peinlich beim essen vor anderen zu spritzen deswegen vergisst du es oft usw... gibt genug. aber tagebuchführen is ein muss

  • Hallo,


    ich habe mir damals die Pumpe VOR der S S verschreiben lassen. Die geplante S S war der Grund den meine Ärztin angegeben hat, mein HBA1c war immer unter 6, das hätte nicht gereicht. Erstmal wurde der Antrag abgelehnt, aber nicht einschüchtern lassen! Die Ärztin hat dann nochmal ein Gutachten geschickt, Tagebücher der letzten drei Monate und die letzten HBA1c Werte und dann ging es durch.


    Ich hatte die Pumpeneinstellung übrigens ambulant. War mir damals lieber, nicht 2-3 Wochen bei der Arbeit fehlen und das ganze gleich im Leben anbringen. Ich bin damit gut gefahren, aber wenn es irgendwie geht ist stationär sicher nochmal intensiver.

  • Zitat von Sasa1984;368823

    Hallo Die_Mone,


    danke für deine schnelle Antwort...


    Bezüglich der Aussage von meinem Arzt müsste ich jetzt ein bisschen weiter ausholen... das müsste ungefähr vor nem Jahr gewesen sein... zu der Zeit bin ich ein bisschen zu lässig mit meinem Zucker umgegangen, was mein Arzt auch wusste... und er meinte dann halt, wir müssten erstmal gucken ob wir den Diabetes nicht auch mit der ICT hinbekommen, bevor wir es mit Pumpe versuchen. Das hätte dann geheißen, Basalratentests und minimalistisch Tagebuch führen. Erst wenn nachzuweisen wäre, dass die Werte durch die ICT nicht besser werden. Ich will ja auch nicht abstreiten, dass ich meine Werte nicht auch mit der ICT hinbekommen würde, aber eine Pumpe wäre mir mittlerweile lieber. ..


    Genau!!


    Ich will auch nen dicken BMW statt meines popeligen Polo.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)