Pumpe oder Spritzen

  • hallo und danke fuer Charlotta
    ich nimm seit 2 monate insulin,apidra und lantus
    fals ich moechte kann ich auch eine pumpe bekommen
    koennt ihr mir vielleicht die pro und contras davon sagen
    mfg
    ema
    zu meiner person
    ich bin 40 jahre alt und zimlich sportlich,und habe bis zum jetztigen zeitpunkt kein problem vom hypo

  • Hallo ema,

    ich hab hier mal einen netten Link für dich, da wird es ganz verständlich erklärt mit der Pumpentherapie: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=7260

    Es fehlt in der Auflistung der Pumpen die OmniPod, der Artikel ist aus dem Jahr 2008, beschreibt es aber meiner Meinung nach grundsätzlich ganz anschaulich.

    Die Nachteile die im Artikel aufgeführt sind, kann ich für mich persönlich nicht bestätigen. Die Pumpe ist längst kein Fremdkörper mehr für mich-sie gehört einfach wie ein Körperteil zu mir.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • vielen dank fuer den link
    ich glaube nicht,dass fuer mich die pumpe nicht interressant ist
    1. ich spritze lantus,langsamen insulin jeden abend um ca 19.45,falls ich auf reise bin ,auch
    2.ich habe noch keine hypos gehabt
    3.ich esse nur dreimal am tag,ausser wenn ich unter uoder gerade ueber 80 bin
    mit meiner krankenkasse haette ich kein problem,um eine pumpe zu bekommen


    ich glaube,solange ich noch remission habe,werde icch keine pumpe nehmen.

  • hallo ema,


    ich habe seit januar eine pumpe und habe davor immer nur gespritzt. es ist zar um einiges leichter mit einer pumpe,allerdings bin ich der meinung, dass man sich ohne pumpe viel intensiver mit der insulinabgabe beschäftigt. sprich:man rechnet den bolus selber, macht sich mehr gedanken über die korrekturmenge, etc. ich fand es bei mir persönlich sehr wichtig um zulernen, richtig mit der krankheit umzugehen und seinen eigenen körper bezüglich der wirkung des insulins richtig einschätzen zu können. bei einer pumpe ist es oft nur noch zwei knöpfe drücke und gut ist, auch wenn ich sie nicht mehr her geben würde ;)


    also würde ich an deiner stelle auch erstmal warten. eine pumpe läuft ja nicht weg.
    gruß

    Man kann sich drehen und wenden wie man will, der Arsch bleibt hinten!

  • Zitat von Nadine1;370432

    bei einer pumpe ist es oft nur noch zwei knöpfe drücke und gut ist



    Ganz sooo einfach ist das auch wiederum nicht. Erst bei den neueren Pumpen ist ein Bolusrechner usw.... dabei, aber selbst da muß das Gehirn mitarbeiten.
    Nicht umsonst verweisen die Krankenkassen erstmal darauf mit der ICT gut zurechtzukommen.

    Zitat von Nadine1;370432

    also würde ich an deiner stelle auch erstmal warten. eine pumpe läuft ja nicht weg.



    Vollkommen richtig. Solange ICT gut läuft besteht keinerlei Bedarf auf Pumpe umzusteigen. Die KK prüft ja auch dementsprechend.